Schwarzfahren aufgrund eines Fehlers der S-Bahn

  • Ungelöst
  • 05 Okt 2022
  • #425040
  • 91
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Ich habe auf der katastrophal mißverständlichen Website der S-Bahn versucht, am 2.10.2022 ein €29-Monatsticket zu bestellen. Ich gab alle Informationen ein inklusive der Einzugsermächtigung von meinem Konto, erhielt jedoch nie eine Eingangsbestätigung meiner Bestellung oder sonst eine e-mail.

Ich lud die relevanten Bestellinformationen auf mein Handy für den Fall, daß ich kontrolliert werde -- und heute wurde ich kontrolliert und des Schwarzfahrens bezichtigt. Beim Kundenzentrum sagte man mir, meine Daten seien überhaupt nicht erfasst.

Ich habe in guter Absicht gehandelt, der Fehler liegt eindeutig bei der S-Bahn. Ich werde weder €60 noch €7 bezahlen, denn das Verlieren meiner Daten geht auf Ihre Rechnung, nicht meine.

Könnten Sie im Übrigen einen Webmaster beauftragen, Ihre Website so zu gestalten, daß mir für den €29-Ticket nicht €64 angezeigt werden und, daß ich nicht nach 3 Monaten eine €29-Fahrkarte selber kündigen muß, die es dann garnicht mehr gibt? Ist das zu viel verlangt?

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05-10-2022 um 21:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an S-Bahn Berlin weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-11-2022 um 21:38 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nachdem ich die €29-Monatskarte beantragt hatte erwartete ich, in irgendeiner Weise benachrichtigt zu werden zur Bestätigung meiner Bestellung. Doch die Bestätigung kam nie, und bei einer Kontrolle sagte man mir, daß meine Unterlagen überhaupt nicht aktenkundig seien und daher Schwarzfahren vorläge.

Meine Beschwerde wurde beantwortet mit der lapidaren Behauptung, egal was für Fehler von wem auch immer begangen wurde, Tatsache sei, daß ich keine gültige Fahrkarte besäse. Eine weitere Beschwerde wurde überhaupt nicht beantwortet, also zahlte ich die fälligen €60,- erhöhtes Beforderungsentgelt.

Danach beantragte ich wieder eine Monatskarte, und ich bekam tatsächlich nach ein paar Tagen eine Plastikkarte mit Chip zugesandt. Eine Klage vor Gericht wird bestimmt teurer als €60,- sein, also ist die Sache für mich erledigt, auch wenn ich unfair behandelt wurde.

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S-Bahn Berlin
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