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Reklamationen & Beschwerden (40)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit TÜV Süd. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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TÜV Süd Unverschuldete Überziehung der Frist zur Nachkontrolle

Sehr geehrte Damen und Herren, wegen der Urlaubszeit, vergriffenen Teilen, Terminwartezeiten konnte der vorgegebene Nachuntersuchungstermin meines PKWs VW Golf, nach 4 Wochen nicht eingehalten werden. Nun sollen die bereits von mir bezahlten 150,-Euro erneut für den Erhalt der TÜV Plakette entrichtet werden, obwohl das Verschulden der Überschreitung des Termins zur Nachuntersuchung nicht in in meinem Ermessen lag. Ich bin nicht bereit für einen Prüfplakette zweimal den gleichen Betrag zu bezahlen, da die Verzögerungen nicht von mir verschuldet sind, sondern bei den zuständigen Werkstätten bzw. deren Lieferanten liegen. Es sind also die äußeren allgemeinen Umstände, die die 4 Wochen Reparaturfrist unmöglich gemacht haben. Bitte um sofortige Rückantwort zum Anliegen. Mit freundlichen Grüßen ****** Ch. ******

TÜV Süd Preise für Eintragungen

Ich habe Felgen mit Teilegutachten, eintragen lassen, hierfür wurde mir 164,79€ berechnet. Ist dieses korrekt?

TÜV Süd TÜV Gutachten und absurde Inschutznahme des Verkäufers (?!) durch die offizielle Beschwerdestelle

Hallo zusammen. Ich habe am 26.10.23 einen Twingo gekauft, der am 4.10.23 ohne feststellbare Mängel durch den TÜV gekommen ist. Das Auto war abgemeldet, wurde in der Zwischenzeit also wohl nicht gefahren - eine Probefahrt war nur auf einem größeren Parkplatz möglich. Nach und nach zeigten sich immer Probleme, am 9.11. stellte der Tüv Rheinland fest, dass die hintere Bremse ausgetauscht werden muss, dort Bremsflüssigkeit austritt und kaum noch vorhanden ist (lebensgefährlich...), dass ein Radlager massiv Spiel hat und auch die Lichttechnische Einrichtungen sowie Scheinwerfereinstellungen erhebliche Mängel aufweisen. Außerdem wurden noch geringe Mängel festgestellt, die durch weitere Feststellungen bei der Nachbesichtigung durch den TÜV Süd selbst sogar noch ergänzt wurden: Nach meiner offiziellen Beschwerde hat sich ein (scheinbar) unabhängiger Mitarbeiter den Twingo angeschaut und die Mängel bestätigt. Sein Fazit: Bis auf das Radlager und das Licht seien die Mängel wohl erst nach der HU entstanden - den Wagen habe ich inzwischen gerade mal 340 km gefahren. Weiter hieß es, die HU biete keinen Schutz vor "Vermögensschäden. Sie stellt weder ein Wertgutachten noch eine Prognose oder gar Zusicherung der Gebrauchsfähigkeit dar". Okay - ich verstehe trotzdem nicht, warum der TÜV Prüfer das Radlager und das Licht übersehen hat und wieso mir nicht wenigstens dafür eine Entschädigung angeboten wird. Völlig absurd erscheint mir aber folgendes: Aus Kulanzgründen haben sie sich um eine Vermittlung zwischen dem Verkäufer (privat) und mir "bemüht". D. h. mir wurde gesagt, dass der Mitarbeiter sich nach einem Telefonat mit diesem bei mir melden würde. Dies ist nicht geschehen, auch nach meinem Anruf mit Bitte um Rückruf auf dem AB habe ich nichts mehr von ihm gehört. Statt dessen bekam ich von einem anderen Mitarbeiter eine mail, in der es hieß: "Wir haben aus Kulanzgründen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, bereits versucht, zwischen Ihnen und dem Verkäufer zu vermitteln. Dies gestaltete sich, trotz eines kompromissbereiten Verkäufers, leider schwierig. Die Bearbeitung Ihrer Kundenrückäußerung ist damit nunmehr abgeschlossen." Inwiefern konnte hier jetzt fest gestellt werden, dass der Verkäufer kompromissbereit war - obwohl keinerlei Verhandlung zwischen ihm und mir unter Vermittlung des TÜV Süd stattgefunden hat und stattdessen der Kontakt einfach abgebrochen wurde, statt sich wie versprochen bei mir zu melden? (Vor Einschaltung der Beschwerdestelle hab es natürlich schon Verhandlungen zwischen uns und hier zeigte sich der Verkäufer alles andere als kompromissbereit. Dabei bin ich immer wieder auf ihn zugegangen, bis er sich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet hat, was ich über Chatverläufe nachweisen kann). Selbstverständlich ist es nicht Sache des TÜVs, für die Kompromissbereitschaft des Verkäufers zu sorgen. Und wenn ein Vermittlungsversuch gescheitert wäre, dann wäre es halt so. Aber es gab ja gar keinen! Und einfach zu behaupten, dass er kompromissbereit wäre (und ich dann ja wohl angeblich nicht), obwohl hier gar kein Kontakt mehr zu mir aufgenommen wurde - das macht mich doch sehr stutzig. Kennt da vielleicht einer den anderen oder was ist hier los?

TÜV Süd Nicht erhaltene Prüfplakette bei der Prüfstelle Garching für KFZ M-HO 301

Hallo, ich hatte am 10.11.23 einen TÜV Termin und bin durchgefallen mit der Begründung: Ölstreifen am Motor, Tropfen am Kühler und fehlende Schnur am Tankdeckel. Darauf hin bin ich in die Werkstatt, Ergebnis: Öl am Motor und Tropfen am Kühler mit einem Lappen abgewischt und der Tankverschluss ersetzt und die TÜV-Plakette erhalten. Die Aktion hat mich 150 € gekostet für das Abwischen mit einem Lappen und das Ersetzen eine Tankdeckel der zur Sicherheit des Fahrzeuges wegen einer fehlenden Schnur nicht beiträgt. Was da beim TÜV abläuft ist reine Willkür die ich zu bezahlen habe, eigentlich müsste ich den TÜV auf Schadenersatz meiner Kosten verklagen mit freundlichen Grüßen J.******

TÜV Süd TÜV Gutachten

Hallo zusammen. Wir besichtigten am 02.10.2023 einen gebrauchten Audi A3 bei einem privaten Anbieter. Sowohl außen als auch innen war das Auto in einem sehr guten Zustand. Wir machten auch eine Probefahrt und waren von dem Wagen angetan. Der Verkäufer versprach uns das er die HU noch durchführen lässt, sollten wir dem Kauf zustimmen. Dies tat der Verkäufer auch. Wir kauften, bezahlten und holten den Wagen auch ab. Zuhause angekommen ließen wir das Auto ein paar Tage stehen und brachten es dann in eine Fachwerkstatt um die Winterreifen montieren zu lassen. Tags darauf rief mich der Kfz Meister der Werkstatt an und teilte mir mit, dass er mir den Wagen so nicht aushändigen wird und ich solle mal vorbeikommen um das Fahrzeug anzuschauen. Dort zeigte er mir diverse Mängel, welche auch ich als Laie erkennen konnte. Am schlimmsten finde ich die Bremsleitungen. In meinen Augen unverantwortlich. Vor allem weil das Auto für einen Fahranfänger bestimmt ist. Ich bat den Kfz Meister noch einen anderen Sachverständigen ganz unvoreingenommen darunter schauen zu lassen. Dieser entdeckte noch mehr Beanstandungen. O-Ton Prüfer: Der TÜV wurde nur am Schreibtisch gemacht. Finde ich nicht in Ordnung und außerdem noch lebensgefährlich. Eine Tüv Plakette gilt 24 Monate. Respekt Im Anhang mal der Prüfbericht und die vom Auto gemachten Bilder . Vielen Dank für eine kurze Stellungnahme. Zwischen der Prüfung und der Feststellung der Mängel liegen exakt 301 km.

TÜV Süd akute Gefährdung nach Schummel-TÜV aus Gefälligkeit

Sehr geehrte Damen und Herren, Ende September holte ich mein KFZ bei der Firma Wunder in Unterrodach mit neuem TÜV ab. Das KFZ war zur Zeit der TÜV-Prüfung zu umfangreichen Reparaturen bei der Firma Wunder. Anstatt gewissenhaft Reparaturen auszuführen, die ich bei Abholung mit über 2000€ honorieren durfte, wurde nur gepfuscht. Insbesondere der Gefälligkeits-TÜV gibt mir zu denken, Strafanzeige gegen den Prüfer behalte ich mir vor, denn hier habdelt es sich nicht um schlichtes menschliches übersehen, hier ist Vorsatz des Prüfers unabwendbar. Nicht zu übersehende vorliegende Fehler bei Vorführung: Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste, Coronamaske, Handschuhe fehlten gänzlich, vorderer seitlicher Bilnker links voll Wasser und funtionslos, Nebelscheinwerfer geschwärzt mit Farbe, um den Ersatz der falschen Leuchtmittel einzusparen im Interesse der Fa. Wunder. Wenn sie montiert sind, müssen Nebellampen funktionieren! Motorentlüftung ohne Filter, dafür Dämmung von der Spritzwand vorsätzlich abgerissen und davorgeklappt, um vorübergehend direkt tropfendes Öl aufzufangen und zu verschleiern, knackendes Traggelenk oder Spurstangenkopf vorn links, sofort bei vollem Lenkeinschlag zu hören und zu spüren, lautstark schleifendes Lenkrad, Blinkhebel mit nicht einwandfreier Funktion, blinkt dauerhaft nur bei Hin- und Herbewegung, lose Dachleisten, von denen dann auch eine bei Fahrt herunterfiel, glücklicherweise ohne Folgen für nachfolgenden Verkehr, lose Schürze: weil die Plastikclips sehr teuer sind, verzichtete die Fa Wunder auf korrekte Befestigung. Wenn diese sich löst bei Fahrt, gibts scharfkantiges fliegendes Plastik. Kofferraumklappe nicht zu öffnen wegen defekter Verriegelung, deshalb keinen Zugang zum Bordwerkzeug oder Reserverad von außen. Nicht vorhandene sicherheitsrelevante Teile führen zu Strafen für den Fahrzeugführer und können Menschenleben gefährden, weil die Rettungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Ein nicht vorhandenes Warndreieck kann einen Folgeunfall verursachen. Die defekten und unbefestigten Fahrzeugteile könnten sich ganz lösen, wie bei der Dachleiste geschehen, und gar einen Unfall verursachen. Die kaputten Fahrzeugteile können zu Umweltschäden führen oder zu einem Riesenschaden am Fahrzeug. Es darf niemals geschehen, daß ich jetzt nicht einmal mehr einem Sachverständigen ihrer Zunft vertrauen kann. Sicher sind Mängel zu übersehen, aber als Vorsatz zugungśten einer pfuschenden Werkstatt ist dies in diesem Fall, zumal eine große Vielzahl wirklich leicht zu erkennender Mängel hier vorliegt, nicht mehr akzeptabel. Auch sind hier vorliegende Fehler wahrlich nicht in gänze als durch die Werkstatt versteckte Mängel zu verstehen. Nicht funktionierende Lampen, fehlende Sicherheitseinrichtungen, lose herausstehende Karosserieteile und abgerissene und nach unten geklappte Spritzwanddämmungen erkennt jeder Prüfer sofort. Gern übersende ich Fotos. MfG ******

TÜV Süd Stoßdämpfer bemängelt. Sind aber trocken.

Hallo, mein Auto ist mit Mike Sanders Fett versiegelt. Der Tüvprüfer hat die Stoßdämpfer bemängelt weil Er Fett und Öl nicht unterscheiden kann. Drei Werkstätten haben mich gefragt was das soll, die Stoßdämpfer sint in Ordnung. Tüv bei Fa. Behrenbeck in Breitenfelde. Werksttt Autohaus Schulz und Biermann in Mölln würden sofort TÜV geben. Was soll ich da machen? Stoßdämpfer (unnötig) ca. 700.- €

TÜV Süd HU Falsche Mengel Feststellung

Seit April dieses Jahres läuft meine Beschwerde. In dieser Zeit hat es eine mehrfacher Korrespondenz gegeben, ohne dass der TÜV Stuttgart die Einsicht zeigt, dass ein Fehler passiert ist. Die hinzugefügten E-Mails zeigen den Fall im Detail. Ich möchte keine Stellungnahmen mehr von TÜV Stuttgart erhalten sondern von einer übergeordneten Stelle in Ihrem Haus.

TÜV Süd Trotz Termin und leerer Halle warten lassen....

Hatte telefonisch einen Termin vereinbart und war pünktlich vor Ort. Man fing mit der Untersuchung an und ließ mich dann einfach warten, trotz leerer Halle. Erst nachdem ich mehrmals nachfragte warum es nicht weiter ging wurden die Prüfer pampig und behaupteten das mein Termin erst später wäre. Ich sagte ihnen das die Dame am Telefon mir diesen Termin genannt hatte und ich nochmals nachgefragt hatte. Daraufhin meinte der eine Prüfer( Herr Bär) ob ich das denn schriftlich hätte.......was für ein selbstgefälliges Verhalten was da an den Tag gelegt wird. Tüv Süd Pegnitz Nein Danke. Gehe wieder zur DEKRA.....da klappt alles und die Prüfer sind freundlich.

TÜV Süd Einspruch gegen das Ergebnis der Fahrprüfung-11082023

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Prüfungstermin war am Freitag, den 11. August 2023, und ich war vorbereitet und überhaupt nicht nervös, vor allem, weil ich genügend Stunden trainiert hatte und mein Fahrlehrer von meiner Fahrfähigkeit und dem Bestehen der Prüfung überzeugt war. Der Prüfling, kam ohne Entschuldigung zu spät zum Prüfungstermin. Er stellte mir einige technische Fragen, die ich beantwortete, und dann fuhr ich los. Es scheint, dass er ein Freund meines Fahrlehrers ist und ihn schon seit einer Weile nicht getroffen hat! Deshalb fing er an, ununterbrochen mit ihm zu reden und zu lachen. Ich wurde nervös und abgelenkt und ich bat nicht darum, die Gespräche und den Lärm im Auto zu reduzieren, weil ich dachte, das wäre unhöflich meinerseits. Er gab mir immer zu spät Anweisungen, wie zum Beispiel rechts oder links abzubiegen, Richtung Autobahn zu fahren, das Auto zu parken ... Es scheint, dass sein Gespräch mit dem Fahrlehrer das Wichtigste auf unserer Fahrt war und nicht meine Fahrprüfung. Es lief jedoch alles gut und ohne Fehler. Die Prüfung war fast zu Ende und ich fuhr gut, bis wir in der 35. Minute der Prüfung ein mit Blättern und Schatten bedecktes "Anlieger frei" Schild erreichten. Leider habe ich es nicht gesehen, sodass der Prüfer die Prüfung beendete, weil ich weiterfuhr Anstatt an diesem Schild rechts abzubiegen, und er sagte mir, Sie sehen nervös aus! Ich bin ja nervös wegen der ständigen Gespräche und dem Gefühl, dass der Prüfer sich nicht auf mich konzentriert und mein Fahrverhalten nicht überwacht, obwohl diese 40 Minuten für mich reserviert sind und ich das Recht habe, die Prüfung ordnungsgemäß abzulegen. Und das Gefühl zu haben, dass ich mich in einer ernsten Atmosphäre befinde, nicht mit einem Prüfer, der sich über das Treffen mit seinem Freund und das bevorstehende Wochenende freut, der die Ernsthaftigkeit der Prüfung sowie die Nerven der Anfänger und ihre Sensibilität während der Prüfung nicht respektieren kann. Ich bitte Sie, einen neuen Termin für die Prüfung festzulegen. Leider habe ich aufgrund meines ungerechtfertigten Scheiterns bei der Prüfung etwas an Selbstvertrauen im Autofahren verloren und bitte Sie, mich von der Zahlung der Gebühren für die nächste Prüfung zu befreien. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Architektin. E. ******

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