Mein über travel-overland.de gebuchter Flug wurde durch die Airline (Lufthansa) storniert. Nach 4 Monaten Bearbeitungszeit wurden die Flugkosten vollständig an Travel Overland erstattet. Vom Gesamtbetrag hat Travel Overland auf der mir zugesendeten Gutschrift insgesamt 200€ Bearbeitungsgebühr abgezogen. Laut AGB auf der Webseite des Anbieters ist diese Gebühr bei Stornierung / Umbuchung durch den Kunden fällig. Da mein Flug allerdings von der Airline storniert wurde liegt dieser Fall zum einen nicht vor und zum anderen stellt diese Gebühr durch den Reisevermittler eine unzulässige Vertragsstrafe dar. (https://www.verbraucherschutzverein.org/AGB/reisevermittler-gebuehr-storno.html)
Teilen
31-08-2020 um 15:05 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an travel-overland.de weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
14-09-2020 um 10:39 Uhr
Problem behoben
3 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Vorweg: Ich hatte mit Travel Overland das erste mal zu tun in der Corona Virus Zeit, ich weiß daher nicht ob der Kundenservice genauso gewesen wären wenn es sich um "normale" Zeiten gehandelt hätte.
Erreichbarkeit:
- eMail: Eine E-Mail Antwort dauerte bei mir ca. 6 Wochen obwohl ich mich genau an die Vorgaben bezüglich spezieller Infos im Betreff zur schnelleren Bearbeitung gehalten habe. (Ja, man wird informiert dass es länger dauern kann und der Fall erst bearbeitet wird wenn das Datum der Reise <2 Wochen entfernt ist. Meine Antwort kam aber 4 Wochen NACH dem Reisedatum)
- Telefon: Telefonische Erreichbarkeit bedeutet eine Wartezeit von 45-60min in der Warteschleife.
- Filiale: Es gibt einige Filialen des Reisebüros in München. Dort wird man darauf verwiesen, dass das Onlinegeschäft ausschliesslich per Hotline oder Mail bedient wird. Bei hartnäckigem Nachfragen schaffen es die Kollegen dort aber trotzdem irgendwie innerhalb von 2min jemanden von der Hotline zu erreichen.
Qualität des Services:
Grundsätzlich: Der Service ist immer sehr freundlich egal über welchen Kanal man sie erreicht. Insbesondere in der Filiale sind sie sehr bemüht.
- eMail: Besteht einmal Mailkontakt zu einem Fall antwortet der Service innerhalb von 1-2 Tage auf Folgefragen. Fragen werden direkt und auch vollständig beantwortet.
- Telefon: Nachdem man viel Wartezeit in der Schleife verbracht hat wird man bei der Prüfung seines Anliegens immer wieder mal weggelegt, bei mir waren es 25min. Danach ist man geneigt allem zuzustimmen nur damit man den Fall abgehakt bekommt. Bedenkzeit gibt es nicht - wenn man will kann man nochmal anrufen muss dann aber wieder warten....
Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.