Erhebliche Flugverschiebung vor der Reise ohne Rückmeldung zur Reklamation

  • Ungelöst
  • 06 Dez 2022
  • #445797
  • 214
Anzeige

Wir haben eine Flugverschiebeung mit erheblichen Zeitverlust schon im Vorfeld der Reise reklamiert.
Über den Kundenservice, auf dem Postweg per Einschreiben, per Email und NACH der Reise per Formular auf der Webseite ... keine Antwort!

Hier die lange Version VOR der Reise ...

Anmeldung von Ansprüchen aufgrund von Reisemängeln
Buchungsnummer 49775412
Reisezeitraum 15.10.2022 bis 24.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 04.05.2022 haben wir unter der oben genannten Buchungsnummer eine Reise in die Türkei mit Abflug ab Flughafen Münster gebucht.
Die Reise haben wir bewusst mit einer frühen Abflugzeit um 01:20 Uhr gebucht. Diese Abflugzeit wurde am 08.09.2022 ihrerseits auf 17:40 Uhr verschoben, was einen erheblichen Reisemangel darstellt.
Wir haben das schriftlich erstmals am 08.09.2022 per Email an den Kundenservice reklamiert und darauf hingewiesen, dass auch Flüge um 03:30 Uhr ab Münster oder alternativ um 00:05 Uhr ab Hannover zur Verfügung stehen. Das wären für uns zumutbare Alternativen und würden aus unserer Sicht nicht zu einem Mangel führen, da sich die Dauer unseres Urlaubsaufenthaltes in der Türkei nur unerheblich verringert.
Mehrkosten für eine Umbuchung sind für uns jedoch nicht hinnehmbar, da sie als Reiseveranstalter eine zumutbare Alternative zur Verfügung stellen müssen, was trotz der aufgezeigten Möglichkeiten nicht geschehen ist.
Diesen Reisemängel haben wir erneut am 13.09.2022 per Email an ihren Kundenservice, sowie aufgrund der wiederholt ausbleibenden Antwort zuletzt per Telefon am 15.09.2022 angezeigt und erneut um Abhilfe gebeten. Bisher war leider alles vergeblich.
Dazu muss man leider auch sagen, dass die Kommunikation mit ihrer Servicehotline in diesem Jahr alles andere als hilfreich ist. Lange Wartezeiten, mangelnde Kompetenz und fehlende Ansprechpartner im Backoffice, sowie häufig abgebrochene Verbindungen sind im Moment eher die Regel, sollten für sie als Reisedienstleister aber die Ausnahme sein. Wir haben die TUI in den vergangenen Jahren anders kennengelernt!
Wir möchten dennoch am Reisewunsch festhalten, weshalb wir Alternativen aufgezeigt haben.
Die gebuchte Reise ist aufgrund des genannten Mangels erheblich beeinträchtigt, weshalb wir eine angemessene Minderung des Reisepreises verlangen. Da uns ein voller Tag verloren geht, halten wir eine Minderung in Höhe von 1/9 des Reisepreises für gerechtfertigt. Dies entspricht einem Betrag in Höhe von rund 420,- EUR.
Alternativ würden wir weiterhin auch einen früheren Abflugtermin ohne Mehrkosten akzeptieren. Die Möglichkeit um 03:30 Uhr hatten wir rechtzeitig genannt. Aktuell wären noch Flüge ab Hannover um 00:05 Uhr und Rückflug um 22:50 Uhr, sowie ab Paderborn um 00:25 bzw. 02:40 Uhr und zurück um 23:35 Uhr denkbar.
Wir behalten uns das Recht vor, die Reise aus dem genannten Grund kostenfrei zu stornieren, sollten sie den Reisemangel nicht angemessen beheben.
Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung bis zum 28.09.2022, um vor Reisebeginn noch angemessen reagieren zu können.


Und ergänzend nach der Reise ...

Tatsächlich sind wir statt geplant am 15.10.2022 um ca. 22:15 Uhr erst am 16.10.2022 um ca. 03:00 Uhr in Antalya angekommen, haben dort 2 Stunden unser Gepäck gesucht, um anschließen nach 3 Stunden Transfer (normal ca. 1 Stunde!) am Hotel anzukommen.

Teilen

06-12-2022 um 21:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-12-2022 um 19:51 Uhr


Können wir in naher Zukunft mit einer Antwort rechnen?

Mit freundlichen Grüßen,
****** ******

13-01-2023 um 18:59 Uhr


Können wir in naher Zukunft mit einer Antwort rechnen?

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-01-2023 um 11:12 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Vermutlich 2022 einfach überfordert … lässt sich sonst nicht erklären.

4
TUI
Zufriedenheitsindex: 23.3/100

Problem mit TUI?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.