Price-Guard verweigert die Rückerstattung des Kaufpreises eines defekten Smartphones

  • 31 Okt 2020
  • #139787
  • 144
Anzeige

Im April dieses Jahres habe ich bei dem Händler Price-Guard über ebay ein ZTE Axon 10 Pro gekauft.
Seit dem Kauf hatte ich ein grünes Aufflackern des Displays beim Entsperren über den Fingerabdrucksensor und einige Monate später einen Totalausfall des Displays, der die Benutzung des Gerätes unmöglich machte. Der Totalausfall äußerte sich in einem grellen Aufblitzen des Displays und Pixelfehlern. Hierbei handelt es sich um einen vom Unternehmen bestätigten Display-Fehler. Ich habe mich deshalb an den Hersteller des Gerätes gewandt und das Gerät zur ersten Reparatur an W-Support geschickt. Dies geschah am 24. August. Nach ca. zwei Wochen erhielt ich das Gerät aus der Reparatur zurück, in der u.a. das Display getauscht wurde. Allerdings flackert auch das neue Display grün beim Entsperren über den Fingerabdrucksensor auf. Ich habe die Reparatur über den ZTE-Support reklamiert. Dieser hat mir persönlich bestätigt, dass das grüne Aufflackern nicht normal ist. Das Gerät habe ich deshalb am 8. September erneut zur Reparatur geschickt und ca. 3 Wochen später unrepariert zurückgeschickt bekommen, denn der Fehler konnte laut Servicebericht nicht nachvollzogen werden.

Nachdem das Gerät wieder zurück war, habe ich den Händler Price-Guard über den Verlauf der Reparaturen und den Sachverhalt informiert, um später bei einer weiteren nicht erfolgreichen Reparatur Gewährleistungsansprüche in Form einer Wandlung zu stellen.
Anschließend habe ich das Gerät mit einer Video-Fehlerbeschreibung erneut in die Reparatur zu W-Support geschickt. Das Gerät ist dort am 30. September eingegangen. Ungefähr eine Woche später erhielt ich das Gerät wieder zurück, es erfolgte erneut keine Reparatur. Im Servicebericht wurde diesmal explizit darauf hingewiesen, dass das von mir reklamierte Flackern nachvollzogen werden konnte, das Gerät jedoch den Spezifikationen des Herstellers entspreche. Dass es sich bei dem grünen Aufflackern um einen Defekt handelt, kann ich über meine eigene Erfahrung, mehrere Aussagen des ZTE-Supports sowie andere Nutzererfahrungen belegen, denn bei anderen Nutzern existiert dieses grüne Aufflackern nicht oder es war nach einer Reparatur behoben. Trotzdem wird sich von der Werkstatt geweigert, das Display erneut zu tauschen. Die Belege habe ich Price-Guard bereits vor Wochen per E-Mail zukommen lassen. Ich habe einen Screenshot der E-Mail hochgeladen.
Darüber hinaus kann ich beweisen, dass bei einem anderen Nutzer ein defektes Austauschdisplay verbaut wurde, sodass dieser ungefähr 10 Monate nach der ersten Reparatur wieder den bekannten Displayfehler hatte (grelles Aufblitzen und Pixelfehler). Belege hierfür habe ich in Form von Screenshots hochgeladen.

Für eine Rückerstattung des Kaufpreises habe ich mich erneut mit Price-Guard in Verbindung gesetzt. Auf Anweisung habe ich das Gerät samt Zubehör und OVP an Price-Guard geschickt. Ungefähr eine Woche nachdem ich das Gerät verschickt hatte, erhielt ich von der Retourenabteilung die Benachrichtigung, dass die Bedingungen für eine Wandlung nicht gegeben seien.
Das Unternehmen bezieht sich dabei ausschließlich auf die Serviceberichte und ignoriert die Tatsache, dass ich über mehrere Wege belegen kann, dass das Gerät defekt ist. Price-Guard hat das Gerät in die vierte Reparatur geschickt. Nachdem über zwei Wochen vergangen waren, seitdem ich die Benachrichtigung erhielt, dass das Gerät zur Reparatur geschickt wurde, habe ich mich über den Status erkundigt. In diesem Zusammenhang habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich das defekte Gerät nicht akzeptieren werde, ohne dass das grüne Flackern behoben wurde, denn der Händler ist dazu verpflichtet sicherzustellen, dass sich die gelieferte Ware in einem einwandfreien Zustand befindet. Wenn er dies nicht kann, habe ich als Kunde einen rechtlichen Anspruch auf eine Wandlung.
Was den Status der Reparatur anbelangt, wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeit noch nicht absehbar sei sowie dass eine Reparatur bis zu sechs Wochen dauern könne und dürfe. Allerdings schreibt der Gesetzgeber keine Reparaturdauer vor. Diese muss angemessen sein. Wenn man die aktuelle Reparaturdauer von W-Support, die bei 7 bis max. 14 Arbeitstagen für ZTE-Geräte liegt (Stand 31.10.2020), als Referenz nimmt, sind drei Wochen eine angemessene Reparaturdauer.

Mit diesem Schreiben setze ich Price-Guard eine Frist von einer weiteren Woche. Bei Ablauf der Frist am 07.11.2020 erwarte ich entweder bei mir ein einwandfrei funktionierendes Gerät oder eine Rückerstattung des Kaufpreises. Des Weiteren ist nicht zu vernachlässigen, dass selbst wenn ich das Gerät in einem einwandfreien Zustand zurückerhalte, ich monatelang auf das Smartphone verzichten musste.

Teilen

31-10-2020 um 19:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Price-Guard weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-10-2020 um 19:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Price-Guard weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Price-Guard
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Price-Guard?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.