TUI-Strafzahlung: Ungerechtfertigt- unangemessen

  • 27 Feb 2022
  • #354995
  • 273
Anzeige

****** ****** 27.2.22

Buchungsnummer CCIKYH

Ungerechtfertigte Strafzahlung TUI-Fly

Sehr geehrte Damen und Herren,

anliegend erhalten Sie den Beleg über eine Strafzahlung von Tui-Fly  für ein angeblich fehlendes Kreuzchen für den Gepäcktransport auch auf dem Rückflug von Teneriffa-Süd nach Düsseldorf in Höhe von 240 Euro. Selbst wenn das Kreuzchen von Beginn an gefehlt haben sollte, war der Fehler bei den Buchungsbestätigungen nicht erkennbar, weil immer für Hin-und Rückflug derselbe Preis ausgewiesen wurde, obwohl ein Flug nur mit Handgepäck preiswerter sein müsste. Selbst wenn ihre Buchungssysteme nicht erkennen, dass jemand mit Gepäck hin und ohne Gepäck zurückfliegt (was allenfalls Residenten oder Dauermieter einer Ferienwohnung machen) hätte dies ihrer Hotline oder spätesten Herrn ****** ****** vom Servicecenter auffallen müssen. Mit Herrn ****** habe ich korrespondiert, weil mich ihre Hotline bei der Nachbuchung von XL-Sitzen auf einen falschen Flug gebucht hat.

Ich vermute, das Kreuzchen für den Gepäcktransport für den Rückflug ist in dem Buchungschaos verloren gegangen, das Tui-Fly und Condor bei meiner Buchung angerichtet haben. Condor hat mich noch am 11.2. 22 angeschrieben, mein Flug DE 1434 am 12.2. nach TFS sei nun zum Einchecken bereit, obwohl mich Tui-Fly lange zuvor auf ihren eigenen Flug umgebucht hat. Auch die Flugzeiten hat Tui-Fly dann wieder geändert. Andere Flugzeiten hatte zuvor aber auch Condor genannt.

Fehlendes Kreuzchen hin oder her,

es kann nicht sein, dass TUI-Fly stets für Hin-und Rückflug immer dieselben Preise ausweist, obwohl ein Rückflug ohne Gepäck hätte preiswerter sein müssen. Eine Strafzahlung über 240 Euro für ein angeblich fehlendes Kreuzchen ist völlig unangemessen. In den Buchungsbestätigungen war die fehlende Gepäckbuchung nicht zu erkennen. Sie ist ihrer Mitarbeiterin in der Hotline und Herrn ****** in ihrem Servicecenter nicht aufgefallen. Bevor ich Flightright einschalte, bitte ich um die Erstattung auf mein Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf

****** ******

DE06 3005 0110 0010 3335 16

Als ehemaliger Chefredakteur Handelsblatt habe ich natürlich auch publizistische Möglichkeiten, mich gegen völlig überzogene Strafzahlungen zu wehren. Buchungssysteme müssen der Logik widersprechende Fehler erkennen. Sie hätten in meinem Fall fragen müssen, wollen Sie wirklich ohne Gepäck zurückfliegen? Wenn Systeme dies nicht automatisch machen, sollten solche Fehler auf jeden Fall ihre Mitarbeiter in der Hotline und im Service-Center Flug erkennen.

 

Dokumente im Anhang

 

 

Mail an service-center konnte nicht gesendet werden. Sie wurde als spam eingestuft.

Teilen

27-02-2022 um 20:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI fly weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
TUI fly
Zufriedenheitsindex: 20.7/100

Problem mit TUI fly?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.