Maskenpflicht gilt nicht für Flugbegleiter

  • 07 Sep 2021
  • #287325
  • 250
Anzeige

Am 04.09.21 war ich als Fluggast an Bord der TUIfly-Maschine mit der FlugnummerX3-2149 von Fuerteventura nach Hannover.Ich belegte den Sitzplatz 3-A,sass also im vorderen Bereich der Maschine.Ich möchte betonen, daß ich selbst seit ca.25 Jahren zum fliegenden Personal gehöre,und seit langer Zeit auf der Langstrecke unterwegs bin.Dieses nur deshalb, weil ich sicherlich so einiges auf meinen Flügen erleben durfte, und sicherlich nicht kleinlich bei Fehlverhalten der Kabinenbesatzung reagieren würde.
Also, zurück zum Wesentlichen.Nachdem die zwei, im vorderen Kabinenbereich tätigen Flugbegleiterinnen ca.40 Minuten nach dem Erreichen der Reiseflughöhe mit Ihrer Kabinentätigkeit fertig waren, wurde der Vorhang zum Durchgang zur Bordtoilette geschlossen, und man konnte vernehmen, wie sich jenseits des Vorhanges intensiv und angeregt über Privatangelegenheiten ausgetauscht wurde.Nachdem 4oder5 Fluggäste nachfragten, ob sie die Toilette aufsuchen dürften, wurde diese abgewiesen und aufgefordert, die im Heck befindliche Toilette zu benutzen.Eine Frau mit Kleinkind, die in Reihe 4 hinter mir saß, musste ebenfalls den Gang antreten.Daraufhin erlaubte ich mir, ebenfalls einen Blick hinter den Vorhang zu werfendem einmal nachzufragen, ob diese doch nahegelegene Toilette evtl. defekt sei.Hinter dem Vorhang traf ich auf die zwei Flugbegleiterinnen, die sich angeregt und ohne Mund-Nasenschutz unterhielten.Sichtlich in der Unterhaltung gestört erwiderte mit dann eine der beiden Damen, dass es für sie nicht zumutbar sei, dass sich Fluggäste in Ihrer Umgebung aufhielten, wenn sie selbst keine Maske trage.Auf Nachfragesog sie dieses ernsthaft meine, erklärte sie mir, dass die Toilette "nun" defekt sei.Ich nahm diese Aussage so hin und ging.Im Anschluss an diesen Dialog wurde das Zeichen für die Toilette auf "Besetzt" gestellt, und es wurde fast Selektion vereinzelt Fluggäste zur Toilettenbenutzung eingelassen.Im späteren Verlauf des Fluges versuchte mich die Flugbegleiterin, die vorher die Aussagen getätigt hatte, noch mit ironischen Anspielungen bezüglich der defekten Toilette anzusprechen,bzw.sprach andere Fluggäste auf das Gespräch zwischen uns an.Mehrere Fluggäste empfanden das Verhalten der Flugbegleiterin als sehr unpassend.Ich möchte betonen, dass es mir absolut unpassend erscheint, dass das Bordpersonal in Zeiten der Pandemie ohne Maske in der Kabine "herumtanzt",und kurz zuvor ein Fluggast von der gleichen Person angehalten wird, die Maske ordentlich über die Nase zu ziehen.Eine Mutter mit Ihrem Kleinkind durch gesamt Flugzeug zu Toilette zu schicken, während fast zeitgleich ein anderer älter Herr(der sich nicht wegschicken liess)die Toilette benutzen kann, bezeichne ich nicht als Serviceleistung.
Ich möchte abschliessend betonen, dass ich nicht davon ausgehe , dass sich die Grundeinstellung zur Arbeit bei der Dame ändern wird, hoffe aber, dass diese Zeilen vlt.das ein oder andere Bordpersonal animiert es anders zu machen.

Teilen

07-09-2021 um 19:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI fly weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
TUI fly
Zufriedenheitsindex: 20.7/100

Problem mit TUI fly?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.