Mangelhafte Wandmontage von IKEA-Küchenoberschränke - Folge: Absturz eines Schrankes am 28.08.2021

  • 30 Aug 2021
  • #284409
  • 382
Anzeige

Am 10.08.2021 montierte ein MA, sog. „Tasker“, von TaskRabbit bereits von mir zusammengebaute Wandregale (2 Stk.) sowie Küchenoberschränke (3 Stk.), Maße B: 60/40cm x H: 60/75 cm x T: 20/30/40 cm von IKEA, in meiner Küche. Bereits in der Task-Beschreibung wies ich auf den beabsichtigten Zweck, insb. der Hängeschränke (Geschirr) und die Altbauproblematik (schlechte Wandbeschaffenheiten) der Wände - der Grund warum ich mir die Montage nicht selber zutraute - hin.

Da bei IKEA oftmals kein Montagematerial mitgeliefert wird, so auch bei meinen Regalen und Schränken, fragte ich im Vorfeld, ob und was ich besorgen sollte. Er antwortete, dass er sein eigenes Material mitbringen würde. Bevor er dann am 10.08. mit der Montage begann, zeigte ich ihm noch alte, vorhandene, für diesen Zweck eigentlich vorgesehene - so kannte ich es - spezielle Wandhaken für Wandschränke. Diesen lehnte er kategorisch ab, er verwende lieber das eigene Material. Ich konnte leider nicht sehen, welche Schrauben- und Dübelgröße er tatsächlich wählte. Nachdem o. bez. später abgestürzter Schrank, B:60 x T:30 x H:60 cm, dann hing, erwähnte er im Nebensatz, dass er hier nochmal nachbessern, andere Schrauben besorgen müsse, da die von ihm verwendeten „etwas“ zu kurz seien. Ich solle in dem Schrank zunächst nur leichte Sachen lagern. Ich hörte auf ihn und stellte lediglich u.a. ein paar Teebeutelpackungen, eine Packung Kaffee, Cornflakes und Knäckebrot hinein.

An einem Folgetermin am 12.08.2021 hatte er keine passenden Schrauben dabei, da er die Nachbesserung vergessen hatte. Ich erinnerte ihn daran. Obwohl er wegen einer anderen Montagesache, den Waschtisch im Badezimmer, welche er am Ersttermin nicht geschafft hatte auf meine Kosten zum Baumarkt fuhr und über eine Stunde brauchte (Baumarkt ist etwa 1km entfernt), vergaß er wieder die längeren Schrauben gleich mit zu besorgen. Wieder schaffte er nicht alle Punkte meiner Taskliste fertigzustellen. Der neue Waschtisch blieb bspw. ohne Silikonabdichtung, obgleich ich das Material sogar vorab besorgt hatte.

Die restliche Woche hatte er keine Zeit mehr zur Nachbesserung. Am 14.08.2021 musste ich ihn erneut an die Nachbesserung erinnern. Erst am 24.08.2021 meldete er sich zwecks Nachbesserungstermin und schlug als Termin den 26.08.2021 vor. Leider konnte ich in dieser Woche aufgrund starker beruflicher Einbindung und Arbeitsterminen gar nicht und bat um einen Termin für KW35. Ich erhielt keine Antwort.

Am 28.08.2021 abends fiel der Schrank plötzlich von der Wand und nun fühlt sich der vermeintliche Fachmann nicht verantwortlich. Der Schrank selbst ist nicht mehr verwendbar, an zwei Stellen sind Stücke herausgebrochen und dort wo der herabstürzende Schrank die zwar alten, aber bis dahin vollkommen intakten, unversehrten Arbeitsplatten traf, wurden Abplatzungen an zwei Stellen (eine davon ziemlich großflächig) verursacht. Er verwendete tatsächlich bei der vorab geschilderten Wandbeschaffenheit nur viel zu kurze 8er Dübel und Schrauben, obgleich es bei der tragenden Wand auch noch unterschiedliche Wandtiefen, bedingt durch einen hervorstehenden Fliesenspiegel zu berücksichtigen galt.

Bei der Frage, ob er für solche Fälle nicht versichert wäre, rastete er aus und nahm dies zum Anlass sich vor einem weiteren Termin zu drücken. Er lehnte weder einer finanzielle Schadensbeteiligung noch eine weitere Nachbesserung ab und versuchte sich mit fadenscheinigen Gründen rauszureden, die da wären, die Küche sei ja alt, die Arbeitsplatten auch, die Beschädigungen waren bestimmt schon vorher da (zum Glück habe ich vorsichtshalber unmittelbar vor dem Termin die Gegebenheiten in der Küche fotografisch dokumentiert) unterstellt mir somit sogar Betrug, anstatt sich dem eigenen Fehlverhalten, seinem Unvermögen, der mangelhaften Montage zu stellen. Ich hatte gehofft, in diesem Portal auf entsprechende Fachleute zu treffen.

Leider war dem nicht so. Der Plan war, die alte Küche durch neue Oberschränke aufzuwerten (Mietwohnung), zudem Platz und Verstauungsmöglichkeiten zu schaffen. Ich wollte die professionelle Umsetzung durch einen Fachmann sicherstellen, insbesondere dem Vermieter gegenüber. Jetzt ist nicht nur ein neuer Schrank total zerstört und unbrauchbar, sondern ich bin gezwungen, die ganzen Arbeitsplatten auszutauschen und neu zu machen! Nie wieder TaskRabbit! Auf die Rechnung für den Zweittermin warte ich noch immer. Zudem werde ich wohl seine Arbeiten, insb. die Wandbefestigungen der Oberschränke prüfen müssen.

Ich frage mich, warum er zum einen vorhandenes Befestigungsmaterial ablehnt, feststellt, dass das von ihm präferierte ungeeignet ist (da „etwas“ zu kurz), den Schrank dennoch montiert (lässt) und auch nicht auf die Idee kommt, doch auf die angebotenen Wandhaken zurückzugreifen, um mir dann auch noch Geld für sein ungeeignetes Material in Rechnung zu stellen. Wirklich unglaublich!

Teilen

30-08-2021 um 15:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TaskRabbit weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
TaskRabbit
Zufriedenheitsindex: 27.3/100

Problem mit TaskRabbit?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.