Aus Gepäckstück entwendete Gegenstände

  • Ungelöst
  • 19 Okt 2020
  • #133967
  • 281
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Am 12.09.2020 bin ich von Berlin TXL nach Izmir ADB geflogen. Ein Sicherheitsmitarbeiter verweigerte mir vehement die Mitnahme zwei kleiner Kabinen Gepäck Stücke, mit denen ich bereits eine Woche zuvor ebenso verreist bin ohne Probleme. Aus diesem Grund war ich gezwungen schnell zurück zum Check in zu kehren und eines des Cabin luggage dort abzugeben. Der Check in Schalter hatte bereits geschlossen und öffnete schnell nochmal, um mein Kabinen Gepäck entgegen zu nehmen. Da das Boarding schon begonnen hatte und ich so unter Zeitdruck stand, habe ich versäumt, meinen Laptop + meine Nikon Kamera aus dem Rucksack herauszunehmen und an mich zu nehmen. In Izmir angekommen war ich einfach nur erleichtert, dass mein ganzes Gepäck angekommen war und fuhr zu meinem Endziel. Durch einen steapaziösen Aufenthalt in Berlin und Erschöpfung habe ich nicht in Zweifel gestellt, dass man mir etwas aus dem Gepäck hätte entfernen können. Erst am nächsten Tag, als ich dann meine ganzen Sachen ausgepackt habe ist mir der Verlust von meinem Lenovo Laptop, blau metallic in blauer Stoffhülle mit schwarzen Reißverschluss aufgefallen, sowie meiner Nikon Kamera weiss, waterproof. Von diesen Tag an, also 13.09.2020 versuchte ich vergeblich Ihre Kundenhotkine zu erreichen. Ich befand mich ständig in ewiger Warteschleife bis ich dann zum Schluss aus der Leitung geflogen bin. Parallel suchte ich sofort nach einer Möglichkeit per online Formular den Verlust bei Turkish Airline zu melden. Leider ließ sich bei Versuchen an mehreren Tagen das Reklamation Formular nicht absenden, trotz aller ausgefüllten Felder. Offensichtlich handelte es sich um technische Probleme. Zusätzlich hatte ich auch den Lost & Found Service vom Airport Berlin TXL kontaktiert. Diese wiederum bestätigten mir per Mail keines meiner beiden vermissten Sachen, weder Laptop noch Kamera gefunden zu haben. Dann endlich, nach mehreren Versuchen, auch mit dem Flughafen Izmir in Kontakt zu treten, habe ich am 28.09.2020 endlich die Kunden Hotline von der TK erreicht über eine Frankfurter Vorwahl. Da bat man mich kurz um Geduld und ich wurde an das Englisch sprachiges Team weitergeleitet. Der Mitarbeiter war eher unfreundlich und ließ mich nicht den genauen Sachverhalt schildern, wiederholte ständig, dass ja schon über 2 Wochen vergangen seien und ich hätte eher den Verlust melden sollen. Aber genau das hatte ich ja versucht ihn zu erklären, dass ich bereits alles versucht hatte und es technische Probleme gegeben hat und dass die Angelegenheit eilt. Nach mehreren Minuten (er hatte angeblich all meine Daten in das System eingegeben) teilte mir der Mitarbeiter mit, dass die Tyk mir binnen der nächsten 24 Stunden einen Link an meine Email Adresse senden würde, über den ich dann ohne Komplikationen das complain Formular ausfüllen und abschicken könnte. Dieser gleiche extra nochmals meine Daten ab und wiederholte meine Durchsage. Somit war ich guter Dinge und dachte, dass ich kurz vor einer Lösung bin stehe. Aber die angekündigte Email der TK erreichte mich weder nach 24 St3, noch zu einem Zeitpunkt. Am 01.10.20 verreiste ich erneut nach Izmir über Sun Express. Da ich zum Lost & Found musste, da erwartetes Sperrgepäck nicht eingetroffen war, musste ich ein Formular ausfüllen. Somit frage Ich gleich, ob ich ein zweites bekommen kann für eine andere Reklamation, da ich online über 2 Wochen lang nicht voran gekommen bin. Auch bei Lost and Found in Izmir ADB war der Mitarbeiter unfreundlich und weigerte sich mir ein zweites Formular auszuhändigen. Ich bin solchen Kundenservice allgemein noch nie begegnet, auch wenn das letztere am Flughafen nicht die TK direkt betrifft. Ich habe selber sehr lange im Customer Service gearbeitet und dabei war mir immer sehr wichtig, dass ich mich dem Kunden gegenüber entgegen kommend und freundlich verhalte. Jedenfalls kann ich die Umstände, denen ich begegnet bin beim Versuch den Sachverhalt darzulegen nicht nachvollziehen. Es ist sehr viel unnötige und wertvolle Zeit vergangen, abgesehen von der Tatsache, dass mir auch beruflich Schaden entstanden ist, denn der Laptop war mein Arbeitsmaterial für Home Office. Der Laptop wurde übrigens in der y Türkei geortet. Ich bitte um eine dem Preis der Gegenstände angemessene Entschädigung. Laptop, Lenovo. Alter: 1,5 Jahre. Preis 395 Eur. Nikon Kamera, 1 Jahr : 199,00 Eur. Mit freundlichen Grüßen.

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19-10-2020 um 12:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Turkish Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-11-2020 um 06:45 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bin enttäuscht, da ich bis zum heutigem Tag kein Feedback erhalten habe, keine Entschuldigung. Für mich ist der Verlust, insbesondere vom Laptop fatal, da dieser mir als Arbeitsmaterial dient. Das ist nun bereits, dass zweite Mal, dass die TK mich ignoriert. Ende Sept. 20 hatte ich, wie erwähnt die Kundenhotline angerufen und wurde mit einem Mitarbeiter verbunden, der Anfangs sehr unfreundlich war und mich nicht aussprechen ließ. Dann wurde er etwas freundlicher und sagte mir zum Schluss die Zusendung eines Reklamation formula per Email zu. Er wiederholte nochmal meine Email Adresse. Die angekündigte Email mit dem entsprechende Formular kam nie an. Beim online Portal der TK hatte es immer wieder technische Probleme gegeben, weswegen sich das Beschwerde Formular nicht abschicken ließ. Daher dann mein Anruf bei der Hotline, zu der ich auch erst nach mehreren Versuchen durchgekommen bin. Die öffentliche Reklamation über Reklamation 24 wurde gar nicht erst beantwortet bzw, dass es irgend eine Stellungnahme gegeben hat. Ich warte immer noch auf eine Entschädigung.

18-11-2020 um 10:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Turkish Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Turkish Airlines
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