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Saturn

Elektronikhändler

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Saturn online GmbH
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85046 Ingolstadt
Deutschland

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Saturn: Falsches Produkt geliefert, unfreundliche Mitarbeiter, inkompetenter Service, lange Zeitverzögerung

Ungelöst
235096
77
Verbraucher

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Ich bestellte mir im Rahmen einer Reduzierung das iPad Pro 11" 2020 in silber, bekam aber ein spacegraues zugeschickt. Mein erster Anruf beim Support ergab, ich würde noch am selben Tag vom Markt kontaktiert werden. Das geschah nicht, daher rief ich am zweiten Tag wieder an. Dort hieß es, ich müsste innerhalb von maximal 48h kontaktiert werden. Dies geschah ebenfalls nicht; als ich allerdings nach 48h wieder anrief hörte mir der Mitarbeiter nicht Mal richtig zu, wollte mich mit "der Markt wird sie noch irgendwann kontaktieren" vertrösten, betitelte meinen genervten aber dennoch ruhigen Ton als Schreien, schrie mich am Ende selber an und legte auf. Ich rief direkt nochmal an und bekam von einer anderen Mitarbeiterin die Aussage, dass ich bis spätesten Dienstag vom Markt, der mir die Ware zugeschickt hätte, kontaktiert würde.

Tatsächlich rief der Markt mich danach sogar binnen drei Stunden an, da allerdings insgesamt schon drei Tage vergangen waren, war "mein" Gerät zu dem Zeitpunkt allerdings ausverkauft.
Ich bekam die Wahl zwischen zwei Optionen: Mein Geld zurück zu bekommen und es später mit einer Garantie für den Preis, zu dem ich es gekauft hatte, erneut zu bestellen - dies lehnte ich ab, da mein Vertrauen in Saturn nicht mehr groß genug dafür war, dass ich das Gerät am Ende tatsächlich zum ursprünglichen Kaufpreis bekäme. Die zweite Option, für die ich mich dann entschied war die, dass der Mitarbeiter, mit dem ich sprach, 1 x täglich nachschauen würde, ob das Gerät mittlerweile da wäre und es sobald dem so wäre per GLS umtauschen lassen würde (Im Übrigen wäre der GLS Austausch - für den natürlich jemand zu Hause sein muss - nicht mal zu einer wählbaren oder wenigstens vor angekündigten Zeit, sondern zufällig an drei verschiedenen Tagen, in der Hoffnung, dass zu dem Zeitpunkt jemand da wäre).

Als ich nun heute sah, dass das Gerät nachdem es morgens noch ausverkauft war gegen Abend wieder verfügbar war, war ich versucht es neu zu bestellen, befürchtete allerdings, zwischenzeitlich beide Rechnungen tragen zu müssen und Probleme bei der Rücksendung des spacgrauen iPads zu bekommen, da laut System ja ein silberenes verschickt worden war.
Da ich den Markt nicht per Telefon erreichen konnte rief ich erneut beim Kunden Support an. Dort wurde ich wieder mit einem offensichtlich lustlosen Mitarbeiter verbunden, der mir mehrfach versicherte, wenn ich dem Markt jetzt direkt schriebe würde ich auch direkt eine Antwort bekommen. Ich schrieb dem Markt, bekam allerdings natürlich keine direkte Antwort; dafür war aber das iPad in der Zeit wieder ausverkauft.

Unterm Strich haben also Personen, die ihr Gerät 10 Tage nach mir bestellt haben, das iPad in drei Tagen in den Händen während ich 10 Tage nach Bestellung noch nicht Mal weiß, wann ich das Gerät bekomme, dass ich tatsächlich bestellt habe; habe dafür aber bereits Stunden von Zeit und Nerven reingesteckt, bin unfreundlich behandelt und mit falschen Informationen vertröstet worden und habe noch nicht mal eine Entschuldigung für den bzw. die Fehler oder die schlechte Behandlung erhalten, geschweige denn eine Kulanzleistung wie einen Preisnachlass, Gutschein etc.

Man sollte meinen, dass es technisch möglich sei, das nächste reinkommende iPad für mich zu reservieren, anstatt dass schon wieder Leute "an mir vorbei ziehen", die dieses erst nach mir bestellt haben. Vor allem aber könnte man erwarten, dass nach der vom Markt selbstverschuldeten Verzögerung in Kombination mit dem daraus resultierenden Ausverkaufs des Geräts, bereits längst eine Kulanzleistung etc. angeboten worden wäre. Stattdessen wird offensichtlich davon ausgegangen, dass die Geduld des Kunden für solche glücksabhängigen, Playstation-5-ähnlichen Online-Jagden nach dem gewünschten Produkt, welche zwar zum vollen Kaufpreis erfolgen, jedoch Stunden an Zeit benötigen, reiche.

Unterm Strich ist die ganze Aktion für einen so großen und "seriösen" Anbieter absolut peinlich und unprofessionell.


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