Geld zurück statt Gutschein

  • Beantwortet
  • 21 Dez 2020
  • #167757
  • 304
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Ich wurde von Tripado GmbH nach Air Europa Lineas Aereas verwiesen, dann von Air Euro nach Tripado. So jetzt reichts es mir, wenn mein Geld nicht bis zum 31.12.2020 auf meinem Konto ist, schicke ich jedem einen Mahnbescheid.

Nachfolgendes als Anlage.

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21-12-2020 um 17:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Tripado weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-12-2020 um 17:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Tripado weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-12-2020 um 18:23 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

wir haben Ihr Anschreiben zur Kenntnis genommen und möchten Sie vorsorglich auf den folgenden Sachverhalt hinweisen.

Die tripado GmbH ist ein Reisebüro im Schwarzwald. Sie haben mit uns einen Geschäftsbesorgungsvertrag zur Vermittlung eines Luftbeförderungsvertrages mit der von Ihnen gewählten Fluggesellschaft geschlossen. Ihr Rechtsanspruch auf Rückerstattung des Reisepreises leitet sich ausschließlich aus dem Luftbeförderungsvertrag gemäß (gem. Art. 5 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 8 Abs. 1 lit. a) Verordnung (EG) 261/2004 (Fluggastrechteverordnung) zwischen Ihnen und der Airline ab. Auf dieses Vertragsverhältnis haben wir als Reisebüro keinen Einfluss. Für den von Ihnen an die Fluggesellschaft entrichteten Reisepreis war die die tripado GmbH lediglich die Zahlstelle der Airline.

Die tripado GmbH ist als Reisebüro nicht passiv legitimiert.

Im Rahmen unserer Pflichten aus dem mit Ihnen geschlossenen Geschäftsbesorgungsvertrag haben Sie uns aufgefordert in Ihrem Namen die Erstattung des Reisepreises bei Ihrem Vertragspartner, der Fluggesellschaft, anzufordern. Diesem Auftrag sind wir nachgekommen und haben einen Erstattungsantrag über das Abrechnungssystem der IATA - BSP Link an die Fluggesellschaft gestellt.

Die Quittungsnummer zur Einreichung Ihres Erstattungsantrages zur unserer Entlastung lauten wie folgt:

RA 4000476237 // RA 4000476238

Die Airline hat mitgeteilt, dass die Bearbeitung des Erstattungsantrages auf Grund der vorliegenden herausfordernden Situation länger als üblich andauern kann. Es ist daher mit einer Bearbeitungszeit durch die Fluggesellschaft von mehreren Wochen zu rechnen.

Ihre Fristsetzung an uns als Reisebüro, für die Rückerstattung des Reisepreises durch die Fluggesellschaft, lehnen wir deshalb hiermit ausdrücklich ab.

Es ergibt aus dem mit der tripado GmbH geschlossenen Geschäftsbesorgungsvertrag keine Rechtsgrundlage als Reisebüro gesamtschuldnerisch für die Fluggesellschaft für die Erstattung des Reisepreises zu haften. Wir werden eine Erstattung Ihnen gegenüber erst vornehmen können, nachdem die Airline den Erstattungsbetrag an uns avisiert und ausgekehrt hat.

Es steht Ihnen grundsätzlich frei die Erstattungspolitik bzw. die längeren Bearbeitungszeiten der Fluggesellschaft rechtlich zu hinterfragen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt die Fluggesellschaft, als Ihren Vertragspartner.

Unabhängig davon kontaktieren wir Sie umgehend, sobald die Airline die Erstattung Ihres Reisepreises uns gegenüber anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen

tripado Serviceteam

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Tripado
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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