Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Vergölst. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, um Sie über eine Situation zu informieren, die dem Ruf von Vegölst und der Continental Group erheblichen Schaden zufügen könnte. Teil I, Mini Cooper Cabrio Am 16.02.2024 habe ich über Ihr Online-Buchungsportal einen Werkstatttermin mit Ihrem Geschäftspartner Reifen Hübner in Wolfenbüttel für folgende Dienstleistungen vereinbart: Internet - Auftragsnummer: 101162xxx OELWECHSEL ULTRA ECT 0W30 - xxx,xx € FAHRZEUGCHECK GEMAESS CHECKLISTE - xxx,xx € Ich erhielt einen Anruf von Reifen Hübner, der die Buchung für die gebuchten Dienstleistungen bestätigte. Wir sollten das Auto am frühen Morgen des 28.02.2024 bringen, was wir auch taten. Das betreffende Auto gehört meiner Frau, also ging sie, um das Auto abzuholen, und erhielt eine Rechnung über xxx,xx €, die sie zahlte, da ich den Preis nicht mit ihr besprochen hatte. Als sie nach Hause zurückkehrte, bemerkte ich, dass die Rechnung viel zu hoch war. Ich rief sofort den Werkstattmeister an, um zu fragen, warum die Rechnung so hoch war, und er sagte mir, dass er keinen üblichen Werkstattauftrag von seinem Chef erhalten hatte (was völlig zweifelhaft klang) und dass sie eine Bremslichtbirne wechseln mussten. Außerdem führte er einen Service nach Herstellervorgaben durch (den wir nicht gebucht hatten): Er hatte die Buchung und den Service bereits telefonisch mit uns bestätigt. Wie kann er die Arbeit ohne Auftrag durchführen? Ich beschloss, Reifen Hübner persönlich zu besuchen und direkt mit dem Chef zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich mit dem Werkstattmeister sprechen müsse, der gerade auf einer Testfahrt sei. Ich sagte ihm, dass ich dies bereits mit dem Werkstattmeister besprochen hatte, und er sagte mir, ich solle mit dem Chef sprechen. Leider musste ich zur Arbeit zurückkehren, da der Chef keine Aussagen machen wollte, ohne zuerst mit dem Werkstattmeister gesprochen zu haben, was ich annehme, dass er bereits getan hatte, da mir der Werkstattmeister dies mitgeteilt hatte! Es war klar, dass beide Parteien versuchten, Zeit zu gewinnen, um zu überlegen, wie sie aus der Situation herauskommen könnten, ohne uns die Differenz zu zahlen. Ich hatte dann ein weiteres Gespräch mit dem Werkstattmeister, der sagte, dass wir völlig im Recht seien, aber immer noch nicht bereit war, uns die Differenz einer fast 60% höheren Rechnung zu zahlen. Er bot an, uns eine Gutschrift für weitere Dienstleistungen zu geben, was ich ablehnte. Er fragte mich, wie wir "zu einer Vereinbarung kommen könnten, die für beide Parteien fair wäre". Ich sagte ihm sehr deutlich, dass für mich das einzige akzeptable Ergebnis wäre, dass Reifen Hübner uns die Differenz zurückerstattet. Er diskutierte dies weiter, und ich sagte ihm, dass ich, wenn sie dem nicht nachkommen, gezwungen sein würde, zum ersten Mal in meinem Leben meine Rechtschutzversicherung zu nutzen. Er musste erneut mit seinem Chef besprechen. Er rief mich dann an und sagte mir, ich solle ins Büro von Reifen Hübner kommen und dass sie die Differenz bezahlen würden. Meine Frau kehrte ins Büro zurück, und die Differenz wurde bar in Höhe von xxx,xx € bezahlt. Bevor sie das Büro verließ, informierte der Chef meine Frau auch, dass sie uns keine weiteren Dienstleistungen mehr anbieten würden. Teil II, Ford Kuga Am 06.02.2024 habe ich über Ihr Online-Buchungsportal einen Werkstatttermin mit Ihrem Geschäftspartner Reifen Hübner in Wolfenbüttel für folgende Dienstleistungen vereinbart: Internet - Auftragsnummer: 101161xxx OELWECHSEL ULTRA ECT 0W30 - xxx,xx € FAHRZEUGCHECK GEMAESS CHECKLISTE - xxx,xx € Ich erhielt einen Anruf von Reifen Hübner, der die Buchung für die gebuchten Dienstleistungen bestätigte. Wir sollten das Auto am frühen Morgen des 20.02.2024 bringen, was wir auch taten. An diesem Tag fragte ich den Werkstattmeister, ob er auch die Bremsflüssigkeit wechseln könne, was eine zusätzliche Dienstleistung zu zusätzlichen Kosten wäre, was er zustimmte. Ich hatte den Fahrzeugcheck gebucht, um sicherzustellen, dass mein Auto vor der TüV-Prüfung vorbereitet ist. Nachdem das Auto von einem Werkstattmeister überprüft wurde, war ich sicher, dass dies mir etwas Sicherheit geben würde, jedoch lag ich falsch: Das Fahrzeug fiel mit erheblichen Mängeln durch. "Bremsbelag - Achse Links und Rechts verschlissen". Wie kann das passieren, nachdem das Auto von Ihrem Werkstattmeister überprüft wurde? Ich halte dieses Verhalten für völlig inakzeptabel und einen schwerwiegenden Vertrauensbruch gegenüber Ihren Kunden, der sie ernsthaft in Gefahr bringt. Ich fuhr weiterhin mit diesem Fahrzeug auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, in dem Glauben, dass das Fahrzeug sicher ist, nachdem es von Ihrem Werkstattmeister überprüft wurde. Ich habe eine Kopie der „Prüftage-Checkliste“. Ich wäre sehr daran interessiert, eine Kopie der an meinem Fahrzeug durchgeführten Prüfung zu sehen – und nein, es handelte sich nicht um die kostenlose, ich habe diese Dienstleistung extra bestellt und bezahlt. Ich habe das Auto persönlich abgeholt, und ich muss zugeben, dass ich die Rechnung nicht auf Unstimmigkeiten überprüft habe, da Reifen Hübner einen Ruf als vertrauenswürdiges Unternehmen hat und seit vielen Jahren ein prominentes Unternehmen in unserer kleinen Stadt ist. Der ursprüngliche Auftrag lautete auf einen Ölwechsel und Fahrzeugcheck und sollte insgesamt xxx,xx € betragen. Bitte sehen Sie sich die beigefügte Rechnung (229xx) an, die nicht mit dem ursprünglichen Online-Auftrag vom 06.02.2024 übereinstimmt. Der Fahrzeugcheck wurde höchstwahrscheinlich nicht durchgeführt, und die Rechnung stimmt nicht mit dem ursprünglichen Auftrag überein. Wie bereits erwähnt, habe ich den Werkstattmeister gebeten, einen Bremsflüssigkeitswechsel gegen Aufpreis durchzuführen. Ich habe einen Ölwechsel mit dem teuersten Motoröl, ULTRA ECT 0W30, gebucht. Laut Rechnung wurde jedoch das Produkt 5W20 verwendet! Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin SAP-Mitarbeiter und habe immer bei Vergölst meine Winterreifen bestellt und eingelagert. Seit 21. November versuche ich Kontakt mit der Vergölst Filiale in Walldorf zu treten ohne Erfolg. Ich habe schätzungsweise zwanzig Mal die Nummer 06227/1690 angerufen, aber niemand hebt ab. Auch meine e-mails bleiben unbeantwortet. Beim Reifenwechseltermin am16. November wurden die Reifen nicht aufgetankt! S. Anhang. Von Respekt gegenüber Kunden kann keine Rede sein. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Möchte meinen Account gelöscht haben, den ich erstellt hatte für die bis zum 30.09. stattfindenden gratis Auto Checks. Leider kein freier Termin mehr obwohl der 29.09. ist, also kein Bedarf für Vergoelst. Ich bitte einmal um die Löschung meines Accounts. Danke
Es fängt schon damit an, dass man bei der Aktion Meistercheck keinen Online-Termin buchen kann. Also angerufen, nach langem Läuten hebt endlich jemand ab und sagt, er wäre für die Termine nicht zuständig. Er würde die Nummer notieren und der zuständige Mitarbeiter mich zurückrufen. Dann 24 Stunden vergebens darauf gewartet. Also wieder angerufen, und wieder nach langem Läuten hebt jemand ab, der sagt, dass er dafür nicht zuständig sei. Auch er würde meine Nummer notieren, damit mich der richtige Mitarbeiter zurückrufen wird. Dann 48 Stunden vergeblich darauf gewartet und stocksauer hier die Reklamation verfasst.
Am 8.8.2023 wurde mein Auto mit dem Kennzeichen, UE DY 19 für einen allgemeinen Urlaubscheck in die Werkstatt, Vergölst in Uelzen (29525) Am Hammersteinplatz 3 gebracht. Laut der Werkstatt war alles in Ordnung, außer das Agr (Rückführungsventil). Das Auto wurde am folgenden Tag in die Werkstatt gebracht und repariert, unter der Auftragsnummer: S371106991. Nach ca 1 Woche hat das Auto laute Geräusche von sich gegeben, dazu gehören: schleifen, Pfeifen, quietschen. Danach habe ich das Auto wieder zur Werkstatt gebracht um es nochmal überprüfen zu lassen. Die Diagnose war ein defekter Agr Kühler. Vor dem vereinbarten Termin ist das Auto dann auf der Straße stehen geblieben und ging nicht mehr an und hat gequalmt. Danach wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt, wo der Agr Kühler dann gestaucht wurde . Das Auto startete danach trotzdem nicht. Danach wurde eine neue Diagnose aufgestellt (Ladeluftkühler Defekt). Nur hypothetisch. Der Ladeluftkühler wurde ausgetauscht, jedoch funktioniert das Auto immer noch nicht. Danach wurde behauptet, dass das Problem am Motor liegt. Der Motor baut zu hohen Abgasdruck im Zylinderkopf auf. Hinweis auf Undichte, Kolben, Ventile und Einspritzdüsen. Die ganzen Fehler sind alle erst nach dem Tausch des Ersten Bauteils aufgetreten. Außerdem ist die Urlaubscheck-Bestätigung verloren gegangen, obwohl diese im Handschuhfach lag. Das Auto ist bis heute nicht fahrbereit. Ich verlange hiermit mit sofortiger Wirkung mein Geld zurück. Ich bitte um eine Rückmeldung. Falls dies nicht möglich, so bin ich gezwungen vor Gericht zu gehen. 159,01 € +1.083,95 € +8.250,00 € (Anschaffungskosten für das Auto)
Kd.Nr. 123900010, Auftrag 839606158 Sachverhalt: 1. der Reifenwechsel und Winter/Sommer-Service wurde in der Vergölst-Werkstatt in Duisburg-Großenbaum am 21.03.23 an meinem Tuareg D-SF 3000 durchgeführt. Dabei wurden 2 neue Reifen auf der Hinterachse und die 2 vorhandenen auf der Vorderachse montiert. 2. die Kontrolle Radmuttern/Drehmoment erfolgte vor Abfahrt nach Frankreich am Wochenbeginn in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit haben mein Mann und ich explizit auf die ungewöhnlichen Abrollgeräusche auf der Vorderachse des Tuareg hingewiesen. Die Antwort des Monteurs, dass sie auf das unterschiedliche Reifenalter bzw. Gummizusammensetzung zurück zu führen sei, es wurde bei keinem ber Werkstattbesuche auf besondere Risiken hingewiesen. 3. Beim planmäßigen Service in der französischen VW-Werkstatt in Montceau-les-Mines am 25.4.23 wurde als Mangel bzw. Schaden erkannt,dass die Vorderachse geprüft/vermessen und die Vorderreifen ersetzt werden müssen. Aus Sicherheitsgründen wurde von der französischen und deutsch VW-Werkstatt (DUISBURG9 von weiteren Fahrten ageraten. 4. Der vorliegende Sachverhalt wurde am 25.4.34 telefonisch und am 27.04.23 schriftlich Vergölst mit der Bitte um Stellungnahme und einem Vergleichsvorschlag unterbreitet. Am 27.4.23 erfolgte die Zurückweisung mit dem Tenor "hier ist kein technischer Fehler gemacht worden". Die Fristsetzung verstrich ohne Reaktion bezw. Ergebnis. 5. Die angekündigten und erforderlichen Maßnahmen wurden am 12.Mai 23 in der französischen VW-Werkstatt SUMA durchgeführt und sind detailliert dokumentiert. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt € 615,83 (neue Reifen Vorderachse total 315,69, Auswuchten und Achsenkontrolle € 237,00). Dadurch ist der Schaden behoben und die Sicherheit wieder hergestellt. Nach ergebnisloser Kommunikation verlange ich nunmehr Schadenersatz in voller Höhe wegen mangelhafter Reifenkontrolle meines Tiguan, sowie unterbliebener Aufklärung über die Schadensursache und die Ablehnung eines Vergleichs (mein Kulanzangebot). ****** ******
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