Nach 2 Monaten Smartphone unrepariert zurückbekommen.

  • Ungelöst
  • 31 Mai 2021
  • #242593
  • 361
Anzeige

Das nicht einmal 1 Jahr alte A51 meines Sohnes ließ sich nicht mehr laden. Deshalb haben wir es am 25.03.21 zur Reparatur im Saturn Mannheim abgegeben. Am 31.03.21 kam die Antwort mit Kostenvoranschlag, weil es heruntergefallen wäre. Dadurch wäre es auch kein Garantiefall mehr. Allerdings hatte das A51bestenfalls leichte Gebrauchsspuren, Keine Risse, Absplitterungen oder sonstiges. Wir haben dennoch schriftlich wie gefordert per Post den Reparaturauftrag erteilt, weil während Corona-Zeiten und Home-Schooling so ein Smartphone schon wichtig ist. Es vergingen dann fast 8 Wochen, in denen ich nichts vom Saturn gehört habe. Ich wollte dann selbst den Reparaturstatus abfragen; die Auftragsnummer konnte nicht gefunden werden. Dann am Freitag vor 8 Tagen habe ich bei Saturn Mannheim angerufen und wurde direkt an ein Servicecenter weitergeleitet. Der sehr nette Mitarbeiter fand 2 Monate auch extrem lange und versprach dass sich am selben Tag noch jemand melden würde. Doch weder am Freitag noch am Samstag meldete sich jemand. Also habe ich am Montag wieder angerufen. Wieder Callcenter, das Verbinden mit dem Markt Saturn Mannheim scheiterte wegen einer defekten Telefonanlage in Mannheim..... Nachmittags erneut angerufen, wieder Callcenter, diesmal eine unfreundliche Person am anderen Ende gehabt, der ich leider erst klar machen musste, dass er im Kundendienst arbeitet. Dann am Donnerstag den 27.05.21 bekam ich unerwartet eine SMS. Das Smartphone wäre zur Abholung bereit. Ich habe es dann am Freitag abgeholt. Es kostete auch nichts. Ich hatte aber kein gutes Gefühl und wollte noch vor Ort testen, ob es jetzt wieder lädt. Man hatte aber leider kein passendes Ladekabel vor Ort. Nun, es ist ein A51 von Samsung, also kein Exot. Ich habe es dann zu Hause angeschlossen. Es kann immer noch nicht geladen werden und lässt sich demzufolge auch nicht einschalten. Es wurde also trotz erteiltem Reparaturauftrag nach 2 Monaten im selben Zustand zurückgegeben, in dem wir es abgegeben haben. Mein Sohn ist dermaßen enttäuscht, weil er immer noch ohne Smartphone dasteht. Ich selbst bin entsprechend sauer. So geht man nicht mit Kunden um, und ich werde mir daher sehr genau überlegen, ob ich jemals noch einen Fuß in den Saturn setzen werde. Vertrauen habe ich in diesen Markt jedenfalls nicht mehr.

Teilen

31-05-2021 um 12:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Saturn weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-06-2021 um 12:58 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Saturn hat sehr schnell (bereits am nächsten Tag) geantwortet. Allerdings war meine Reklamation deren "Kundenservice" gerade mal drei knappe Sätze mit 22 Worten wert. Natürlich wäre es nicht die Schuld von Saturn. Eigenverschulden, daher keine Garantie, und ich hätte den Kostenvoranschlag nicht beantwortet. Das übliche Bla-Bla, wenn man sich drücken will. Der Schaden war kein Eigenverschulden. Und das ich den Kostenvoranschlag nicht beantwortet hätte ist schlicht gelogen. Ich habe dann das Smartphone Mittwochs zu einer Reparaturwerkstatt in Mannheim gebracht, Bereits am nächsten Tag wurde ich angerufen dass es fertig wäre, sie wollten aber die Funktionen noch Testen. Ich konnte es dann am folgenden Freitag abholen. Nur mal so zum Vergleich: Smartphone Notdienst: Nach 3 Tage perfekt repariert zurück, noch dazu ohne Datenverlust. Saturn: Nach 2 Monaten unrepariert zurück, nur Ärger, man drückt sich vor der Kostenübernahme und schiebt den schwarzen Peter dem Kunden zu. Zur Schadenursache: Es war ein Schaden auf der Platine, wodurch das Lademanagement ohne Funktion war. Das übrigens sehr freundliche Personal vor Ort erklärte mir, das es unwahrscheinlich wäre, dass so etwas von einem Fall (den es auch gar nicht gab) käme. So etwas könnte ein Garantiefall sein, weshalb sie mich gleich nach dem Alter des Smartphones fragten. So geht Service, da habe ich auch gerne die 100€ für die Reparatur bezahlt. Mein Fazit zum Kundendienst von Saturn: unterirdisch und wenn es auf der Bewertungsskala eine Null gäbe, dann hätten sie die bekommen. Dieser Laden hat mich jedenfalls zum letzten Mal gesehen. Na ja, wenigstens habe ich eine Werkstatt gefunden, die was kann.

2
Saturn
Zufriedenheitsindex: 22.7/100

Problem mit Saturn?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.