Katastrophale Zustände am Flughafen / Lange Wartezeiten auf der Parkposition

  • 23 Jul 2022
  • #400882
  • 112
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider komme ich erst heute dazu meine Beschwerde an Sie zu richten. Auch weiterhin bin ich sehr verärgert über einige Dinge unserer letzten Urlaubsreise im Juni in die Türkei.

Sowohl das Einchecken und die Sicherheitskontrollen haben wir in Hamburg recht zügig hinter uns bringen können. Bis dahin lief wirklich alles glatt. Aber dabei sollte es leider nicht bleiben.

Wir waren rechtzeitig am Gate und das Boarding lief ohne große Probleme. Beim Boarding wurden alle Passagiere auch nochmal gefragt, ob sie Masken dabei haben. Im Flugzeug selbst wurde niemand auf das Tragen einer Maske hingewiesen. Ich selbst bin Risiko-Patientin und hatte mich auf das Tui-Versprechen bezüglich der Maskenpflicht im Flugzeug verlassen. Leider saß direkt neben uns ein Passagier, der während der gesamten Zeit im Flieger keine Maske getragen hat. Die Flugbegleiter haben dies geduldet und auch weitere Passagiere haben dann auch die Masken abgenommen. Für mich und meinen Mann war dies kaum zu ertragen und die Angst vor einer Covid- Ansteckung war für uns sehr groß.

Hinzu kam, dass wir alle rechtzeitig im Flieger saßen. Der Einstieg verschlossen wurde und die Gangway zurückgefahren wurde. Wir dachten, jetzt kann es los gehen. Aber leider war dies nicht der Fall. Der Flieger stand 1 ¾ Stunden in dieser Parkposition ohne eine Information darüber, dass sich der Abflug verzögert bzw. wann wir starten können. Auf Nachfrage von einigen Passagieren kam in nur gebrochenem Englisch, dass die Crew es selbst nicht weiß. So saßen wir 1 ¾ Stunden ohne Informationen oder auch das Angebot von Getränken fest. Erst nach 1 ¾ Stunden wurden wir von der Parkposition auf das Rollfeld gezogen und wir rollten sehr langsam zur Startbahn. Die vielen Kinder an Board wurden immer unruhiger und die Eltern konnten sie kaum beruhigen. Die bedeutete für alle an Board absoluter Stress.

Der Aufenthalt im Hotel war dann wie erwartet wieder traumhaft schön. Wir waren bereits mehrfach in diesem Hotel.

Dann kam der Tag des Rückfluges. Bereits am 10.06.2022 (vor unserem Hinflug) wurden wir darüber informiert, dass unser Rückflug am 25.06.2022 von 16.30 Uhr auf 17.20 Uhr verlegt worden ist. Das war für uns völlig unproblematisch.
Am Flughafen in Antalya erwartete uns dann aber das völlige Chaos. Im Eingangsbereich standen wir plötzlich in einer Menschenmenge, wie wir es noch nie in Antalya erlebt haben. Kaum jemand hat den Abstand von 1,5 m eingehalten und auch Masken wurden von kaum jemanden getragen. Von hinten drängten immer mehr Menschen in das Flughafengebäude. Leider wurden unsere Schalter erst nach über 1 Stunde auf der Übersichtstafel im Eingangsbereich angezeigt. Und so ging es leider vielen Fluggästen, daher wurden die Menschenmassen immer mehr.

Nach 1 Stunde wurden dann 3 Schalter für unseren Check-In geöffnet. Sowohl beim Check-In als auch bei der Sicherheitskontrolle lief alles dann zügig. 1 Stunde vor unserer Abflugzeit sollten wir dann zum Gate 13 kommen. Dort stand aber noch ein Flugzeug nach Düsseldorf. Um 17.10 Uhr wurden wir dann per Durchsage informiert, dass unsere Flugzeit auf 18.40 Uhr verschoben wurde. Um 17.40 Uhr wurde wir über die Hinweistafel informiert, dass unser Flieger vom Gate 10 starten soll. Das Flugzeug startete dann tatsächlich um 18.40 Uhr. Das Chaos auf dem Flughafen Antalya auch in Bezug auf die Menschenmassen vor Ort haben wir so noch nie erlebt. Abstände und Maskenpflicht wurden ignoriert.

Die ganze Erholung und die positiven Eindrücke durch das Hotel waren spätestens am Flughafen verflogen und bedeuteten für uns nur noch Stress. In den Jahren zuvor sind wir 3 – 4 x im Jahr nach Side geflogen, aber so etwas katastrophales haben wir nie erlebt.

In den vergangenen Jahren vor Corona haben wir TUI immer als tollen und zuverlässigen Reiseanbieter erlebt. Leider können wir das von unserem Urlaub in diesem Jahr nicht sagen. Wir sind hierüber sehr verärgert, denn der Urlaub sollte doch die schönste Zeit im Jahr sein. Ob und wann wir uns das nächste Mal trauen wieder zu fliegen, ist aufgrund der letzten Erfahrungen noch nicht klar. Derzeit überwiegt das Entsetzen über solche Zustände und nicht eingehaltene Versprechen von TUI. Wir haben viel Geld für unseren Urlaub gezahlt und hätten diesen gern auch mit positiven Erinnerungen verbunden. Dies ist uns aber aufgrund der oben geschilderten Vorkommnisse nicht möglich.

****** und Hartmut ******

Teilen

23-07-2022 um 13:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI ReiseCenter weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
TUI ReiseCenter
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit TUI ReiseCenter?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.