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Tesla: Schlechtester Kundenservice denn ich jemals erlebt habe!

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18 November 2021
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Wir haben im August ein Tesla Model 3 übernommen und in den Übergabeunterlagen gesehen, dass dort ein Vermerk auf eine beschädigte Kofferraum-Heckklappe war. Auf unsere Nachfrage nach weiteren Informationen hin, wurde der Tesla Mitarbeiter im Delivery Center in Haag bei München sehr unfreundlich, hat meine Frau schief angeredet, dabei die Schlüsselkarte ins Fahrzeug geworfen und uns dann einfach stehen gelassen. Den Namen des unfreundlichen Mitarbeiters hat man uns auf Nachfrage nicht mitgeteilt, was alleine schon ein Beweis für die Unprofessionalität ist. Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat sollte man auch kein Problem haben seinen Namen Preis zu geben. Ein anderer Mitarbeiter meinte dann, dass wir uns keine Gedanken machen müssten und das Fahrzeug einwandfrei wäre. Wie schon geahnt, hat die elektrische Heckklappe bereits nach kurzer Zeit Probleme bereitet und sich erst sporadisch und dann permanent nicht mehr elektrisch öffnen lassen. Nach langen Diskussionen, etlichen SMS und Telefonaten ist im November endlich mal ein mobiler Service bei uns vorbei gekommen um sich das Fahrzeug anzuschauen. Der Mitarbeiter war von Anfang an unfreundlich und schien ebenfalls nicht wirklich bemüht das Problem zu lösen. Nach 5 Minuten war er wieder weg, das Problem war danach schlimmer als vorher. Also haben wir einen Termin im Tesla Service Center in Nürnberg vereinbart. Dort war das Fahrzeug einen ganzen Tag und wurde angeblich repariert. Nachdem sich der Kofferraum kurzzeitig wieder öffnen und schließen ließ, trat das Problem ab dem Tag nach dem Service erneut auf. Daraufhin habe ich das Tesla Center in Nürnberg kontaktiert und man versprach mir einen Rückruf im Laufe des nächsten Vormittags. Nachdem sich (natürlich) niemand bei mir gemeldet hat, rief ich um 13Uhr selbst an und vereinbarte mit Herrn Schwemmer, dass er mich nach interner Rücksprache mit dem Service-Center, um 14.30Uhr zurück rufen würde. Auch diesmal wurde der vereinbarte Termin einfach missachtet, und ich wurde als Kunde versetzt. Ich habe natürlich keinen Rückruf erhalten. Also rief ich selbst wieder in Nürnberg an. Als ich nach 15 Minuten in der Warteschleife endlich durch kam, hat mir eine Praktikantin erklärt, dass Herr Schwemmer in der Mittagspause und daher nicht verfügbar sei. Meint das Tesla wirklich ernst!?! So einen Respektlosen Kundenservice habe ich noch nie zuvor erlebt. Nach vehementer Nachfrage kam Herr Schwemmer dann 20 Minuten nach unseren eigentlich vereinbarten Termin ans Telefon, hat sich nicht einmal Entschuldigt und meinte, dass ich eben wieder ins Service Center kommen müsse. Als ich daraufhin meinte, dass ich berufstätig bin und mir nicht ständig frei nehmen kann um den Tesla jedes Mal nach Nürnberg zu fahren (Einfache Strecke 50km, mind. 45 Minuten), meinte Herr Schwemmer, dass er mir dann auch nicht weiter helfen könne. Wie egal, können einem eigentlich seine Kunden eigentlich sein? Wenn es darum geht die Autos zu verkaufen sind alle Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit, aber sobald ein Problem (wohlgemerkt in der Garantiezeit auftritt) wird man einfach im Regen stehen gelassen. Unfassbar! Wie soll es nun weiter gehen? Wir haben ein Fabrikneues Auto für nicht gerade wenig Geld gekauft, dieses wurde uns mangelhaft übergeben. Wir haben Tesla bereits 2 Mal die Möglichkeit gegeben, den Mangel zu Beseitigen, was bis heute nicht geschehen ist. Und nun? Wir erwarten einen zeitnahen Lösungsvorschlag, damit wir endlich ein mangelfreies Fahrzeug erhalten.


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