Keine Information bzgl. zweier annullierter Flugverbindungen etliche Wochen vor Abflugsdatum

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  • 26 Sep 2020
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Sehr geehrte Damen und Herren von TravelGenio -

Ich habe immer gerne über ihr Unternehmen Reisen gebucht.
Bei der letzten Buchung kam es zu einem grossen Problem, was vielleicht aufgrund der aktuellen Pandemie aber ungeachtet dessen trotzdem so nicht passieren darf oder rechtens ist.
Bitte entnehmen Sie die Details meiner Buchung unter der angegebenen Buchungsnummer.

Am Morgen des Abflugs stehe ich da, mit 4 gepackten Koffern und einem Kleinkind an der Hand um festzustellen, dass unsere beiden Verbindungen von JAL (durchgeführt von Finnair) von Berlin via Helsinki nach Osaka NICHT existieren. Ein Anruf bei JAL in Japan (zur morgendlichen Uhrzeit nur in Japan möglich) ergibt dass beide Verbindungen schon mehrere Wochen (einmal 4 einmal mindestens 2 Wochen vorher) annulliert worden waren. JAL versuchte uns noch kurzfristig umzubuchen, nur besteht das Problem dass sie kaum mehr Osaka direkt anfliegen sondern nur Tokyo was aufgrund der aktuellen Quarantäneauflagen für uns ausser Frage stand. JAL empfiehlt uns den Flug umgehend beim zuständigen Reisebüro TravelGenio zu stornieren. Das klappt telefonisch relativ schnell und ich rechne in wenigen Wochen mit der Rückzahlung , allerdings abzüglich 2x30€ Bearbeitungsgebühr.

Aber das ist nicht alles: Die aktuellen Einreisebestimmungen in Japan sind streng u.a. muss man ein max. 72 h vor Flugantritt genommen PCR Testergebnis vorweisen. Da der Abflug am Montagmittag geplant war haben meine Tochter und ich beide am Freitag auf die Minute genau unsere Proben beim Arzt abgegeben, aufgrund des Wochenendes war aber nicht vor Montag mit dem Resultat zu rechnen. Wir hatten es dann ABER: ES WAR NUR NOCH BIS 15 UHR gültig. Das hieße, um wie geplant nach Japan zu kommen und unsere Reisedokumente (Reentry permit der japanischen Botschaft, PCR test) nicht ungültig werden zu lassen waren wir gezwungen schliesslich ein neues Ticket buchen was uns im ursprünglichen Zeitrahmen aus Berlin raus und auf den Weg nach Japan brachte. Ich konnte glücklicherweise eine passende Oneway-Verbindung mit KLM via Amsterdam finden und spontan buchen. Allerdings zu dem deutlich höheren Preis von 1.975€ für nur den HINWEG. Das sind allein in der Summe schonmal 617,02€ mehr als das ursprüngliche Ticket von travelgenio - hinzu kommt ercahwrfend aber auch noch, dass das Ticket von Travelgenio zuvor einen HIN UND RUECKFLUG beinhaltete! Das ist schlicht zuviel des Guten. Nicht umsonst haben wir das erste Ticket auf travelgenio bereits im JUNI mit ausreichend Vorlauf und vier Gepäckstücken inklusive gekauft. Das Ticket was wir notgedrungen kurzfristig , quasi am Flughafen über Handy, bei KLM kaufen mussten war aufgrund der Kurzfristigkeit und der Tatsache dass KLM neuerdings JEDEN KOFFER EINZELN zusätzlich berechnet im Vergleich und nur für ONE-WAY katastrophal teuer. Im Nachhinein habe ich zuerst ausführlich mit JAL gesprochen, die natürlich gerne das Geld für das Ticket zurückerstatten, es aber nicht in ihrer Verantwortung sehen und verstehen, warum wir vorab nicht vom zuständigen Reisebüro informiert wurden. Das, liebes Reisebüro, wäre absolut deine Verpflichtung gewesen. Wo gibt es das, dass eine Reiseagentur seine Kundin etliche Wochen vor Abflug nicht ueber die Annullierung informiert. Es muss nicht, aber kann wie in unserem Fall und in dem von mir erlebten desaströsen Szenario enden: Auf gepackten Koffern alleine mit Kleinkind am Flughafen. Das kann und darf, Pandemie hin oder her, nicht sein! Ich erwarte, dass TravelGenio innerhalb der kommenden 14 Tage zu dem Sachverhalt Stellung nimmt. Des weiteren bestehe ich auf einen Schadensausgleich was die preisliche Differenz des ersten und zweiten Tickets angeht (sprich Schadensersatzzahlung von 617,02€ oder Gutschein im selben Wert) sowie selbstverständlich den Erlass der 2x30€ Bearbeitungsgebühr von Travelgenio für die nachträgliche Stornierung eines seit Wochen inexistenten Fluges.

Die Rechnung für den Ersatz-Flug finden sie im Anhang.

Wenn ich innerhalb der kommenden 14 Tagen keine befriedigende Rückmeldung von Ihnen bekomme, werde ich nicht zögern im nächsten Schritt meinen Anwalt hinzuzuziehen.

Ich hoffe sehr auf eine zeitnahe Antwort und eine schnelle Lösung des Problems.

Cordialmente,
****** ******!

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26-09-2020 um 19:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Travelgenio weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-10-2020 um 09:15 Uhr


Vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben. Einer unserer spezialisierten Mitarbeiter wird Ihren Fall bearbeiten. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail an customer.service@travelgenio.com von der beim Kaufvorgang angegebenen E-Mail-Adresse aus und geben Sie im Betreff lediglich die Buchungsnummer (8-stelliger numerischer Code aus der E-Mail-Bestätigung) an. Wir informieren Sie dann über die weitere Vorgehensweise.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-10-2020 um 00:39 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Reaktion von Unternehmen kam schnell. Eingelenkt zu meinen Gunsten haben sie nicht. Immerhin Bearbeitungsgebühr würde erlassen. Hauptsache man kriegt erstmal überhaupt eine reaktion. Nächstes Mal gerne wieder. Mit freundlichen Grüßen

3
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