Sehr geehrte Damen und Herren,
am 31.7.2017 habe ich ein MTB Fischer E-Bike bei der Firma real Witten gekauft. Das Fahrrad war nicht endmontiert, das LED-Display nicht eingerichtet. Nach ca. 3 Monaten und etlichen Versuchen der Installation habe ich festgestellt, dass das Magnetteil fehlte. Nur mit Mühe konnte ich danach die Firma Fischer erreichen: die Service-Nr. aus der Betriebsanleitung von 2016 stimmt nicht mehr, Zunächst musste das Fahrrad registriert werden, dann konnte ich das fehlende Teil gegen Vorauskasse erwerben. Nun zeigte das Rad beim Bergsteigen Schwächen. Zur Ermittlung des Fehlers habe ich es zur Fahrradfirma Fielecke in Witten gegeben. Es wurde ein Defekt des Tretlagers festgestellt. Nachdem es dem Fahrradhändler nicht gelang das Ersatzteil zu bestellen, bin ich zunächst in der Wittener real-Filiale gewesen, um das Vorgehen abzustimmen. Mir wurde bedeutet, dass die Firma Fischer für die Abwicklung zuständig sei. Daraufhin habe ich mich wiederum an Fischerservice gewandt mit der Frage, ob das Fahrrad in der Garantiezeit abgeholt und repariert wird, oder das beim Fahrradhändler erfolgen soll. Dafür braucht es allerdings das Originalteil und die Zusage der Kostenübernahme. Nach einiger Zeit wurde mir nun von Fischer mitgeteilt, dass ich das Ersatzteil gegen Vorauskasse erwerben kann. Das habe ich mit Hinweis auf den Garantieanspruch abgelehnt.
Ich bin der Meinung, dass Fahrräder bei denen sich das Regressverfahren so schwierig gestaltet, garnicht mehr von der Firma real verkauft werden sollten - es sei denn der Service ist anders geregelt.
Ich erwarte, dass Sie mit der Firma Fischer schnellstmöglich eine Schadensabwicklung klären.
Um die Angemessenheit meiner Ansprüche zu dokumentieren behalte ich mir vor, die Verbraucherberatung einzuschalten.
Das Fahrrad befindet sich nun seit 6 Wochen zur Reparatur.
Mit freundlichem Gruß,
***** *****, Pfarrer
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Endgültige Bewertung des Verbrauchers
05-09-2019 um 19:21
Problem gelöst
8 / 10
Kundenservice-BewertungJa
Würden Sie es empfehlen?Etwas verspätet aber zufriedenstellend das Problem gelöst. Kosten übernommen, obwohl Garantieanspruch gegenüber dem Fahrradhersteller bestand.
Abschließende Antwort von Real
05-11-2019 um 14:24
Sehr geehrte/r Kundin/e,
es freut uns sehr, dass der Sachverhalt zwischenzeitlich gelöst werden konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr real Kundenservice
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