Absolut inakzeptable Abwicklung - Bezahlung nach frühestens 2 Wo. - Abmeldebestätigung nach 8 Tagen!

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  • 16 Apr 2022
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Ich habe am 5.4.2022 meinen T5 Multivan an WKDA in Sinzheim / Baden-Baden verkauft.
Am 8.4.2022 meldet sich der „Leiter Kundenservice“ per Email, dass er noch eine Rechnung von mir benötigt. Ich hatte mein Auto privat angeboten und auch im Internet den Preis als Privatverkäufer angeboten erhalten. Es war nie von einer gewerblichen oder umsatzsteuerausweisbaren Transaktion die Rede.

Ich habe WKDA am 8.4. und am 11.4. telefonisch erläutert, dass ich keine Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis ausstellen kann, da es sich hier um ein reines Privatfahrzeug und reinen Privatverkauf von mir an WKDA handelt.

Der Kaufvertrag hatte mir als Preis genau den Betrag bestätigt, den ich auch bereits im Internet von WKDA für das Fahrzeug als „endgültigen Preis“ angeboten bekommen hatte. Beim Abschluss des Kaufvertrags wurde von dem WKDA Mitarbeiter in Sinzheim angekreuzt, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit „gewerblich genutzt wurde“. Ich hatte den Mitarbeiter vor Unterschrift unter den Vertrag genau auf diesen Punkt angesprochen und ihm gesagt, dass diese Aussage so nicht stimmt. Der hatte mir dann erklärt, dass er das so ankreuzen müsse, weil das Fahrzeug eine Erstzulassung auf die Volkswagen AG ausgewiesen hat (ich hatte das Auto von VW übernommen, wo dieses als Vorführfahrzeug zugelassen war).

WKDA hat mich heute darauf verwiesen, dass sich der Vorgang der Kaufpreiszahlung noch in Klärung befindet. Sie würden sich heute oder morgen bei mir melden und „dann müsste man sehen, wie man das löst, weil es ja für sie schon einen Unterschied macht, das mit der Mehrwertsteuer…“.

Außerdem haben sie mir mitgeteilt, dass die Abmeldung bis zu 7 Tagen dauern könnte (im Kaufvertrag stehen explizit 3 Tage!).

Kurz danach kam dann ein Anruf in dem mir eine Vertragsänderung wegen MWSt-Ausweis avisiert wurde und mit der Aussage, dass, wenn ich diese Änderungsvereinbarung gleich unterschrieben zurücksende (das war am Montag, 11.4.) WKDA den Kaufpreis am Dienstag gleich überweisen würde und ich dann am Mittwoch, 13.4. mein Geld auf dem Konto hätte.
Am 13.4. kam immerhin (nach 8 Tagen!) die Abmeldebestätigung.
Bei Anruf am 13.4. abends zum Stand der Bezahlung dann erhielt ich die Aussage, es sei keiner der Sachbearbeiter mehr in der Finanzabteilung, aber der zuständige Chef könnte sich auch nicht erklären, weshalb die Zahlung an mich noch nicht erfolgt ist.
Heute ist Karfreitag und ich bekomme mein Geld somit wohl allerfrühestens – wenn überhaupt – am kommenden Dienstag, also volle zwei Wochen, nachdem ich mein Auto abgegeben hab.

Bank zu spielen macht wenig Spass, wenn man sich mittlerweile im Vertrauen auf vertragsgemäße unverzügliche Bezahlung ein neues Auto gekauft hat.

Für mich ist das insgesamt ein absolut bedenkliches Verhalten von WKDA. Haben Auto1 bzw. WirKaufenDeinAuto Probleme mit ihrem Cash und schrammen an der Insolvenz, dass sie Kunden wie mich als Bank missbrauchen? Ich hoffe es ja nicht!

Wenn sich der Sachverhalt am kommenden Dienstag nicht klärt und ich den Kaufpreis in voller Höhe erhalte, werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.

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16-04-2022 um 10:13 Uhr

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30-04-2022 um 15:00 Uhr


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