Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen hiermit meine große Enttäuschung über die Ersatzteilpreisgestaltung Ihres Hauses mitteilen.
Ärgerlich genug, dass bei meinem Toyota Verso '2011' nach nur 133TKm die Valvamatic-Controller-Einheit (222A0-37025 =1.330,82€ Netto) versagte, was durch unvorhersehbare Leistungseinbrüche in Verbindung mit der Fehlermeldung VSC-prüfen-(Weiterfahrt möglich) auch nicht ganz ungefährlich im Straßenverkehr ist.
Trotz aller termingerechten und nach Herstellervorgaben ausgeführten Wartungsarbeiten, versagte ein Bauteil, welches normalerweise ein Fahrzeugleben halten sollte und nach Angaben Ihrer Servicepartner nur bei schlechter oder falscher Wartung versagt.
Ich habe Verständnis, das trotz großer Sorgfalt und Qualitätsabsicherungen defekte auftreten können, aber mir fehlt das Verständnis, wie ein simpler elektrischer Stellmotor mit einer kleinen Steuereinheit so teuer ist wie ein I-Phone 12 pro mit 260 GB ?
Mir ist bekannt das Ersatzteilbereitstellung und Lagerhaltung Kosten generieren, aber ein Aufschlag von ~4000% auf Ihren Einkaufswert ist sehr unverhältnismäßig und fühlt sich Sittenwidrig an!
Selbst bei Mitbewerbern wie Mercedes oder BMW kosten vergleichbare Ersatzteile nur ein Drittel!?
(Mein Wissen beruht auf Erfahrungswerte aus meiner Tätigkeit als Kfz-Meister und meinem Wirken in der Automobilindustrie!)
Ich möchte Ihnen dennoch die Chance geben, mein Vertrauen in Toyota wieder aufzubauen!
Viele Grüße
Teilen
27-03-2021 um 09:25 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Toyota weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
30-04-2021 um 19:36 Uhr
Problem ungelöst
5 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Unverschämt teure Ersatzteile. Speziell die Teile die man nur exklusiv bei Toyota erwerben kann. Bei der Rechtfertigung der Preisgestaltung hat man sich noch nicht mal um Glaubwürdigkeit bemüht. Das war mein erster und letzter Toyota- mit der teuersten einzelnen Werkstattrechnung ever. Auch wenn andere Autohersteller auch auf Anstand und die Einhaltung guter Sitten pfeifen. Ich lass mich nur einmal von ein und der selben Firma übers Ohr hauen. Da kann ich auch VAG Produkte fahren.
Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.