Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Phoenix Reisen. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Betrifft: Donau Flusskreuzfahrt vom 1.9.-17.9.24 Sehr geehrtes Phönixteam, Zunächst möchte ich die Flusskreuzfahrt in Fluss-Bus Kreuzfahrt umbenennen Da wir mehr als ein Drittel der Reise in Reisebussen verbracht haben. Diese Unannehmlichkeiten waren den Witterungsbedingungen zuzuschreiben. Die Route durch das Donaudelta - Niedrigwasser - war ihnen bereits bekannt und kam nicht plötzlich. Sie haben aber aus ihren Gründen versäumt, die Gäste darauf hinzuweisen. Leider wurden wir dann erst im letzten Moment über die Überlandverschickung unterrichtet und konnten uns weder seelisch noch moralisch auf ****** Bustouren vorbereiten. Am unerfreulichsten war die Tatsache, dass es angeblich erst in letzter Minute zu Reservierungen von Bussen und von Hotels zu Zwischenübernachtungen gekommen sein soll. Dem Kreuzfahrtdirektor können wir nur danken, das er die Nerven bewart hat. Hinzu kam auf der Rückreise die Nachricht vom Hochwasser. In dieser Zeit hat sich der Kreuzfahrtdirektor Frank Streich und die Besatzung einen Orden verdient, da sie versucht haben, alles für die Gäste zu richten. Ihrerseits aus Bonn wurde es aber wohl versäumt, Herrn Streich über viele Unannehmlichkeiten der dann folgenden Übernachtungen in diversen Hotels zu unterrichten. Wir möchten noch die besonderen Leistungen der Schiffsbesatzung erwähnen und uns dafür bedanken. Immer freundlich und sehr zuvorkommend in allen Belangen. PS. Ihr Dankschreiben am Ende der Reise war sehr unpassend. Mit freundlichem Gruß W:******
Sehr geehrte Damen und Herren, letztes Jahr war ich noch voller Lob nach meiner Marokko-Rundreise, dieses Jahr wurde ich sehr herb enttäuscht. Nicht nur das ich ungefragt von Frankfurt nach Düsseldorf umgebucht wurde (doppelt so lange An-und Abreise), sondern die gesamte Reise war eine einzige Katastrophe! Der Reiseleiter Mohamed hat die Reise nicht nach Plan durchgeführt sondern alles sehr flexibel gestaltet wie es ihm am Besten in den Kram gepasst hat. Es fing schon damit an das die Reise nicht wie geplant am Mittwoch den 11.09. gestartet ist und wir somit den freien Tag im Hotel Menara in Hammamet verbringen mussten und nicht es geplant war in dem Strandhotel in Sousse. Dann kam er auch noch1,5 Std zu spät zur Begrüßung. Als wir dann am 12.09. endlich unsere Rundreise begonnen hatten hielten wir zunächst in einer Töpferei in Nabeul an. Diese stand auch nicht auf dem Programm und bestand nur aus einem rießigen Verkaufsraum und in einer Ecke stand eine Töpferscheibe an der der Inhaber eine kurze Vorführung gemacht hat. Meine Vermutung der Reiseleiter bekommt bei Verkauf eine Provission. Am 13.09. sind wir dann endlich in Richtung Tunis gestartet. Auf dem Weg dort hin hat er uns glaubhaft versichert das es in Utica nicht viel zu sehen gäbe und man darauf verzichten könnte so das man mehr Zeit in Tunis hätte. Natürlich haben wir dem Reiseleiter Mohamed vertraut und waren nicht in Utica. Ich habe zu Hause mal die Ausgrabungen von Utica gegoogelt und bin der Meinung das es durchaus sehenswert gewesen wäre. Somit fehlt mir der Programmpunkt "Utica" komplett. Da er sich wie bereits erwähnt nicht an das Programm gehalten hat waren wir dann am 15.09. (dem Geburtstag des Propheten Mohamed) in Kairouan und durften die Besichtigung in einer völlig überfüllten Moschee machen. An diesen Tag werden dort auch Beschneidungen durchgeführt. Die kleinen Jungs wurden mit viel TamTam auf den Schultern der Väter in die Moschee reingetragen und wurden anschließend noch von der Narkose betäubt wie tot rausgetragen. Auch hat der Reiseleiter sehr viel über den Islam und die Pflichten eines Moslems erzählt so das man den Eindruck gewinnen konnte er wolle uns bekehren. Vom Land an und für sich hat er kaum erzählt. Es war eh sehr schwierig ihm zu folgen da er immer alles 3x wiederholt hat (anscheinend hört er sich selber gerne reden) und es ging nicht mir alleine so. Man sollte sich auch mal Gedanken machen ob man das Hotel Amina in Kairouan weiterhin anfährt. Es gibt keinen Lift, nur 2 Steckdosen im ganzen Zimmer von denen bei mir keine funktionierte und das Frühstück ist mehr als spatanisch. Fazit der Reise: ich bin sehr entäuscht! Mir fehlt der letzte Tag Erholung im Strandhotel so wie es im Programm steht (wurde ja schon morgen um 7 Uhr abgeholt, Utica (ein Programmpunkt) ich zu sehen bekommen und die erschwerte Anreise von zu Hause zum Abflughafen. Wenn das die neuen Gepflogenheiten von Phönix Reisen sind überlege ich ob ich nochmal bei Ihrem Unternehmen buche.
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Reise nach Norwegen mit Phönix Reisen war ein Traum. Die Busfahrten dafür nicht. Auf der Hinfahrt war ein Reisebegleiter dabei, der uns Kaffee angeboten hat. Besser wäre es gewesen, wenn er auch hätte fahren können. Bei der Hinfahrt erfolgte ein Kofferwechsel in einen anderen Bus. Es mussten alle Personen aussteigen. Wir wurden dann mit einem anderen Bus weitergefahren. Die Rückfahrt von Vechta dauerte dann von 12 Uhr bis 19 Uhr ( 7 Stunden für 200 km) Der Fahrer machte dann in Dortmund und Essen jeweils 1/2 Stunde Pause. In Düsseldorf eine weitere halbe Stunde. Der Busfahrer verließ den Bus ohne jeglichen Hinweis. Er ging auf die gegenüberliegende Straßenseite in ein Restaurant zum Essen. Wir hatten ihn dann gefragt, ob es es ihm geschmeckt habe. Nach einiger Zeit fuhr er dann ohne Information weiter. Entweder muss das Busunternehmen direkt mit 2 Fahrern fahren oder man muss bei der gebuchten Busfahrt den Gästen mitteilen, dass es sich um eine Horrorfahrt handelt. Bei der Busfirma (Vechta/Köln) handelte es sich um das Unternehmen Eichberger Reisen GmbH. Dies fällt auf Phönix Reisen zurück. Wir haben bereits auch das Reisebüro informiert. Es würde uns sehr freuen, wenn wir eine Antwort erhalten.
Hallo, Die Donau Flusskreuzfahrt vom 08.06.2024 bis 15.06.2024 ist mir einer 3 Stündigen Busfahrt von Passau bis Tulln gestartet, und ist von Aschach mit einer 1,5 Stündigen Busfahrt nach Passau beendet. Der Reiseleiter hat sich sehr viel Mühe gegeben und alles gut Organisiert. Die Fahrt war sonst zufriedenstellend. Troz allem habe ich ein Flusskreuzfahrt gebucht und keine Busfahrt. Ich und meine 3 weiteren Fahrgäste würden uns über einen Gutschein für die nächste Fahrt, oder eine angemessene Entschädigung freuen. Wir planen schon für das nächste Jahr eine Flusskreuzfahrt.
Ich sitze im Bus am Fenster, ein Platz war frei. Auf der anderen Seite, dieser sitz reihe saß auch ein anderer Mann am Fenster. Ich wurde gezwungen mich neben ihn zu setzen, dass Ehepaar hätte genauso gut die beiden Plätze am gang einzunehmen. Wenn ich es nicht machen würde, könnte ich den Bus verlassen. Ich würde mein Geld zurückbekommen. Ich wurde ich Bus vor allen Mitreisenden regelrecht von ihm vorgeführt und lautstark niedergemacht.Die Mitreisenden wurden aufgefordert mit ihm zusammen mich aus dem Bus heraus zu Befördern. Ist dieses im Sinne von Kundenfreundlichkeit? Also Die Phönix Mitarbeiter dessen Namen ich nicht weiß und wissen möchte ist Ägypter. Puerto Montte 06.04.2024 . Ludwig ****** von der Amera.
Das war meine 3. Fluss- und 4 Kreuzfahrt und leider organiesatorisch meine Schlechteste. -öffentl. Toiletten waren zvon Anfang an geblockt. - Gästeansprechpartner Michael, seine Praktikantin und Rezeptionspersonal wirkten sehr unorganisiert. - Gästeanfragen wurden teilweise sehr schnippig beantwortet. - Bei Landausflügen hätte Personal an der Schiffstür zum Abscannen der Abwesenheit immer bereit stehen müssen, -teilweise unangemessene Ansagen des Gästeleiters( bezügl. Gästen mit Schlaganfällen )vor dem Beginn des Bordquizzes - Teilweise keine Stadtpläne an der Rezep. erhältlich - teilweise fürchterlich steile Brücken beim Ein und Ausstieg---keine Hilfe des Personals -kein individuelles Einstellen der Zimmertemperatur. -keinerlei Infos in eng. Sprache für australisches Ehepaar an Board - Der Gästebetreuer Michael teilte Ihnen mit für Infos in eng. Sprache keine Zeit zu haben ?! - in Strassbourg wurden 15 ,- für Shuttlebus bei Ankern im Industriehafen berechnet?! - und die Krönung,...die Koffer wurden vor dem Schiff am unbeaufsichtigt abgestellt, erst als ich laut meinen Unmut darüber äußerte rannte die Praktikantin nach unten und rief ...ich bin da...jeder weiss das Abstellen von unbeausichitgten Gepäck nicht nur in Frankfurt überhaupt nicht geht. Schade, MfG U.******
Sehr geehrte Damen und Herren, beigefügt erhalten Sie die Rechnung unserer gebuchten Reise bei Phoenix Reisen für eventuelle benötigten Daten und Fotos unseres Schiffes. Die Reise buchten Maximilian ******, Anna Politis (Buchungsnummer 431574), Moritz ****** und ich, ****** ****** (Buchungsnummer 431602. Meine Söhne, Frau Politis und Ich hatten uns wahnsinnig auf die Nilkreuzfahrt gefreut. Wir waren aus Kostengründen, wegen alleinerziehend, genau 20 Jahre nicht mehr gemeinsam im Urlaub. Um unseren Traum wahr werden zu lassen buchten wir im Reisebüro und bekamen Phoenix als einen der besten Anbieter genannt. Auch in meinem Umfeld hörte ich nur gute Bewertungen von Urlauben mit Phoenix. Wir buchten aufgrund schöner Fotos vom Kreuzfahrtschiff inkl. der Zimmer. Nahmen auch Aufpreise für einen gelungenen Urlaub in Kauf. Bei Ankunft an der Anlegestelle in Luxor trauten wir unseren Augen nicht. Das Schiff namens SHAMS NILE ist wirklich von außen in einem verwahrlosten, ungepflegten Zustand. Im Schiff und auf den Zimmern roch es wirklich extrem unangenehm so dass keiner die Koffer auspackte um die Kleidung vor diesem Geruch zu schützen. Alle Passagiere mit denen wir in Kontakt standen ging es übrigens gleich und lebten ebenfalls direkt aus den Koffer. Unser Zimmer war so klein, dass der Kühlschrank nicht aufging, da das Bett davor stand. Die Koffer konnten aus Platzmangel nicht an den Betten vorbei gerollt werden, sondern mussten über das Bett gewuchtet werden. Der Knopf der Toilettenspülung wurde mit Klebestreifen festgeklebt. Die Toilettenspülung funktionierte teilweise nicht. Das deutsche Fernsehprogramm funktionierte nicht, war aber im Prospekt ausgewiesen wie auch der fehlende Wasserkocher. Ebenfalls gab es auf dem Schiff kein französischen Balkon wie von uns gebucht. Wir sind auch überzeugt, dass das Schiff nicht unserer gebuchten Kategorie entsprach. Gäste die Comfort Klasse gebucht hatten waren auch an Bord. Diese Gäste zahlten deutlich weniger. Wie kann dies sein? Wir sprachen mit Passagieren die schon einmal mit Phoenix Reisen die Nilkreuzfahrt erlebten. Sie waren begeistert, vom Schiff, Zimmer und Essen. Sie waren jetzt total entsetzt und konnten es nicht fassen. Unser Transfer nach Hurgada fand auch nicht wie angekündigt morgens um 7.00 – 8.00 Uhr statt, sondern erst nachmittags um 15.30 Uhr. Die Reise war wirklich nicht günstig und entsprach in keinerlei Hinsicht den Bildern und Beschreibungen bei Buchung und aus Erzählungen Bekannter die die Reise in der Vergangenheit buchten. Lobenswert waren die Ausflüge und unser spitzen Reiseleiter, er war wirklich außerordentlich super in allen Bereichen. Aufgrund unserer Mängelanzeige bitten um eine Rückerstattung von jeweils € 300,00 pro Person (4 Personen). Wir würden uns sehr freuen. Ich Übrigen hoffe ich von Ihnen zu hören, da im Internet Beschwerden an Phoenix existieren, dass Sie nur eine automatische Antwort erhielten und sonst nichts. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Reise vom 15.01 bis 06.02.2024 Colon/Panama bis Ssn Francisco Über die Routenändrrung ( Ausfall Acapulco und Nicaragua ) wurden wir erst auf dem Schiff informiert. Informiert heißt, Zettel auf der Kabine mit Hinweis auf Kanal 11 vom Bordportal. Dort setzte uns Kreuzfahrtdirektor Kruschka darüber in Kenntnis, dass die Ministerpräsidentin von Nicaragua keine Touristen wegen Angst Corona ins Land lässt, was sicher dann schon länger bekannt war. Allerdings beim Auswärtigen Amt nicht nachlesbar. Die Mitteilung von Herrn Kruschka klang auch leicht " angefressen "! Der Ausfall von Acapulco war zu erwarten, schon allein durch die öffentlichen Medien. Die Art und Weise der Informationen passt nicht zur Unternehmenskultur von Phönix, wie wir es eigentlich kennen. Und schließlich werden Reisen auch aufgrund von Routen gebucht! Insgesamt hat uns die Reise gefallen, vor allem das Nachprogramm Las Vegas - Grand Canyon. Abschließend möchten wir noch sagen, dass nicht nachvollziehbar ist, mit welchen Behinderungen Reisende ihre Ausflüge buchen bzw buchen können, obwohl es eindeutige Hinweise dazu zu den Ausflügen gibt.
Sehr geehrtes Phoenix Reiseteam, leider haben Sie bisher weder auf unsere o. a. Mängelanzeige vom 11.12.2023, die wir Ihnen per Mail und per Post zugesandt haben, noch auf unsere Erinnerungsmail vom 04.01.2024 reagiert. Lediglich eine automatische Mitteilung über den Eingang unserer Mail vom 11.12.2023, deren Anhang nicht geöffnet werden dürfe, ging uns zu. Da wir Sie als seriösen Reiseanbieter kennen gelernt haben, können wir nicht glauben, dass Sie uns einfach ignorieren wollen. Bitte Informieren Sie uns zeitnah, wo es hier klemmt. Unser Schreiben vom 11.12.2023 übersenden wir Ihnen nachfolgend vorsorglich nochmals. Mit freundlichen Grüßen ****** und Jürgen Rindermann
Hallo liebes Phoenix Team, Wir waren mit der MS Artania von 19.08-24.08. 2023 (Buchungs Nr 253116) auf der Jubiläumsfahrt nach Skandinavien. Es war eine super tolle Reise und es hat uns sehr gut gefallen . Ich war bis jetzt schon 3 mal mit der Phoenix unterwegs und mein Begleiter Herr Seyfert schon 9 mal . Als Geschenk haben wir 2x Phoenix Taschen erhalten aber als ich zu Hause war hatte ich bemerkt das die eine Tasche davon ein Loch hatte , leider kann man diese Tasche nicht benützen. Ich möchte fragen ob ich eine neue Tasche zugeschickt bekommen könnten , weil es ist schade ist das eine davon kaputt ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen herzlichen Dank️! Mit freundlichen Grüßen R. ****** Meine Adresse: ****** ****** Im Haag 30 72401 Haigerloch
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