Antrag auf Kulanz und Schadensbeteiligung

  • 24 Feb 2021
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Sehr geehrter Damen und Herren,

wir haben uns Ende Mai 2020 einen gebrauchten VW Touran BJ 2015 mit Panoramaschiebedach gekauft.

Diese Fahrzeug sagte uns sofort beim ersten Besichtigungstermin vor Ort zu und aus langjähriger positiver Erfahrung mit der Automarke VW und dem dazugehörenden Service, entschieden wir uns, trotz aller Diskussion um Skandale, für den Kauf des VW.

Wir hatten hier auch ein ******es Vertrauen in die Produktqualität und den Service von VW, entschieden uns aber dennoch auch zum Abschluss einer Gebrauchtwagen- Garantie Versicherung über den VW Versicherungsservice.

Nach dem gegen Ende des Sommers vermehrt wieder Regen eingesetzt hatte, stellten wir einen Wassereintritt im Fußraum auf der Fahrerseite fest.
Siehe dazu das angehängte Bild.
Man hatte von Anfang an das Panoramaschiebedach in Verdacht.
Leider hat es mehrere Werkstatttermin benötigt, bis die Ursache für diesen Wassereintritt durch eine Fachwerkstatt gefunden wurde.

Es wurden bis dahin Ablaufschläuche gereinigt und getauscht, das Auto beregnet und vieles mehr.

Die Fachwerkstatt war absolut drauf bedacht, den Fehler zu finden, da man sonst Folgeschäden an der Elektronik befürchtete, was ggf. zu einem Ausfall, einem Liegebleiben und weitaus höheren Kosten führen würde.

Eine erste Meldung des Wassereintritts hatten wir Ende August in der Fachwerkstatt gemacht.

Die Ursache für den Wassereintrag lag nun an einer Dichtung des Schiebedachs und diese wäre nicht ordentlich verklebt gewesen.

Ob das Fahrzeug den Fehler schon von Anfang an hatte oder ob dieser im Lauf der Zeit entstanden ist, kann ich als Leihe nicht nachvollziehen oder beurteilen.

In Summe hat uns dieser Schaden aber nun ca. 1.160,-€ gekostet. Eine Rechnung über ca. 120,-€ haben wir bereits selbst im Dezember beglichen.

Die abschließende Rechnung über 1.038,-€ haben wir vom Autohaus nun auch erhalten.

Leider mussten wir jetzt feststellen, dass die abgeschlossene Versicherung für derartige Schäden nicht aufkommen wird.
Dies kann ich so aber nicht nachvollziehen, da mir eine Reparatur bzw. Ursachenforschung nahegelegt wurde. Durch den Wassereintritt, der sich durch das Armaturenbrett fortsetzte, hätte es zu erheblichen Folgeschäden an der Elektronik kommen können, wie oben beschrieben.

Aus diesem Grund erschien mir eine Übernahme des Schadens / Reparaturkosten durch die Versicherung als angemessen.

Durch diesen Vorfall und die Tatsache, dass der Schaden nicht von der Versicherung übernommen wird, ist unser Vertrauen in die Marke VW und den zugehörigen Service sehr gesunken.

Und wir sind sehr enttäuscht, dass wir bis jetzt alleine auf diesem Schaden sitzen bleiben werden.

Lässt sich hier eine einvernehmliche Lösung finden?

Für Ihre Beühungen und Entgegenkommen jetzt schon vielen Dank im Vorraus!

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24-02-2021 um 23:54 Uhr

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