RYANAIR FR 7281 19.04.2022 14:05 FMO-PMI Sicherheitskontrolle

  • 28 Apr 2022
  • #374848
  • 96
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Rückerstattung durch RYANAIR unseres Rückfluges mit RYANAIR mit Buchungscode HFE8SX (19.04.2022 FMO-PMI Abflug 14:05 UHR) bzw. die Kostenübernahme der Flugtickets für unseren Ersatz-Flug EUROWINGS EW 6807 vom 19.04.2022 mit Abflug um 16:25 Uhr von Münster Osnabrück Flughafen (FMO) nach Palma de Mallorca.

Begründung:
Mein Sohn und ich waren am 19.04.2022 regulär auf den Flug RYANAIR FR 7281 mit Abflug um 14:05 Uhr von Münster Osnabrück Flughafen (FMO) nach Palma de Mallorca (PMI, Ankunft 16:25 Uhr) gebucht und hatten dafür bereits am Vortag online eingecheckt (Buchungscode HFE8SX, Sitzplatz 33E und Buchungscode HFE8SX, Sitzplatz 06B). Uns wurde jedoch das Boarding dieses Fluges direkt am Fluggate –also innerhalb des Sicherheitsbereichs nach dem passieren der Sicherheitkontrolle- vom Bodenpersonal des Flughafens FMO mit der Begründung verweigert, wir wären von diesem Flug durch RYANAIR ausgecheckt worden und nicht mehr auf der Passagierliste verzeichnet, da wir zu spät gekommen wären. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch immer in Sichtweite vor uns rund 20 andere Leute für den selben Flug direkt am Flugsteig, das Boarding war also noch nicht abgeschlossen und lief weiter; auch der Finger war noch am Flughafengebäude angedockt und das Flugzeug selbst war eindeutig zu sehen. Wir legten dann nochmals unseren QR-Codes mit der Buchung vor und erklärten der Sicherheitscheck wäre zu langsam abgelaufen, da wir dort seit 13:15 Uhr in einer Warteschlange von rund 50 Leuten standen. Auf unser mehrfaches Drängen sich mit einem Vorgesetzen des Bodenpersonals oder mit der Crew von Ryanair in Verbindung zu setzen, um die Angelegenheit direkt mit der Mannschaft zu klären, wurden wir vom Bodenpersonal des Flughafens FMO nur immer wieder von neuem und zunehmend entnervt darüber informiert, wir wären von RYANAIR ausgecheckt worden und sie - das FMO-Bodenpersonal- könne nichts machen. Obendrein wurden wir von dem sich vor Ort befindlichen Verantwortlichen für den Gepäcktransport (mit orangefarbener Signalweste) angebrüllt und schließlich wurde uns auch noch damit gedroht, die Polizei würde gerufen und dann eventuell ein Hausverbot gegen uns ausgesprochen werden, sollten wir noch länger protestieren.

Ich stelle hiermit fest, daß wir noch frühzeitig genug am Flughafen FMO angekommen sind, um unseren Flug RYANAIR FR 7281 mit Abflug um 14:05 Uhr antreten zu können. Wir waren am 19.04.2022 zunächst mit der Eurobahn RB 61 mit Abfahrt um 10:32 Uhr von Herford nach Ibbenbüren gefahren. Die Ankunft am Busbahnhof Ibbenbüren war für 11:30 Uhr geplant, verzögerte sich aber (wegen eines ICEs aus Gegenrichtung) um rund 10min. Durch diesen Umstand verpassten wir die Anschlussfahrt mit der Buslinie S50 um 11:34 Uhr zum Flughafen FMO (Ankunft wäre dort 12:03 Uhr gewesen). Somit konnten wir erst mit der folgenden Fahrt der Buslinie S50 um 12:34 Uhr abfahren, Ankunft am Flughafen war dann um 13:10 Uhr, da diese Fahrt sich leicht verspätete. Wir sind dann nach einem kurzen Toilettengang in der Wartehalle dann sofort zum Sicherheitscheck im ersten Stock gegangen, wo es eine Warteschlange bestehend aus rund 50 Leuten gab. Nachdem wir nach ca. 20 Minuten Wartezeit und 5 Minuten Gepäckkontrolle dann endlich den Sicherheitscheck absolviert hatten (in der Sicherheitskontrolle wurden zudem unsere QR-Codes der Bordkarten gescannt), sind wir weiter zum Flugsteig, um das Boarding anzutreten. Bis dahin hatte es

- zu keinem Zeitpunkt eine Lautsprecherdurchsage LAST CALL FOR FLIGHT RYANAIR FR 7281 gegeben;

- zu keinem Zeitpunkt eine Lautsprecherdurchsage gegeben, wo wir namentlich zum Erscheinen am Flugsteig aufgerufen worden wären;

- zu keinem Zeitpunkt wendeten sich weder die Mitarbeiter des FMO SECURITY SERVICES oder des FMO- Bodenpersonals noch Personal von RYANAIR an die Leute der Warteschlange am Sicherheitscheck, um dort mögliche fehlende Passagiere ausfindig zu machen und diese dann schnell vorzulassen.

Am Flugsteig angekommen (wohlgemerkt: maximal 1-2 Minuten Fussweg vom Sicherheitscheck aus gesehen), fanden wir uns in der bereits zu Anfang geschilderten Situation wieder und uns wurde das Passieren zum noch bereitstehenden Finger verwehrt. Die Handhabung der Situation durch das FMO-Flughafenpersonal am Fluggate zeichnete sich dabei durch vollkommenes Fehlen eines Entgegenkommens und grobes Verhalten aus. Zudem war übehaupt kein Personal von RYANAIR selbst anwesend.

Außer mir und meinem Sohn wurde das Boarding des Fluges RYANAIR FR 7281 auch 5 weiteren Personen aus dem selbem Grunde (ausgecheckt, nicht mehr im System verzeichnet, etc.) verwehrt. Diese anderen Leute hatten außerdem großes Reisegepäck bei der Gepäckaufgabe eingecheckt; der Flughafen FMO und RYANAIR wußten also, daß diese Leute definitiv vor Ort anwesend waren und mitfliegen würden.

Da wir unseren Flug RYANAIR FR 7281 vom 19.04.2022 -obwohl wir vor Ort anwesend waren- durch eindeutiges Versäumnis von RYANAIR nicht antreten konnten, mussten wir einen Ersatzflug FMO-PMI mit EUROWINGS (EW 6807 19.04.2022, Abflug 16:25 Uhr) buchen.

Deshalb beantragen wir hiermit das RYANAIR uns die Kosten für diesen Ersatzflug (Buchungscode EJD55H & SMITGR) bzw. die Kosten für unseren nicht angetretenen Rückflug mit Ryanair mit Buchungscode HFE8SX 19.04.2022 FMO-PMI um 14:05 UHR (100,00 EUR Ticketkosten plus 20 EUR Reisegepäckgebühr) rückerstattet.

Daher sende ich Ihnen hiermit im Anhang alle Dokumente, welche die gemachten Aussagen belegen. Auch einen Zahlungsbeleg ausgestellt vom Flughafen FMO lege ich bei.

Bitte lassen Sie mich wissen, wie weiter verfahren werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Teilen

28-04-2022 um 20:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ryanair weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-04-2022 um 19:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Ryanair weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Ryanair
Zufriedenheitsindex: 5.5/100

Problem mit Ryanair?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.