Zu hohe Kosten für Eigenbeteiligung AbBlue Tank für Peigeot 2008 Erstzulassung 08.2015

  • 26 Okt 2022
  • #432582
  • 200
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Fahrzeug ein Peugeot 2008 befindet sich in der Peugeot Werkstatt in Moers. Heute Nachmittag erhielt ich ein Anruf von dem Serviceberater: Die AdBlue Tankeinheit wäre defekt. Meine Eigenbeteiligung an der Reparatur betrüge ca 950 Euro. Berücksichtigt wäre dabei schon der Aspekt der Kulanz. Die Gesamtkosten wären ca 1300 Euro hoch. Wo bitte schön ist da die Kulanz wenn ich 60 Prozent der Gesamtkosten trage?
Ich war übrigens Inhaber der Peugeot Mobilitätsgarantie (in Verbindung mit dem ADAC) die Mitte 2021 ausgelaufen ist.

Ich schildere ihnen hiermit den Verlauf:
Vor ca. einer Woche zeigte mir mein Fahrzeug die Fehlermeldung "Fehler Abgasreinigung" an, ca. zwei Tage später die Meldung "Motorfehler - Fahrzeug unverzüglich Instand setzen lassen", dann noch "Fehler Abgasreinigung, das Fahrzeug startet in 1100km nicht mehr".

Eine Fehleranalyse wurde gemacht (Auslesen mit dem Laptop), die AdBlue Tankeinheit sei defekt. Dies könne an einem Riss im Tank oder an der Pumpe liegen. Genau könne man das nicht sagen, es stimmt jedenfalls etwas mit dem Druckaufbau nicht. Einzeilteile dieser Tankeinheit kann man nicht untersuchen oder ausbauen oder ersetzen. Es müsse eine neue komplette Tankeinheit verbaut werden, die wie die bisherige sei.
Und die wahrscheinlich nach 6,5 Jahren auch wieder defekt ist!?!

Die Problemstellung mit dem Ad Blue Tank ist Peugeot bekannt. Zumindest wenn man dem Internet Glauben schenken darf. Warum keine Rückrufaktionen angestrebt werden, muss ich nicht verstehen. Ist sehr wahrscheinlich der Kostenfaktor zu hoch. Aber so reden wir auch nicht über Kundenfreundlichkeit.

Mein Fahrzeug war erst vor 3 Monaten dort zur Inspektion, wo dieser Fehler noch nicht war.

Ich halte die Eigenbeteiligungskosten für unverhätlismäßig hoch, zumal ich nur wenige Monate über der Kulanzgrenze von 6 Jahren liege und innerhalb der 120000 km Grenze.

Diese ganze Sache hat zusätzlich einen faden Beigeschmack, da bereits vor ca. 2 Jahren bei ca. 84000km die vorderen Stossdämpfer erneuert werden mussten. Auch hier eine bekannte Schwachstelle des Wagens, die mich ohne Kulanz (Kulanzgrenze: 80000km) ca. 450€ kostete.

Als Weiteres: Vorne einsseitig abgefahrene Reifen, was auch eine Eigenheit dieses Fahrzeugstyps sei. Dadurch Kosten für vorzeitig neue Reifen und Fahrwerkeinstellung.

Leute:
Ein Wagen muss robust und haltbar konstruiert werden, und GERADE solche teueren Teile wie ein AdBluetank MÜSSEN dann auch mindestens 10-20 Jahre halten.
So kann ich hier schon wieder die nächste Reparatur in 6 Jahren erwarten!

Diese Politik von schlecht konstruierten Komponenten in Verbindung mit SEHR hohen Reparaturkosten macht keinen guten Eindruck für den ansonsten doch recht guten Wagen.

Ich erwarte daher eigentlich eine KOMPLETTE Kostenübernahme oder einen DEUTLICH geringeren Eigenanteil, ansonsten hat sich das Thema Peugeot spätestens bei Reparatur der nächsten Schwachstelle sicherlich für mich erledigt.

Bis dato fühlte ich mich bei Peugeot gut aufgehoben aber durch diesen Vorfall bröckelt die Fassade. Ich hoffe sie verstehen meinen Unmut. Über eine positive Rückmeldung ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen ****** ****

Teilen

26-10-2022 um 21:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-10-2022 um 21:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Peugeot
Zufriedenheitsindex: 11.6/100

Problem mit Peugeot?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.