Fehlende Kaufpreisrückerstattung Rücktritt Kaufvertrag

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  • 11 Jan 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte den Beko Waschtrockner am 29.09.19 bei Ihnen über die Idealo.de gekauft, der mir am 04.10.19 geliefert wurde. Am 2.11.2020 hatte ich Sie per Email informiert, dass das Gerät Defekte aufweist und ich mich hierzu an den Beko Kundendienst wenden werde. Der Beko Kundendienst hat nach 2 Reparaturterminen den irreparablen Defekt des Waschtrockners festgestellt, so dass nur noch eine Neulieferung des Gerätes durch den Händler möglich sei. Daraufhin habe ich Sie am 11.12.2020 kontaktiert, diesen Defekt gemeldet. Inzwischen wurde das Gerät hier abgeholt, ist am 23.12.2020 bei Ihnen eingetroffen.

Hiermit fordere ich Sie letztmalig auf diesem Wege dazu auf, mir den Kaufpreis für den an Sie zurückgesendeten defekten Beko Waschtrockner im Wert von 498,99€ auf mein Konto (Daten sind durch Einschreiben bekannt) bis spätestens zum 13.01.21 zu überweisen. Sie haben von mir bereits mehrere Termine per Email als auch Faxe zugesendet bekommen, die Sie leider alle bisher ignoriert haben.

Sie haben mir auch per Nachricht zugesichert, dass ich wegen der Abholung des Waschtrockners von der Spedition telefonisch im Voraus kontaktiert werden würde. Stattdessen kam die Spedition ohne diese vorherige Ankündigung. Zudem hätten Sie im Voraus organisieren müssen, dass mir eine Verpackung für das Gerät zugestellt wird, was Sie ebenso unterlassen haben.

In meinem Einschreiben, das Sie am 16.12.2020 zugesendet bekamen, habe ich Sie darauf hingewiesen, die Abholung des defekten Waschtrockners zu organisieren und mir entweder ein Neugerät zu liefern oder den Rücktritt vom Kaufvertrag zu organisieren. Sie hatten mir per Email am 11.12.2020 bereits mitgeteilt, dass ein Neugerät bei Ihnen nicht lieferbar sei, somit haben Sie mir bereits mitgeteilt, dass ich von Ihnen kein Neugerät geliefert bekommen werde. Aus diesem Grund habe ich mir inzwischen eine neue Waschmaschine gekauft und bin vom Rücktritt des Kaufvertrages von dem Beko Waschtrockner ausgegangen, was rechtlich auch so Fakt ist, dass wenn das gleichwertige Gerät nicht lieferbar ist, dann muss bei einem Gerätedefekt der Rücktritt vom Kaufvertrag akzeptiert werden und der Kaufpreis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware an den Kunden zurückgezahlt werden. Diese 14 Tage-Frist wurde von Ihnen ab dem 6.1.21 überschritten.

Ich habe Sie in meiner letzten Email vom 07.01.21 aufgefordert, den Kaufpreis bis zum 11.01.21 zurückzuzahlen. Ich werde mir neben diesen Schreiben morgen einen Termin für eine Rechtsberatung einholen, was ich Ihnen in der Email ebenso angekündigt hatte. Ich informiere Sie nun noch zusätzlich über diesen Weg, da es mir wichtig ist, dass eine solche Vorgehensweise, wie man als Kunde von Ihnen erfährt, öffentlich gemacht gehört.

Mit frdl. Grüßen,

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11-01-2021 um 15:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Tandmore weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-01-2021 um 15:29 Uhr


Guten Tag,
wenn Sie ein ehrliches Unternehmen wären, hätten Sie mir eine Antwort in irgendeiner Form zukommen lassen, wenn Sie z. B. noch Zeit benötigten, um mir den Kaufpreis zurück zu erstatten. Als es um die Abholung des Gerätes ging, haben Sie schnell geantwortet, aber danach dann nicht mehr. Sie müssen von Beko längst die Rückerstattung für den Kaufpreis erhalten haben. Aber sie behalten das Geld einfach ein. Auf Sie kommen nun noch zusätzliche Zahlungen durch den Anwalt hinzu. Ich frage mich, aus welchem Grund man so etwas tut? Dahinter muss doch etwas ganz anderes stecken, z. B. Zahlungsunfähigkeit und drohende Insolvenz. Anders kann ich mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Oder Sie sind wirklich dumm und wollen am Ende noch mehr aus der eigenen Tasche zahlen? Dann Bitteschön, das kommt dann in den nächsten Wochen auf Sie zu! Ich hatte lange genug Geduld und habe Ihnen Zeit eingeräumt.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-04-2021 um 19:37 Uhr


Problem behoben

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NEIN

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3
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