Trotz Beratungs-& Verwaltungsfehler besteht Segmüller auf Schadenersatz- Geld vs Kundenzufriedenheit

  • Behoben
  • 10 Sep 2022
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Am 20.07.22 habe ich bei Segmüller vorbeigeschaut, um einen neuen Kleiderschrank zu suchen. Ich hatte alle notwendigen Maße und Bilder vom Schlafzimmer und eine Begleitung für den Austausch dabei.

Aufgrund meiner Daten und Bilder wurde von der Beraterin ein Kleiderschrank am PC entworfen, der in einem Kaufvertrag mündete. Dieser hat mich etwas unvorbereitet erwischt, aber ich habe ihm zugestimmt im Vertrauen, dass alles seine Richtigkeit hat und wenn nicht, wie von der Verkäuferin angepriesen, könnten wir es passend machen. Bei der Unterzeichnung des Vertrages gab es keinen Hinweis ihrerseits, dass ein kostenloser Rücktritt nicht mehr möglich sei.

Zuhause stellte ich fest, dass der Kleiderschrank nicht passte- sowohl von den Maßen (zu breit) wie auch von der Farbe (unpassend zu den anderen Möbeln im Raum). Nach mehreren Versuchen und Möbelumstellungen im Schlafzimmer stellte ich fest, dass es eine Fehlberatung war und ich diesen Kleiderschrank nicht kaufen kann. Daher schrieb ich der Beraterin, wie vereinbart, sofort eine E-Mail und bat sie um Rückruf. Keine Reaktion! Ich leitete meine E-Mail an die Verwaltung weiter. Auch hier keine Reaktion! Somit kontaktierte ich die Beraterin telefonisch. Sie bestätigte, dass sie meinen Vertrag rechtzeitig beim Hersteller storniert hat, sodass ich mit keiner Stornogebühr bzw Schadenersatz rechnen muss. Sie beteuerte, dass Segmüller die Kundenzufriedenheit wichtiger wäre als ein Schadenersatz, somit vertagten wir uns bis nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub, um eine neuen Beratungstermin zu vereinbaren.

Trotz der detaillierten Infos der Verkäuferin ins interne Programm von Segmüller an die Verwaltung, wurde meiner Begleitung! (die mit dem Möbelstück NICHTS zu tun hat) während meines Urlaubs! ein Schreiben zugeschickt mit der Aufforderung, die 25% vom Kaufpreis zu überweisen.

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich die Beraterin sofort telefonisch kontaktiert und sie damit konfrontiert. Sie konnte sich die entstandenen Missverständnisse nicht erklären und wir vereinbarten einen neuen Beratungstermin. Zwei Tage später saßen wir zusammen bei Segmüller und fanden einen neuen Kleiderschrank, der diesmal passen könnte (Maßen + Farbe). Ich sprach Sie auch auf die Tatsache an, dass die falsche Person mit reingezogen wurde und auf der Rechnung steht, und bat sie erneut, dies zu ändern. Dieselbe Info hatte ich zuvor auch der Verwaltung von Segmüller weitergegeben und auch sie versprachen, diesen Fehler zu beheben, und meine Begleitung nicht weiterhin damit zu belasten. Am gleichen Tag erhielt dennoch diese Person ein weiteres Schreiben von Segmüller mit einer Mahnung! Zuvor zeigte mir dennoch die Beraterin im System, dass sie alles gewissenhaft dokumentiert hat und konnte sich nicht erklären, warum diese Absprachen- sowohl mit mir wie auch intern- von Segmüller nicht berücksichtigt werden. Da weiß die Rechte nicht was die Linke macht!

Daher nahm ich mir erneut die Zeit und schrieb eine ausführliche Email am 26.08.2022 an alle Beteiligten, mit den entsprechenden Details und Beweismittel und bat um eine zeitnahe Behebung all dieser Fehler und einer zufriedenstellende Lösung dieses Problems, dass uns so viel Zeit und Nerv kostet. Aber auch diese wurde ignoriert, denn ich erhielt (zum Glück war ich diesmal die Empfängerin und nicht mehr meine Begleitung) wieder ein Schreiben am 08.09.2022 mit der Aufforderung bis zum 19.09.2022 den Schadenersatz zu bezahlen oder einen neuen Kleiderschrank mit dem gleichen Mindestauftragswert bei Segmüller zu kaufen. Auch stand darin, dass sie keine Änderung meines Kaufvertrages registrieren können, trotz meines Besuches bei Segmüller und der Eingaben sowie der detaillierten Nachrichten meiner Berater ins interne System.

WIE IST DAS ALLES MÖGLICH? WAS IST BEI SEGMÜLLER LOS? WARUM WERDEN SO VIELE VERSPRECHEN GEMACHT UND NICHT EINGEHALTEN. SOWIE FEHLER, DIE DIE KUNDEN AUSBADEN UND FINANZIELL DAFÜR AUFKOMMEN MÜSSEN? WORUM GEHT ES SEGMÜLLER AUSSER UMS GELD, SIND DIE KUNDEN, DEREN ZUFRIEDENHEIT UND BINDUNG UNWICHTIG? SIND DAS NUR FLOSKELN, UM SIE ZUM KAUF ZU MOTIVIEREN UND DANN AUF SO EINE UNPROFESSIONÄLE UND UNEHRLICHE ART UND WEISE ZU BEHANDELT?!

So viele Missverständnisse in einem Haus, so viele Fehler beim Kauf eines Kleiderschranks, fehlende interne Kommunikation, falsche Versprechen, Inkompetenz bei der Zusammenarbeit und bei der schnellen und korrekten Lösung eines Problems im Sinne der Kundenzufriedenheit!

Das Ganze hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack und ich verlieren so viel wertvolle Zeit für etwas, dass Segmüller nicht im Stande ist positiv zu lösen sondern desinteressiert und stur bei deren Schadenersatzansprüchen bleibt.

Auch hat sich seitdem die Beraterin, trotz meiner erneuten Bitte, mich zu kontaktieren, bis dato bei mir nicht gemeldet.

Ein komplettes Missmanagement, das all mein Vertrauen in Segmüller, wo ich vor einigen Jahren für sehr viel Geld all meine Möbel fürs Schlafzimmer gekauft habe, verlorengegangen ist. Wie soll ich in der Zukunft mit dieser schlechten Erfahrung dort noch etwas kaufen? Fühlt sich bei Segmüller überhaupt jemand für solche Probleme und für die Kundenzufriedenheit zuständig?!

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10-09-2022 um 14:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Segmüller weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-09-2022 um 09:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Segmüller weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-10-2022 um 21:00 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach so einer schlechten Erfahrung werde ich nie wieder bei Segmüller einkaufen.

3
Segmüller
Zufriedenheitsindex: 75.3/100

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