Abofalle - Situation der Eltern während Corona ausgenutzt

  • Beantwortet
  • 28 Jun 2020
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Aufgrund der Schulschließungen in der Corona Zeit war ich auf der Suche nach einer Lernplattform für meine Tochter. Da man sich ohne Registrierung nicht auf der Seite umsehen kann, habe ich das kostenlose und angeblich völlig unverbindliche Testabo abgeschlossen. Da die meisten anderen Lernplattformen sich während der Corona Zeit sehr kulant gezeigt und wirklich komplett unverbindliche, automatisch auslaufende Testphasen angeboten haben, bin ich wohl auf die "unverbindliche" Testphase bei Sofatutor hereingefallen.
Hier schließt man leider nach Ablauf der Testphase nicht nur ein monatlich kündbares Abo ab ( was ja noch zu verschmerzen wäre) , sondern es werden direkt nach Ablauf des Probemonats der Komplettbetrag von 430,00 Euro für ein 24-monatiges Abo abgeschlossen. Völlig nutzlos, da keiner voraussehen kann, dass er eine solche Plattform über einen solangen Zeitraum benötigt.

Die Erinnerungsmail, die ich bezüglich Ablauf des Testmonats erhalten sollte, ist im Spam gelandet und hat mich daher nicht rechtzeitig erreicht.

Über den Kundendienst habe ich bereits versucht mein Abo zu widerrufen, leider wird man hier jedoch mit Standardantworten abgespeist.
Schade, dass in diesem Corona bedingten Ausnahmezustands, die aus der Mehrfachbelastung resultierende Verzweiflung und Unaufmerksamkeit von Eltern und Schülern ausgenutzt wird.

Ich fordere Sie hiermit dazu auf, den bereits meiner Kreditkarte belasteten Betrag sofort zurück zu erstatten und meinen Widerruf akzeptieren.

Vielen Dank.

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28-06-2020 um 22:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-06-2020 um 07:43 Uhr


Hallo ****** ******,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.

Gerne fassen wir noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:

Wenn Sie Ihre Testphase starten, beginnt auch der Vertrag mit sofatutor. Nach Abschluss dieses Vertrags sende wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung per E-Mail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Sie können dann die Plattform 30 Tage kostenlos nutzen. Die Testphase kann in dieser Zeit ganz leicht per Klick in den Einstellungen oder per E-Mail gekündigt werden.

Zudem ist unser Bestellvorgang sehr transparenz:
Wenn Sie sich als neue/-r sofatutor-Kund/-in bei uns für ein Basis- oder Premium-Abonnement anmelden, werden Sie im Bestellvorgang an mehreren Stellen darüber informiert, dass die 30-tägige kostenlose Testphase in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft übergeht. Der Erwerb von sofatutor wird mit dem Button „Jetzt kaufen“ bestätigt. In der Vertragsbestätigung mit den Abo-Konditionen, die Sie anschließend per E-Mail erhalten (s. o.), wird noch einmal aufgeführt, bis wann die 30-Tage-Testphase gilt, welche Zahlweise Sie gewählt haben und wie lang Ihre erste Vertragslaufzeit ist.

Drei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Testphase erhalten alle Kund/-innen zusätzlich eine Kündigungserinnerung an ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Leider landet diese bei manchen Kund/-innen im Spamordne

Wir arbeiten darüber hinaus stetig daran, Missverständnisse, die zur falschen sofatutor-Nutzung geführt haben, aus dem Weg zu räumen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

02-07-2020 um 10:48 Uhr


Sofatutor hat sich umgehend nach Veröffentlichung der Beschwerde gemeldet mit dem Versprechen den Widerruf zu akzeptieren und das Geld innerhalb von 14 Tagen zurückzuüberweisen. Vielen Dank für die sofortige Bearbeitung, die Beschwerde gilt für mich aber erst nach der tatsächlichen Überweisung als gelöst.

08-07-2020 um 18:23 Uhr


Widerruf wurde akzeptiert und das Geld mittlerweile komplett erstattet. Vielen Dank!

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