Rücksendekosten wurden trotz Zusage nicht übernommen

  • Behoben
  • 22 Sep 2022
  • #420210
  • 117
Anzeige

Rücksendkosten wurden von vidaXL nicht übernommen oder am Ende doch? Oder doch nicht?

Cronologie einer Retoure:

14.08.22 Kauf des Rankgitters
16.08.22 Ware geliefert (festgestellt, daß ich das falsche Rankgitter gekauft hatte)
vidaXL noch am gleichen Tag per E-Mail informiert
- KEINE REAKTION
24.08.22 vidaXL nach nunmehr 8 Tagen über ihr Kontaktformular informiert
KEINE REAKTION
am selben Tag habe ich das Paket über den Versanddienstleister "DPD" (den auch vidaXL benutzt) auf eigene Kosten (€ 22,50) zurückgesandt, da wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten. Es bleiben 30 Tage, um die Ware zu prüfen und ggf. zurückzusenden, aber kostenfrei mit DPD Retourenschein geht das nur über den vidaXL-Service. Der jedoch hatte nicht reagiert und am Urlaubsende wäre die 30 Tagefrist abgelaufen. Was also hätte ich tun sollen??

26.08.22 Retoure laut Sendungsverfolgung beim Verkäufer wieder eingetroffen
(mit beigefügtem Brief und Erklärung)
Es sind nun 10 Tage vergangen und vidaXL hat sich bisher nicht gemeldet.
KEINE REAKTION.
Auf ihrer eigenen Web-Seite werben sie damit, sich innerhalb 24 Stunden mit dem Kunden in Verbindung zu setzen. Ich befinde mich mittlerweile im Urlaub.

10.09.22 Ich kontrolliere noch im Urlaub mein Konto, ob vidaXL den Kaufbetrag zzgl.der Versandkosten zurückerstattet hat. Nein,haben sie nicht, bis heute nicht.
KEINE REAKTION.
Die Rücksendung befindet sich nun seit mehr als 2 Wochen wieder im Besitz von vidaXL, aber seitens der Firma
KEINE REAKTION.
12.09.22 (vormittags) Erneut eine E-Mail an vidaXL geschrieben.
(nachmittags) über die Seite "Reklamation24.de" eine Beschwerde mit dem zeitlich Ablauf geschrieben. Die leiten die Beschwerde mit der Bitte um Stellungnahme an vidaXL weiter.
13.09.22 Siehe da, es kommt jetzt plötzlich Bewegung rein. vidaXL möchte meine Sendungsnummer haben um das Paket zu suchen (?). Wie gesagt, es lag ein Brief mit allen erforderlichen Daten bei.

Noch am gleichen Tag erhielt ich eine Rückzahlung in Höhe des Kaufpreises. Auf meinen Versandkosten bin ich sitzengeblieben, sie wurden nicht erstattet. Wahrscheinlich, weil ich den vidaXL-Service nicht genutzt habe. Aber wie hätte ich ihn nutzen können?

Donnerstag 15.09.22, ca.15:00 Uhr: Anruf von einer Frau von vidaXL, sie hätte mit Ihrem Chef gesprochen und wenn ich den Beleg von DPD für die Rücksendung per E-Mail einreiche, werden sie meine Versandkosten übernehmen. Sie schreibt mir diesbezüglich gleich eine E-Mail. Die Rückerstattung kann 3 bis 5 Tage dauern.
Gleich den DPD Einzahlungsbeleg eingescannt und an die vidaXL E-Mailadresse geschickt.

22.09.22 Bis heute ( 8 Tage später) ist kein Geld zurückerstattet worden und auch keine weitere Kontaktaufnahme zu mir erfolgt. Der vidaXL-Service ist nicht erreichbar, weil dauerbesetzt. Somit mal wieder:
KEINE REAKTION

Resümee: Ich glaube, das hinter der Verzögerungstaktik Kalkül und Absicht stehen. Entweder wird die 30 Tage Frist überschritten oder der Kunde schickt es selber zurück und bleibt auf den Kosten sitzen. Alternativ gibt der Kunde frustiert auf, weil eine rechtliche Handhabe für im Ausland sitzende Verkäufer naturgemäß schwieriger ist als im Inland. Und für die Bearbeitung von Retouren und Beschwerden gibt es offensichtlich keinen "Sachbearbeiter" als Ansprechpartner; weil wohl im vidaXL-Service jeder alles macht. Damit sind Fehlerquellen zu Lasten des Kunden vorprogrmmiert. Im Übrigen scheint die "rechte Hand" nicht zu wissen, was die "linke Hand" gerade macht. Mit einem Wort: Unprofessionell.
Mein Geld habe ich immer noch nicht erstattet bekommen - trotz telefonischer Zusage.

Teilen

22-09-2022 um 08:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an VidaXL weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-09-2022 um 11:29 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Reklamation24 zu kontaktieren.

Ich habe soeben versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Könnten Sie mir sagen wann und unter welcher Nummer ich Sie besser erreichen kann, um mit Ihnen eine passende Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Sarah
vidaXL Kundenservice

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-10-2022 um 17:19 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

vidaXL schreibt auf ihrer eigenen Homepage, dass sie nach Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden antworten. Ich habe tage- und wochenlang nichts vom vidaXL Kundenservice gehört, obwohl ich über verschiedene Wege den Kontakt gesucht hatte. Erst über "Reklamation24.de" kam Bewegung in die Sache. Letztendlich konnte alles geklärt werden, hatte aber Zeit (ca. 6 Wochen) und Arbeit (viel Schreiberei/E-Mail-Verkehr) bedeutet.
Fazit: Bei vidaXL must Du so hartnäckig sein wie ein Kaugummi unter der Schuhsohle. Wer vorzeitig entnervt aufgibt, kommt nicht z seinem Recht. Kundenfreundlich geht anders.

3
VidaXL
Zufriedenheitsindex: 83.9/100

Problem mit VidaXL?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.