Berechnung ungefragt zugesendeter Unterlagen zusätzlich zum Abo

  • Beantwortet
  • 11 Mai 2022
  • #378653
  • 263
Anzeige

Bei der Letzten Rechnung wurden mir zusätzlich ca. 40 € in Rechnung gestellt, ich habe VNR informiert, dass ich diese nicht bezahlten werde. Der Sachverhalt:

Zusätzlich wurden mir als Beilage zu meinem Abo eine Sonderausgabe mit Titel „Jahresindex 2021“ zugesendet, die ich nicht angefordert habe. Außerdem wurde in dem zugehörigen Anschreiben nicht darauf hingewiesen, dass für diese Beilage Kosten entstehen würden. Auf der Beilage selbst ist sogar noch zu lesen, dass selbst die Nachdrucke kostenlos bestellt werden können, falls diese noch vorrätig seien, zum Online Download gab es keine Anmerkungen.
Fotos von Anschreiben und der Beilage hatte ich an VNR gesendet.

Als Rückantwort wurde das Abo sofort gekündigt. Ohne Anruf, ohne Rückfrage. Mit dem hinweise ich solle Zahlen.

Dies ist bereits das zweite Mal, dass mir das bei diesem Abonnement passiert ist.
Bei ersten Mal hatte ich keine Beilage erhalten und konnte demnach nichts zurücksenden. VNR konnte das Gegenteil nicht beweisen und hat daraufhin den zusatzlich abgerechneten Betrag „kulanterweise“ wieder storniert.

Teilen

11-05-2022 um 16:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an VNR Verlag weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-05-2022 um 09:39 Uhr


Vielen Dank, für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie entstandene Unannehmlichkeiten. Der Index ist fester Bestandteil des Abonnements. Es ist eine Arbeitshilfe. Eine Abnahmepflicht besteht nicht.
Die Rechnung habe ich nun entsprechend für Sie angepasst. Sollen wir den Bezug des Abonnements wieder aufnehmen? Bitte schreiben Sie uns, ob Sie die Ausgaben noch erhalten möchten. Sie erreichen uns unter: dialog@vnr.de. Freundliche Grüße aus Bonn, Andreas Finette.

2
VNR Verlag
Zufriedenheitsindex: 69.7/100

Problem mit VNR Verlag?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.