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Reklamationen & Beschwerden (10)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Sparda-Bank BW. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Sparda-Bank BW Eingelegtes Geld nicht verbucht

Am 12.07. um ca 14.00 Uhr wollte ich Geld einzahlen. Ich legte 290€ in den Automaten, als ich bemerkte, daß es zu viel war, schloss sich das Fach. Am Montag, den 12.07., brachte ich ,in der Filiale Mylius str., mein Anliegen vor. Dort wurde veranlaßt dass mir dieses Schreiben zugestellt wurde.

Sparda-Bank BW Online-Visum-Betrug

Sehr geehrte Damen und Herren, ich werde im August nach Indien reisen und benötige dafür mit meiner peruanischen Staatsangehörigkeit und meinem ständigen Wohnsitz in Deutschland ein Online-Visum. Aus Versehen bin ich auf diese Seite "https://www.visa-india-online.org/" gelangt, wo ich heute früh (28.03.2024 um ca. 02 Uhr) die Zahlung von 119 Dollar vorgenommen habe. Danach habe ich die Information gefunden, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, weil es nicht die offizielle Website ist. Ich habe gerade meine Kreditkarte gesperrt und würde gerne wissen, ob es möglich ist, diese Zahlung zu sperren. Mit freundlichen Grüßen, Joshua ******

Sparda-Bank BW Beschwerde - Baufinanzierung

Wir wollen ein Haus finanzieren mit der Sparda-Bank. Wir sind vier Darlehensnehmer gewesen, jeweils Vater und Sohn mit jeweiligen Lebensgefährtinnen. Wir sind bereits seit vielen Jahren bei der Sparda-Bank und haben auch zwei andere Liegenschaften durch die Sparda-Bank finanziert bekommen. Die eine Liegenschaft, eine Wohnung, wurde bereits vollumfänglich zurückgezahlt. Beim neuen Kreditvertrag geht es um ein Haus, welches in Weil am Rhein liegt. Wir wollen den Kredit finanzieren und die anderen Liegenschaften dort als Hypothek einsetzen. Wir haben bereits eine Kreditzusage erhalten und sind damit zum Notar gegangen, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Wir haben alles davor mit der Sparda-Bank abgeklärt, es schien alles kontrolliert worden zu sein. Wir hatten Termine vor Ort, bei denen die Kreditzusage Thema war. Der Kaufvertrag wurde am 01.12.2023 unterschrieben. Am 06.12.2023 wurden Dokumente zur Prüfung der Bonität unterschrieben. Der Verkäufer des Hauses war ebenfalls ende Dezember mit dem Kreditnehmer gemeinsam vor Ort bei der Sparda-Bank. Dort wurde sogar dem Verkäufer die Kreditzusage versichert. Der Verkäufer hatte keine Sorge mehr. Die Zeit verging und jedesmal, als wir bei der Bank waren, um nachzufragen, wie der Prozess sei, gab der Mitarbeiter der Sparda-Bank nur positive Rückmeldung. Bis zum 30.01.2024 haben wir nur positive Rückmeldung erhalten. Zahltermin war der 12.01.2023 – Diesen haben wir persönlich zu der Bank gebracht und der Notar hat diesen der Bank ebenfalls zugesendet. Am 30.01.2024 waren wir bei der Bank vor Ort, um 10 Uhr war der Termin und es lief so: «Hallo, Herr ******» «Hallo, Herr Eckert – Endlich haben wir es geschafft, es ist fertig – sehen Sie oben auf dem PC, Stuttgart hat den Kredit genehmigt und zugesagt. Nun machen wir am 01.02.2023 einen Termin, um zu unterschreiben.» Ich machte mich auf den Weg nach Hause, und erhielt zuhause einen Anruf. Dort meinte er, dass einer der Kreditnehmer im Schufa sei. Der Kreditnehmer wusste nicht, dass er im Schufa ist und hat den Betrag direkt am gleichen Tag gezahlt. Obwohl der Bonitätscheck am 06. Dezember 2023 unterschrieben wurde, hat der Mitarbeiter erst nach der aufgezeigten Zusage und Genehmigung des Kredites seitens Stuttgarts, darauf aufmerksam gemacht. Nun wird ein neuer Darlehensnehmer inkludiert, welcher ebenfalls den Kaufvertrag unterschreiben musste (am 13. Februar 2024). Dies sind ebenfalls Kosten die dazu anfallen. Die entstandenen alten und neuen (neuer Grundbucheintrag der Fr. Donike ******) Nebenkosten, die aufgekommen sind, sind von der Bank zu zahlen. Es handelt sich hierbei um Versäumnisse der Bank.

Sparda-Bank BW EC Karte verloren

Als ich 29.8 meine Karte verloren habe ,wurde die sofort gesperrt.Am 31.8 habe ich per Telefon beantragt .am 1.9 war ich in Main um Geld zu holen ,da antwortet mir der junge Mann dunkle Haare Eingang links .Es gibt seid 9Jahre keine Schalter mehr und ich könnte hier kein Geld bekommen .Ich sagte ich habe kein Geld und die Karte dauert 8bis 10Tage .Er sagte ich solle mir bei bekannte etwas leihen.Ich sagte es muss ein Möglichkeit geben an mein Geld ranzukommen ich hatte auch mehrere Möglichkeiten genannt.Ich bekam kein Geld.Ich bin alleinstehend und habe eine Eigentumswohnung bei ihnen finanziert . Als ich nicht weiter kam , bat ich ihn nochmal zu schauen ob meine Karte auch beauftragt wurde , er sagte ja.Als am 9.9 meine Karte immer noch nicht da war, rief ich nochmal an und hatte eine Fr.Seitz am Telefon, sie antwortete ihre Karte ist nicht angefordert worden .Ich bin so verärgert und spiele mit dem Gedanken mein Konto aufzulösen.Dann forderte ich ein Rückruf ,es rief keiner zurück.Frage ist ihnen das alles egal ,können sie sich das so leisten .Das ist mir noch nie passiert .Ich bitte um Rückruf ,denn ich muss erneut 10Tage warten.****** Müller

Sparda-Bank BW Unpünktliche Übersendung von Kontoauszügen

Sehr geehrte Damen und Herren, leider kam es wiederholt vor, dass ich meine monatliche Kontoauszüge entweder nicht oder mit 10 -tägiger Verspätung übersandt bekommen habe. Eine Reklamation bei der Service-Stelle war nicht immer erfreulich. Als genossenschaftliches Mitglied erwarte ich zumindest eine höfliche Behandlung. Trotz Zusicherung, dass ich die Kontauszüge 11 ff erhalte wurden nur die Auszüge 13 übersandt und nicht auch 12. Jetzt ist es mir leider nicht möglich meine Abrechnung vor meinem Urlaub zu machen. Falls dies künftig nicht klappen sollte, werde ich mich wohl um eine andere Bank umsehen müssen, obwohl ich seinerzeit die Sparda/Bank bewusst ausgewählt habe. Ich gehe davon aus, dass Sie die Sache schnell regeln werden. Dafür herzliche Dank und mit freundlichen Grüßen

Sparda-Bank BW Automat der Sparda Bank Südwest Mainz unterschlägt 1.000,00 EURO

Bankautomat bei der Sparda Bank Südwest in Mainz unterschlägt 1.000,00 Euro Am 20.07.22 habe ich an einem der Automaten bei der Sparda Südwest in Mainz Geld für den Urlaub eingezahlt, um vor Ort mit Karte zu bezahlen. Leider hat der Automat mir 1.000,00 Euro zu wenig bestätigt. Wie kann das passieren? Mein Mann und ich haben das Geld vorher noch gezählt ,Leider habe ich den Fehler erst zu Hause festgestellt, da ich mit Kreislauf Probleme zu kämpfen hatte und es mir Übel war und ich umgehend nach Hause wollte. Ich hatte mich auf eine korrekte Abwicklung verlassen und zu schnell dir Bestätigungstaste gedrückt. .Wo sind die 1.000,00 Euro geblieben? Ich habe den Vorfall, sofort nach der Feststellung gemeldet und mir wurde eine Überprüfung zugesagt, Die Sparda Bank ist leider nicht auf meine Forderung, den Automaten auf Manipulation zu überprüfen eingegangen und hat mir stattdessen einen Auszug meines Kontos geschickt und behauptet, es sei alles korrekt zugegangen. Da das nicht den Tatsachen entspricht, habe ich Widerspruch eingelegt und bekam erneut einen Kontoauszug mit dem gleichen Wortlaut. Ich Frage euch können 1.000,00 Euro so einfach verschwinden? Es muß doch nachzuweisen sein, wo sie geblieben sind, sie müssen doch bei der Geldzählung zu viel gewesen sein. Mein Verdacht ist, entweder ein Fehler, Manipulation an dem Automaten oder unzuverlässiges Personal. Ist so etwas auch einem von euch schon Mal passiert ?

Sparda-Bank BW Sparda Bank, beim Telefonieren wird man immer wieder weckgedrückt

Die Sparda Bank macht immer mehr Filialen zu, kaum Geldautomat sind noch zu finden, wo man kostenlos Geld abheben kann. Wenn man mal Probleme hat, muss man sehr lange in der Warteschleife warten, wenn man dran ist, wird einfach aufgelegt. Ich habe mich schriftlich an den Vorstand gewandt, um mitzuteilen, dass die Bankkunden immer wieder schlecht behandelt werden, auch da habe ich kein Rückmeldung bekommen, dass zeigt doch das Ihre Kunden nichts wert sind. Nur Bankkunden sind gute Kunden die sich nichts sagen, dass ist das Motto von der Sparda Bank!

Sparda-Bank BW unbefugter Kontozugriff

Sehr geehrte Damen und Herren, sie haben eine nichtautorisierte Zahlung Einzug von meinem Konto DE95550905000002XXXXXX durchgeführt, um die Baufinanzierung des Kontos DE63 5509 0500 0282 XXXX XX auszugleichen. Dieses stellt den Tatbestand der Urkundenfälschung da und ist nach meinem Kreditvertrag nicht zulässig. Mein Darlehn ist mit einer Grundschuld abgesichert und nicht über mein Girokonto, wenn dieses Ausläuft sind sie verpflichtet es zum Tageszinsatz weiterlaufen zu lassen. Diesbezüglich hatte Ich schon mit Herr Daniel Kunz Kontakt mit weniger gutem Erfolg. Ich bitte sie darum dieses umgehend rückabzuwickeln und die mir entstanden Kosten zu erstatten sonst sehe Ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten.

Sparda-Bank BW Trotz rechtzeitiger Kündigung keine Auszahlung des Geschäftsanteilkontos.

Folgendes Schreiben wurde am 18.06.2022 nach Berlin gefaxt "Sehr geehrte Damen und Herren, mit Befremden haben wir nunmehr festgestellt, dass das Geschäftsanteilkonto zu 5831... nicht gekündigt, sondern lediglich zu dem Konto 5832... ausgezahlt wurde. Anliegend erhalten Sie unsere Kündigung vom 29.10.2020 und die Kündigungsbestätigung hinsichtlich der Geschäftsanteile vom 09.11.2020. Folglich fordern wir Sie auf, den ausstehenden Betrag in Höhe von € 5.148,-- bis zum 30.06.2022 auf das bekannte Konto bei der Commerzbank zu überweisen. Ab 01.07.2022 befinden Sie sich im Verzug. Für Ihre Aufmerksamkeit danken wir nochmals und verbleiben mit freundlichen Grüßen" Trotz dreifacher telefonischer Anmahnung 0 Reaktion. Laut Sparda Online befindet sich das Geld immer noch auf dem Geschäftsanteilkonto..

Sparda-Bank BW Sparda-Bank setzt BGH-Urteil nur unzureichend um

Vorab: Verbraucher sollten wissen, dass man sich auf den Inhalt einer E-Mail von der Sparda-Bank nicht verlassen kann. Ich vertraue der Sparda-Bank überhaupt nicht mehr, weil sie ihren Worten keine Taten folgen ließ. Das bislang gezeigte Verhalten der Sparda-Bank ist dermaßen unprofessionell und unseriös, dass ich mir gerne die Zeit nehme, den zugrundeliegenden Sachverhalt zu schildern. Ich möchte Verbraucher über das Geschäftsgebaren der Sparda-Bank informieren und Betroffene ermutigen, ihre Rechtsansprüche geduldig durchzusetzen. Kurzfassung: 1. Die Sparda-Bank wertete auf unzulässige Weise mein Schweigen als Zustimmung. 2. Die Sparda-Bank buchte ohne meine Zustimmung Gebühren von meinem Girokonto ab. 3. Die Sparda-Bank erstattete die Gebühren erst nach expliziter Aufforderung und Fristsetzung zurück. 4. Die Sparda-Bank verweigerte ohne Begründung die Zahlung des Nutzungsersatzes. 5. Die Sparda-Bank reagierte erst auf meine zweite Aufforderung und erneute Fristsetzung. 6. Die Sparda-Bank ließ eine 3-Wochen-Frist ergebnislos und ohne Begründung verstreichen. 7. Die Sparda-Bank versprach dann die Zahlung des Nutzungsersatzes binnen weniger Tage. 8. Die Sparda-Bank veranlasste jedoch keine Überweisung in den darauf folgenden vier Wochen. 9. Die Sparda-Bank zahlte letztendlich vier Monate nach der ersten Aufforderung noch immer keinen Nutzerungsersatz. Langfassung: Die Sparda-Bank hatte bei meiner Kontoeröffnung eine kostenfreie Kontoführung und eine kostenfreie Kreditkarte mit mir vereinbart. Dann hatte Sie ohne meine ausdrückliche Zustimmung Gebühren für die Kreditkarte eingeführt, was laut Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) unwirksam ist. Am 2. November 2021 machte ich unter Berufung auf das o. g. BGH-Urteil meinen Anspruch auf Erstattung der Kreditkartengebühren in Höhe von 20,00 Euro gegen die Sparda-Bank geltend. Zusätzlich forderte ich von der Sparda-Bank Nutzungsersatz nach § 818 Abs. 1 BGB in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr seit dem Zahlungszeitpunkt, da laut BGH-Urteil vom 28. Oktober 2014 (Az. XI ZR 348/13) bei Zahlungen an eine Bank die Vermutung besteht, dass sie Nutzungen im Wert des üblichen Verzugszinses gezogen hat und diese als Nutzungsersatz herausgeben muss. Am 18. November 2021 sah die Sparda-Bank meinen Anspruch auf Erstattung der Kreditkartengebühren als berechtigt an und erstatte mir die Kreditkartengebühren. Allerdings verweigerte die Sparda-Bank ohne Begründung die Auszahlung des von mir geforderten Nutzungsersatzes. Am 30. Dezember 2021 forderte ich von der Sparda-Bank eine belastbare Erklärung schriftlich ein, warum sie die Zahlung des Nutzungsersatzes verweigerte. Ich bekräftige dabei nochmals meine Forderung nach Nutzungsersatz und setzte ihr eine Zahlungsfrist bis zum 21. Januar 2022. Die Sparda-Bank ließ die gesetzte Frist ergebnislos und ohne Begründung zunächst verstreichen und antwortete mir dann doch am 1. Februar 2022 per E-Mail. Aus ihrer Antwort ging hervor, dass meine Forderung geprüft wurden und die Erstattung des Nutzungsersatzes „in den nächsten Tagen“ erfolgen werde. Fazit: Heute, am 2. März 2022, sind weitere 4 Wochen verstrichen, in denen die Sparda-Bank ohne Begründung völlig untätig war. Ich habe noch immer keinen Nutzungsersatz erhalten, und eingefordert hatte ich diesen erstmals am 2. November 2021, also 4 Monate zuvor. Ich bin gespannt, wann ich von der Sparda-Bank ein ordentliches Schreiben per Post erhalten werde, aus dem die Berechnung und Höhe des Nutzungsersatzes hervorgehen, und wann letzten Endes die avisierte Zahlung auf meinem Konto verbucht sein wird. Mit der verschleppten und unzureichenden Umsetzung der BGH-Urteile hat sich die Sparda-Bank ihren Ruf vollends ruiniert. In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis schüttelt man nur noch den Kopf über diese Bank.

n.d.

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 10

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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