Ticket 3147560
Kundenfeindliche Geschäftspraktiken.
Seit Jahren bin ich Nutzer der Viabuy Karte und des
des Onlinekontos. Ich habe IDW Level 3 und alles lief
problemlos, auch die Geldeingänge von Drittkonten.
Vor 15 Tagen wurde nun ohne Mitteilung und ohne Angabe
von Gründen über Nacht das Konto gesperrt. Auf Anfragen
reagiert man mit automatisierten Antwortmails. Man solle sich
gedulden. Das Anliegen wäre an die zuständigen Abteilung
weiter geleitet worden.
Inzwischen sind mehrere Geldeingänge auf dem Konto über
die ich nicht verfügen kann. Man verlangt sogar die Verifizierung
von Kleinstbeträgen, wie einem Fall von EUR 2,52. Auch der Hinweis,
dass laut Gesetz, Herkunftsnachweise erst ab EUR 10.000 zu erbringen
sind, stösst bei Viabuy auf Ignoranz. Dennoch habe ich die verlangten
Dokumente eingereicht.
Nach zig Mails an das Kundencenter in München und Luxemburg
mit Fristsetzung das Konto wieder freizugeben sowie mehreren Anrufen bei der Hotline,
teilte man lapidar mit, dass das Konto einer Sicherheitsprüfung unterzogen würde und man sich melden würde. Getan hat sich nichts. Ich habe nach wie vor keinen
Zugang zum Konto und kann meinen Verpflichtungen nicht nachkommen.
Durch die Ignoranz und Hinhaltetaktik von Viabuy bin ich in erhebliche
Schwierigkeiten kommen, denn ich bin auf das Geld angewiesen. Auch
das interessiert Viabuy nicht.
Ich habe Viabuy einen beleghaften Überweisungsauftrag gesandt, der nicht
ausgeführt wurde. Auch der Hinweis, dass das Geschäftsverhalten von
Viabuy durchaus eine strafrechtliche Relevanz (Unterschlagung) haben
könnte, hat nichts bewirkt. Diese absolute Ignoranz gegenüber
Kundenbelangen ist nicht zu akzeptieren.
Ich verlange von Viabuy die sofortige Aufhebung der Kontosperrung.
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29-09-2022 um 09:04 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Viabuy weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
03-11-2022 um 06:43 Uhr
Problem ungelöst
0 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Geschäftsbeziehung wurde beendet. Vorgang jedoch noch nicht gelöst.
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