TUI verschiebt Flug auf außerhalb der Ferien - Alternativflug innerhalb der Ferien 1.058 € teurer

  • Ungelöst
  • 09 Sep 2022
  • #415831
  • 115
Anzeige

Pauschalurlaub Kenia im Mai für meine 15-jährige Tochter und mich gebucht - 2 Wochen innerhalb der Herbstferien - Hinflug am 16.10. ab Hannover / Rückflug am Sonntag 30.11 mit Landung in HAN um 16:50 h. Am 07.09. wurde ich von TUI informiert, dass der ursprüngliche Rückflug storniert ist - wir seien umgebucht - neuer Hinflug am 16.10. ab Frankfurt / neuer Rückflug Montag 31.10. mit Landung in FRA um 19:30 h. Hinzu kommt, dass der TUI die Stornierung schon am 06.07. bekannt war - da habe ich eine Mail dazu erhalten, die ich damals nicht deuten konnte - bei einem Anruf bei der TUI Hotline wurde mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen.

Bedeutet zusammengefasst:
1) TUI hat 2 Monate gebraucht um mich zu informieren
2) Abflughafen von HAN auf FRA geändert
3) Rückkehr auf den ersten Schultag verschoben (meine Tochter ist schulpflichtig).

Direkter Anruf am 07.09. bei der TUI Hotline und Einwand, dass die Verschiebung auf Montag nicht möglich ist - für die TUI Hotline erhielt ich ein relativ schnelles Feedback. Ja es gibt eine Alternative - Hinflug am 15.10. ab FRA / Rückflug am 30.10. mit Landung FRA um 19:10 h. Änderung von HAN auf FRA nicht toll, aber für uns machbar und somit sagte ich die Alternative zu.

Der Haken bei der Sache:
TUI fordert für die Alternative mit Rückkehr vor Schulanfang 1.058 € mehr!

Dies bin ich nicht bereit zu zahlen, da die TUI uns laut Vertrag eine Rückkehr am Sonntag schuldet, die Umbuchung auf Montag für uns nicht zumutbar ist und eine mögliche Alternative zur Verfügung steht.

Forderung an die TUI - kostenfreie Umbuchung auf eine zumutbare Alternative.

Teilen

09-09-2022 um 08:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-09-2022 um 17:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-09-2022 um 11:22 Uhr


Sehr geehrte TUI, danke für Ihre Antwort von Ihrer Hotline vom 12.09., 16:50 h.

Leider sind Ihre Aussagen teilweise nicht korrekt - von kurzfristiger Flugänderung kann keine Rede sein.

Auch ist die Alternative, ein schulpflichtiges Mädchen vor dem ersten Schultag nach einem 20 h stündigen Trip frühestens um 3:30 h nachts (wenn alles optimal läuft - keine Verspätung vom Flieger, Koffer schnell am Band und Züge mit Umsteigen pünktlich) wahrscheinlich aber erst gegen 6:00 morgens zurück zu Hause haben inakzeptable.
Das ein Unternehmen, was angeblich familienfreundliche Angebote macht, so etwas ernsthaft als zumutbare Alternative ansieht, irritiert sehr.

Alle Details meiner Antwort in meiner Mail vom 13.09.22, 11:14 h an die TUI Hotline.
Ihre Antwort erwarte ich bis zum 14.09.22. Mit Dank im Voraus.

22-09-2022 um 09:43 Uhr


Erneut ein Kompromissangebot von meiner Seite an die TUI gemacht. Seit dem 16.09.22 hierzu kein Feedback seitens der TUI.

Erschreckend wir man bei der TUI mit seinen Kunden umgeht!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-11-2022 um 10:37 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Final hat die TUI zumindest das Parkhaus am Flughafen und ein Teil der Spritkosten übernommen. Die Überweisung musste von mir allerdings nach Einigung noch zweimal angemahnt werden.

TUI Kundenservice?
Das Wort gibt es, aber TUI hat nicht verstanden was die Aufgabe eines Kundenservices ist.
Lange Antwortzeiten - immer wechselnde Ansprechpartner, teilweise anonyme Antworten - keine Befugnisse bei den Mitarbeitern - keine Eskalationsmöglichkeit - selbst Schreiben an die Geschäftsführung werden ignoriert. Das versteht TUI unter Kundenservice.

Die TUI Reisen sind sonst eigentlich immer gut.
Solange TUI aber nachweislich nicht einen echten Kundenservice installiert, wird dies meine letzte Reise mit der TUI gewesen sein. Kann ich jedem anderen auch nur raten.

Danke an die Reklamation24-Plattform - über den Druck konnte zumindest ein kleiner Ausgleich erreicht werden.

5
TUI
Zufriedenheitsindex: 22.9/100

Problem mit TUI?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.