unberechtigte Forderung über Creditreform

  • 27 Jun 2022
  • #391290
  • 91
Anzeige

Creditreform soll für die SRH angeblich unbezahlte Studiengebühren eintreiben lt. einem Studienvertrag vom 03.09.2020. Einen solchen Vertrag mit diesem Datum gibt es nicht, aber eine Stundungsvereinbarung. Alle Nachweise zur vollständigen Zahlung lt. Stundungsvereinbarung liegen Creditreform seit Dez. 2021 vor, trotzdem pfändete sie mein Konto. Schriftlich zugesicherte wurde mir aber im Nov. 2021, dass das Mahnverfahren bis zur Klärung ruht. Nach dem Zusenden aller Zahlungsunterlagen im Dezember 2021 meldete sich Creditreform nicht mehr bei mir. Nun meint Creditreform, die Forderung in Absprache mit der SRH würde immer noch bestehen, mein Konto bleibt gepfändet. Obwohl es nie einen Studienvertrag vom 03.09.2020 gibt (das weiß Creditreform) und ich zum 30.09.2020 exmatrikuliert bin. Danach können also keine Gebühren mehr entstanden sein.
Die SRH teilte Creditreform also mit, dass es einen Studienvertrag vom 03.09.2020 gibt, was rechtlich falsch ist. Aus einem nicht existierenden Vertrag können auch keine Forderungen gezogen werden. Die Stundungsvereinbarung habe ich nachweisbar beglichen, die Nachweise liegen alle vor.
Natürlich konnte mir weder Creditreform noch die SRH den Studienvertrag vom 03.09.2020 vorzeigen. Zusammengefasst wurde also mein Konto gepfändet aufgrund einer Forderung aus einem Studienvertrag, den es gar nicht gibt.

Teilen

27-06-2022 um 20:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SRH Fernhochschule weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-06-2022 um 20:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an SRH Fernhochschule weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
SRH Fernhochschule
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit SRH Fernhochschule?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.