DSG Getriebetotalschaden nach 114000km

  • 27 Mär 2022
  • #364047
  • 207
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herrn,

in dieser Woche kam es ohne Vorzeichen zum Ausfall unseres DSG Getriebes. Die Fehlermeldung wies mehrere unplausibele Schaltvorgänge aus und ein fehlerhaftes Übersetzungsverhältnis im 6.Gang aus. Nach einem Wiederstart lässt sich das Fahrzeug für eine kurze Zeit normal fahren. In der Werkstatt wurde mir als einzige Reperaturlösung der Ausstausch des Getriebes angeboten. Im VW- Werkstattinformationssystem wurde als mögliche Ursache ein rutschender Sensorring an der Getriebeeingangswelle ausgewiesen. Das Besondere dabei ist, dass es sich bei dem Dokument um einen Hinweis auf einen begrenzten Produktionszeitraum handelte. Dieser belief sich auf den Zeitraum 07.2016 bis 09.2016. Es wurde mir bestätigt, dass dieser Zeitraum für das betroffene Getriebe relevant ist. Das deutet auf einen Produktionsfehler hin! Der von der Werkstatt gestellte Kulanzantrag wurde abgelehnt. Die Aushändigung des Dokumentes aus dem VW-Informationssystems wurde mit dem Hinweis, dass es sich um internes Dokument handelt, abgelehnt. Das Ganze zusammengenommen erweckt den Eindruck der bewussten Vertuschung und Abwälzung der Kosten auf den Kunden. Diese wurden mit ca. 7500EUR veranschlagt. Ich bitte um Stellungnahme.

Teilen

27-03-2022 um 21:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.