Flugbuchung von Seat24 storniert aber keine Rückzahlung

  • Ungelöst
  • 24 Jul 2022
  • #401204
  • 289
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In diesem Fall geht es um einen Kauf von Flugtickets über den Anbieter Seat24. Ich habe dort 4 Flugtickets von Frankfurt nach Porto gebucht. Die Flüge habe ich per Paypal gezahlt. Da die Tickets nach einer Woche nicht bei mir angekommen sind, habe ich bei Paypal eine Konfliktlösung beantragt. Seat24 hat mir einige Tage später die Tickets zukommen lassen. Daher wurde der Konfliktfall zugunsten von Seat24 geklärt.
Ich habe leider erst einen Tag vor unserem Urlaub, als ich einchecken wollte, erfahren, dass Seat24 unsere Buchung ohne eine Benachrichtigung oder Rückzahlung storniert hat. Als ich nach dem Urlaub, für den wir andere Flüge buchen mussten, bei PayPal um Klärung gebeten habe, wurde mir mitgeteilt, dass für eine Buchung nur eine Konfliktlösung in Frage kommt. Seat24 teilte mir mit, dass ich keine Rückzahlung erhalte, weil die Konfliktlösung zu Ihren Gunsten entschieden wurde. Ich habe für diese Flüge 857 €
gezahlt, jedoch von Seat24 keinerlei Leistung erhalten.

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24-07-2022 um 17:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Seat24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-09-2022 um 13:57 Uhr


Nachdem ich ein Einschreiben mit der Aufforderung zur Rückzahlung der Tickets im Wert von 857,64€ geschickt habe, wurde mir in der Zwischenzeit eine Erstattung von 139,36 € überwiesen. Ich habe bei Seat24 angefragt, warum ich nur diese geringe Summe erhalten habe. Seat24 hat mir eine Bestätigung geschrieben, dass meine Buchung am 16.2.2022 storniert wurde. Dazu gibt es nur eine Notiz in der Buchung, ich wurde darüber nicht informiert. Die Konfliktlösung von PayPal wurde allerdings 10 Tage nach der Stornierung der Buchung am 26.2.2022 zu Gunsten von Seat24 entschieden, nachdem mir die Tickets zugesendet wurden. Die Tickets wurden also offensichtlich verschickt, obwohl die Buchung bereits storniert wurde.

Ebenso habe ich eine offzielle Aussage, dass die Rückerstattung pro Ticket 64,84 € beträgt, wäre die Rückerstattungssumme nach dieser Aussage zumindest 259,36€ statt der überwiesenen 139,36 €. Der Betrag von 64,84 wurde mir in einer Mail von Marian K von Seat24 vom Montag, den 12.9.2022 zugesichert.

Insgesamt ist die Reihenfolge der Stornierung der Buchung am 16.2. im Zeitraum der Konfliktlösung, die ich am 12.2.2022 eröffnet habe und die am 26.2.2022 zu Gunsten von Seat24 entschieden wurde, nicht nachvollziehbar, dass die Stornierung auf meinen Wunsch erfolgt sein soll. In diesem Fall hätte eine Stornierung der Buchung im Rahmen der Konfliktlösung von PayPal eine Rückzahlung des Kaufpreises bedeutet. Da ich am Tag vor unserer Reise erst festgestellt habe, dass die Stornierung der Buchung erfolgte, musste ich 4 neue Flugtickets für 1600 € buchen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-10-2022 um 20:09 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nachdem ich ein zweites Einschreiben an Seat24 geschrieben habe, erhielt ich keinerlei Rückmeldung oder aber Rückzahlung.

3
Seat24
Zufriedenheitsindex: 23.9/100

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