Heute kam ich in eine Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn. Am S-Bahnhof Ostkreuz stieg ich mit dem Kontrolleur aus. Als ich meine Fahrkarte suchte bemerkte ich ,dass ich sie vergessen hatte. Er bot mir an ,dass wir zum Bankautomaten gehen und ich ihm das Geld geben könnte ,60 € ,dann würde er meine Personalien nicht aufnehmen. Ich sagte ich würde gerne zum Automaten gehen und eine Fahrkarte kaufen und gingen langsam los. Der Kontrolleur hielt mich mit seinem Arm auf und schubst mich mehrmals zurück. Er drückte mich außerdem gegen eine Glaswand am S-Bahnhof, dann hielt er mich am Mantelärmel fest. Ich will nicht , dass jemand solche Gewalt gegen mich anwendet .Ich sagte er solle loslassen und wollte meinen Arm weg ziehen. Er sagt er hätte die Polizei gerufen ,sie wären unterwegs.Ich rief um Hilfe , weil ich wollte , dass er mich loslässt. 2 andere Kontrolleure sagten , es wäre sein Recht , das zu tun .Dann standen alle drei im Halbkreis sehr nahe vor mir . Einer sprach sehr laut auf mich ein und kam immer näher. Er sagte , wenn sie die Polizei dazu rufen , müsste ich den Polizeieinsatz auch noch bezahlen , das würde mit 500€ noch zum Bußgeld dazu kommen. Mit der freien Hand nahm ich mein Telefon und rief die Polizei selbst an, ich war sehr aufgeregt um gab erst die falsche Nummer ein , ich fühlte mich bedroht und unter Druck gesetzt. Als ich mit dem Polizeibeamten sprach, redet in die Kontrolleure auch dazwischen sie wollte mein Telefon haben und mit ihm selber sprechen. Ich wollte mein Telefon nicht aus der Hand geben und wurde dann von dem Polizeibeamten aufgefordert auf Lautsprecher zu stellen. Der eine Kontrolleur ,der mich fest hielt regte sich sehr auf und meinte er würde mich anzeigen wegen Verleugnung. Er behauptete ich hätte um mich geschlagen , dabei wollte ich nur meinen Arm wegziehen. Ich sagte dem Polizeibeamten ,dass ich jeden Monat mein Ticket kaufe und es diesmal nur vergessen habe. Und dass ich der Meinung bin ,dass es nicht gerechtfertigt ist Gewalt gegen mich anzuwenden. Auf seine Aufforderung gab ich dann dem Kontrolleur meinen Ausweis. Ich sagte den Polizeibeamten am Telefon ,dass ich nicht möchte, dass er auflegt solange die Kontrolleure in meiner Nähe sind. Weil ich Angst vor ihrem Verhalten und ihren Reaktionen hatte.
Schon einmal erlebte ich da wurde eine Frau von drei Kontrolleuren bedroht ,obwohl sie eine gültige Fahrkarte hatte, auch für das Fahrrad , die wollten sie nicht anerkennen. Damals wurde ihr gedroht, dass sie gleich auf dem Boden läge.
Ich bin immer bereit mein Fahrgeld zu zahlen, es ist nicht mein Ziel mir Leistungen zu erschleichen ( auch habe ich mir im Anschluss sofort ein Ticket gekauft). Ich zahle auch immer für den Transport meines Fahrrades. Es ist nicht menschenwürdig so behandelt zu werden ,ich möchte keine Gewaltanwendung gegen mich oder andere Menschen . Leider sind die Kontrolleure zu dritt und ich war allein. Auch hat mir keiner der Passanten geholfen. Da ich befürchte ,dass die Kontrolleure sich gegenseitig bezeugen und gegen mich aussagen würden, sehe ich keine Chance für mich, dagegen rechtlich vorzugehen. Aber ich appelliere an die S-Bahn und auch an die BVG ,dass diese Form der Kontrolle und Gewaltanwendung aufhört! Es war ein Versehen meinerseits, dies rechtfertigt nicht das Verhalten der Kontrolleure.
Ich bin sehr schockiert darüber , dass Mensch solch eine Möglichkeit der Macht und Gewaltanwendung gegeben wird .Außerdem bitte ich darum , dass es die Möglichkeit gibt , sich die Fahrkarte nachzulösen, dann hört dieser unangemessene Umgang auf.
Teilen
Endgültige Einschätzung des Verbrauchers
11-12-2022 um 13:19
Problem nicht gelöst
4 / 10
KundendienstbewertungJa
Würden Sie es empfehlen?Service hat sich entschuldigt , Ich wurde jedoch nicht entschädigt für das rüpelhafte Verhalten der Mitarbeiter. Mir wurde gesagt ,sie werden zur Verantwortung gezogen und es erfolgen Konsequenzen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich der Wahrheit entspricht, dass Konsequenzen erfolgt sind
Probleme mit S-Bahn Berlin?
Reichen Sie sofort eine Beschwerde ein und lösen Sie Ihr Problem.
Beschwerde einreichen!Probleme mit S-Bahn Berlin?
Beschwerde einreichen!