Falsche Rechnungen/Abbuchungen für verspäteten Routerrückversand

  • Behoben
  • 11 Okt 2020
  • #130258
  • 585
Anzeige

Nach acht Jahren als größtenteils zufriedener Primacallkunde bin ich zum 01.06.2020 umgezogen und habe folglich meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Anstatt eine Schlußrechnung per 31.05. zu bekommen hat Primacall die bestehende Einzugsermächtigung genutzt um weiterhin monatliche Grundgebühren einzuziehen. Auf Nachfrage erklärte Primacall daß eine endgültige Bearbeitung meiner Kündigung erst erfolgen könnte sobald sie die Hardware zurückerhalten hätten. Ich bin dann - naiverweise - davon ausgegangen daß Primacall nach Erhalt der Router eine Schlußrechnung erstellen und die zuviel gezahlten Beträge erstatten würde. Doch per Schreiben vom 20.08. hat mich Primacall darüber informiert, daß sie die eingezogenen Grundgebühren aufgrund der verspäteten Hardwarerücksendung einbehalten würden. Am 26.08. - also fast drei Monate nach Vertragsende - wurde ich dann informiert, daß die Frist für die Hardwarerücksendung zwei Wochen betragen hätte.
Meiner Meinung nach ist es weder statthaft nach Vertragsende weiterhin monatliche Grundgebühren einzuziehen ohne ein Schlußrechnung zu erstellen noch Gebühren für eine verspätete Routerrücksendung zu erheben ohne vorher auf solche hingewiesen und eine Frist zur Vermeidung dieser Gebühren genannt zu haben.
Ich fordere darum von Primacall:
- Erstellung einer Schlußrechnung zum 31.05.2020
- Rückerstattung der unrechtmäßig zuviel eingezogenen Grund- und Mahngebühren
- Verzicht auf die Erhebung von Verspätungsgebühren da ich als Kunde über diese nicht in Vorhinein informiert worden bin.

Teilen

11-10-2020 um 19:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Primacall weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-10-2020 um 11:55 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Aufgrund der vereinbarten Vertragslaufzeit wurde Ihre Kündigung bereits wirksam.

Die Rücksendung der Ihnen für die Zeit der Nutzung des Tarifes überlassenen Hardware erfolgte verspätet, so dass eine ordnungsgemäße Abwicklung Ihrer Kündigung erst zum 09.07.2020 erfolgen konnte.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass primacall nicht verpflichtet ist, den Kunden explizit auf die Rücksendung der Hardware aufmerksam zu machen.
Wir verweisen hierzu auf die vorliegend in den Vertrag einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 1.12.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primacall bereit, Ihnen den zu viel geleisteten Betrag in den nächsten Tagen zugunsten der uns von Ihnen vorliegenden Bankverbindung anzuweisen.
Bitte beachten Sie diesbezüglich den Abrechnungszeitraum der Rechnung vom 11.06.2020.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primacall - Team

25-10-2020 um 22:54 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Antwort und das signalisierte Entgegenkommen. Leider ist die von Ihnen in Aussicht gestellte Rückerstattung seit Ihrer Nachricht nicht zu Stande gekommen. Da mit dem heutigen Tage die Frist für eine Lastschriftrückbuchung abgelaufen wäre habe ich mich leider gezwungen gesehen von einer solchen Gebrauch zu machen. Nach Ihrem Verhalten während der letzten Monate werden Sie sicher nachvollziehen können, daß Sie bei mir keinen Vertrauensvorschuß mehr genießen. Selbstverständlich werde ich die noch ausstehenden Gebühren bis zum Kündigungstermin begleichen. Zu diesem Zwecke mögen Sie mir bitte eine Schlußrechung zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

29-10-2020 um 09:15 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

in Ergänzung unserer am 16.10.2020 abgegebenen Stellungnahme, mit welcher wir Ihnen mitteilten, dass sich primacall bereit erklärt, Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den zu viel geleisteten Betrag in den nächsten Tagen zugunsten der uns von Ihnen vorliegenden Bankverbindung anzuweisen
teilen wir Ihnen mit, dass die Anweisung des Betrages veranlasst wurde.
Wir bitten Sie diesbezüglich dennoch um etwas Geduld.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primacall - Team

19-11-2020 um 12:55 Uhr


Sehr geehrtes Primacall-Team,
mit einiger Verzögerung ist nun tatsächlich die zugesagte Rückerstattung eingegangen. Vielen Dank dafür. Nahezu zeitgleich habe ich auch einen Brief von Ihnen erhalten, doch statt der erwarteten Schlußrechnung enthielt dieser eine erneute Mahnung. Um die Sache zu einem gütlichen Abschluß zu bringen habe die angemahnte Summe in voller Höhe überwiesen, da ich Ihnen nach Verrechnung der Gutschriften ja noch Geld schuldig bin. Ich hoffe die Angelegenheit ist damit endgültig aus der Welt geschafft. Für Ihr Entgegenkommen bedanke ich mich freundlichst.

Mit freundlichen Grüßen

24-11-2020 um 12:31 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre neuerliche Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Wir teilen Ihnen mit, dass wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht die Mahngebühren vom 12.11.2020 storniert haben.
Der Vertrag ist hier beendet, Ihr Kundenkonto ist ausgeglichen.

Wir hoffen, dass der Vorgang damit einvernehmlich geschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primacall – Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-12-2020 um 18:52 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nachdem nun etwa 4 Wochen ohne erneutes Mahnschreiben durch Primacall vergangen sind hoffe ich die Angelegenheit ist zu einem für beide Seiten akzeptablen Abschluß gekommen. Mein Dank gilt demjenigen Mitarbeiter von Primacall der diese Beschwerde bearbeitet hat. Unkomplizierter, effektiver und kompetenter Kundenservice wie man ihn sich wünscht. Leider muß ich sagen daß dies in meinen 9 Jahren als Primacallkunde jedoch die Ausnahme war. Zumeist gewinnt man den Eindruck daß in dieser Firma die linke Hand nicht weiß was die rechte tut und die Mitarbeiter im Callcenter sind zwar freundlich bemüht, haben aber keinerlei Autorisierung selbständig Kundenangelegenheiten zu bearbeiten. Kontakt per E-Mail ist langwierig und mühsam und erst auf mehrmaliges Nachhaken werden Probleme und Beschwerden überhaupt angegangen. Lieber erstmal abwimmeln scheint die Devise zu sein. Trotz dieser negativen Worte kann ich Primacall dennoch eingeschränkt empfehlen wenn man weiß daß man sich proaktiv selber um die Lösung von Problemen kümmern muß indem man hartnäckig immerwieder Druck macht (darauf zu warten daß Primcall von sich aus in die Gänge kommt ist hoffnungslos) - denn das Produkt per se (DSL-Anschluß) ist gut.

7
Primacall
Zufriedenheitsindex: 39.8/100

Problem mit Primacall?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.