Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Ihrer Rechnung vom 26.06.2020 fordern Sie 239,52€ für die angebliche Inanspruchnahme einer Serviceleistung im Internet (Premium-12-Monats-Abo) von mir. Hiermit weise ich Sie darauf hin, dass entgegen Ihrer Auslegung kein Vertrag zustande gekommen ist. Ich bestreite, dass auf Ihrer Internetseite hinreichend kenntlich gemacht wurde, dass es zum Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags kommt, insbesondere sind die erforderlichen Information nach § 312 Abs. 2 BGB, wie Produktbeschreibung, Mindestlaufzeit und fälliger Gesamtpreis unmittelbar vor Bestellung nicht klar und verständlich in hervorgehobener Weise zur Verfügung gestellt worden. Die vielen Beschwerden und Reklamationen im Internet gegenüber ihres Unternehmens sprechen auch dafür. Hiermit erkläre ich auch noch einen öffentlichen Widerruf, der - mangels ausreichender Belehrung (die Erinnerungs-Email landete im Spam-Ordner) – auch noch rechtzeitig ist. Ich fordere Sie hiermit dazu auf, den bereits von meinem PayPal-Konto abgebuchten Betrag sofort zurück zu erstatten. Anderenfalls werde ich mir Rechtsbeistand zulegen und gegen ihr Unternehmen vorgehen.
Teilen
Antwort von Sofatutor
27-06-2020 um 21:58 Uhr
Hallo ****** ******,
wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.
Für Sie und auch anderen Kund/-innen möchten wir noch einmal die wichtigsten Informationen darlegen:
Wenn Sie Ihre Testphase starten, beginnt auch der Vertrag mit sofatutor. Nach Abschluss dieses Vertrags sende wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung per E-Mail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Sie können dann die Plattform 30 Tage kostenlos nutzen. Die Testphase kann in dieser Zeit ganz leicht per Klick in den Einstellungen oder per E-Mail gekündigt werden.
Zudem ist unser Bestellvorgang sehr transparenz:
Wenn Sie sich als neue/-r sofatutor-Kund/-in bei uns für ein Basis- oder Premium-Abonnement anmelden, werden Sie im Bestellvorgang an mehreren Stellen darüber informiert, dass die 30-tägige kostenlose Testphase in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft übergeht. Der Erwerb von sofatutor wird mit dem Button „Jetzt kaufen“ bestätigt. In der Vertragsbestätigung mit den Abo-Konditionen, die Sie anschließend per E-Mail erhalten (s. o.), wird noch einmal aufgeführt, bis wann die 30-Tage-Testphase gilt, welche Zahlweise Sie gewählt haben und wie lang Ihre erste Vertragslaufzeit ist.
Drei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Testphase erhalten alle Kund/-innen zusätzlich eine Kündigungserinnerung an ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse.Leider landet diese bei manchen Kund/-innen im Spamordner.
Wir arbeiten darüber hinaus stetig daran, Missverständnisse, die zur falschen sofatutor-Nutzung geführt haben, aus dem Weg zu räumen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
27-06-2020 um 22:04 Uhr
Problem behoben
9 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Kundenservice war schnell, gut und nett. Ich finde es allerdings überhaupt nicht in welcher Art und Weise die Geschäftsbedingungen und das Abomodell gestaltet sind. Es ist unglaublich dreist einen dreistelligen Betrag im Vorraus einzuziehen.
Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.