Mängel an Polsterung und Winkel der Liegefläche

  • Noch offen
  • 04 Jan 2022
  • #335166
  • 366
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben am 09.06.2021 mit Auftragsnummer 85 0 169074 die Polstergarnitur Houston (Artikel 3594314) in Ihrem Hause erworben. Die Polstergarnitur wurde anschließend am 11.10.2021 angeliefert und aufgestellt.

Uns ist nach der ersten Zeit der Nutzung leider aufgefallen, dass trotz des hohen Kaufpreises (3.963,42 Euro) nicht die erhoffte Qualität der Verarbeitung des Möbelstückes vorliegt, die man bei dieser Preiskategorie erwarten kann und muss.

• Die Polstergarnitur hat eine stark abfallende Sitzfläche, die zudem im Bereich des linksseitigen Longchairs nochmal einen ganz anderen Winkel hat als im Bereich des 2,5-Sitzer-Sofa (wir haben versucht dies in den angehängten Bildern festzuhalten so gut es ging).
o Wenn man auf dem Longchair liegt, merkt man deutlich dass die Hüfte im Vergleich zu den Beinen zu tief liegt (das Gefühl man liegt „bergab“)
o Dies führt zu einer verspannten Liegehaltung und verhindert entspanntes Liegen auf dem Longchair
• Der Longchair hat im Sitzbereich direkt vor den Rückenkissen eine starke Faltenbildung
o Es sind keine leichten Falten, sondern das Leder wirkt so als ob es im Bereich vor den Rückenkissen nicht ausreichend aufgepolstert wurde, bevor die Lederbespannung vorgenommen wurde
o Dies würde auch die starke „negative“ Neigung der Sitz/Liegefläche des Longchair-Elementes erklären.

Wir haben in der Vergangenheit bei Möbeln häufig sehr kostenoptimiert gekauft und konnten dann auch mit gewissen Verarbeitungsnachteilen umgehen. In diesem Fall hatten wir uns ganz bewusst für eine hohe Preiskategorie entschieden um das entsprechende Qualitätsniveau zu erhalten, und nicht mit den sonst üblichen Qualitätsabweichungen von niedrigpreisigen Möbelstücken konfrontiert sein zu müssen.

Entsprechend sind wir aktuell sehr unglücklich mit der Polstergarnitur, weil sie zwar ihren Zweck erfüllt, aber aufgrund der obig genannten Mängel nicht den Liege- und Nutzungskomfort bietet, den wir bei der Qualitätsklasse eines Möbelstückes erwarten.

Da wir insgesamt mit dem Service Ihres Hauses, dem Einkaufserlebnis vor Ort, der Beratung Ihres Teams und der Möbelauswahl sehr zufrieden sind, würden wir uns sehr freuen wenn Sie uns mit unserem Problem helfen und wir eine gute Lösung für beide Seiten erzielen.

Sehr gerne kann uns ein Vertreter Ihres Hauses vor Ort besuchen um sich selbst ein Bild direkt an der Polstergarnitur zu machen, wenn dies gewünscht ist.

Da eine Nacharbeit an einer Lederpolsterung (Nahtöffnung, Nahtschließung, Neuspannung etc.) sehr schwierig ist, und eventuell ja auch ein ausreichend gerade Winkel der Sitzfläche gar nicht möglich ist, möchten wir folgenden Lösungsvorschlag unterbreiten:
Wir wandeln gemeinsam mit Ihnen die Polstergarnitur, indem wir Diese an Sie zurückführen und dann eine andere Polstergarnitur in Ihrem Hause erwerben. Sollte der Preis der neuen Garnitur abweichen, wird dies nach oben oder unten verrechnet.

Wir sind sehr daran interessiert eine für beide Seiten gute Lösung zu erzielen und werden auch in Zukunft Ihnen als dem Möbelhaus unseres Vertrauens treu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******
Hauptstr 45
67374 Hanhofen
Tel: ******
******@kabelmail.de

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04-01-2022 um 15:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Segmüller weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-01-2022 um 15:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Segmüller weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-01-2022 um 13:46 Uhr


Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen. Für die weitere Kommunikation und Fragen wenden Sie sich zukünftig gerne direkt an unsere Service-Adresse: online-kundendienst@segmueller.de.
Mit freundlichen Grüßen,
SEGMÜLLER-Kundendienst

25-01-2022 um 17:19 Uhr


Sehr geehrte Familie ******,

nach Rückmeldung des Technikers und Rücksprache mit unserer Kundendienstleitung, müssen wir ihre Beanstandung Polstergarnitur ablehnen.
Laut dem Techniker ist die Polstergarnitur in Ordnung und weist keinen Sachmangel auf. Die Höhendifferenz liegt im Toleranzbereich und eine Nachpolsterung aus Kulanz wurde ihrerseits abgelehnt.
Bezüglich der Faltenbildung wurden Sie in ihrem Kaufvertrag hingewiesen, siehe Kaufvertrag Vermerk.
Somit sehen wir keine Veranlassung einer Wandlung/ Rücknahme.

Aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht übernehmen wir hier einmalig die Technikerkosten.

Es tut uns leid Ihnen keinen anderen Bescheid mitteilen zu können und bitten um Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Jaqueline Ruppert
Kundendienst Weiterstadt

4
Segmüller
Zufriedenheitsindex: 75.6/100

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