Drama ohne Ende - Kundendienst - unbekannt

  • 25 Jun 2019
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Drama ohne Ende – schlechter, arroganter und dreister geht es nicht mehr!

Das Drama beginnt mit dem Kauf einer Wohnzimmergarnitur im Januar ist will mit dem Aufbau einer Küche nicht enden … Stand 21.06.2019

Im Kurzprofil: Garnitur im Januar 2019, Liefertermin wurde gehalten, Ankündigung per SMS…läuft… Frau nimmt sich frei.
MONTAGVormittag Anlieferung – obwohl Termin bestätigt, Anruf auf meinem Handy auf der Arbeit: Können kommen? Antwort: Frau erwartet die Lieferung!
Anlieferung mit geringerer Verspätung, 3 Personen, zwei kein Deutsch sprechend, einer rudimentär, Transport bis ins Wohnzimmer, ganz wichtig, Kohle, Unterschrift, weg waren sie.
Eine Stunde später erneuter Anruf besagter Truppe: „Können kommen nochmal?“ Frage: Warum? „Haben vergessen Teil!“

Wenig später wird das „Eckteil“ (einer bestellten Eckgarnitur) hochgetragen und in den Flur gestellt. Die Herren bekamen das Teil nicht durch die Tür. Meine Frau fragt, ob sie es nicht versuchen können! Antwort…wenn Türrahmen geht kaputt…wir bekommen 150 Euro…keine Garantie…. Macke in den Rahmen geknallt, Eckteil im kleinen Flur liegengelassen und die Truppe war weg.

Feierabend, wir sofort nach Rück, oh…es war Montag….da haben alle alle wichtigen Abteilungsleiter Fortbildung…aber man versucht jemanden zu finden…und tatsächlich kam nach knapp 40 Minuten ein junge Mann. Fallschilderung … Kommentar: Wir liefern nur das, was sie bestellen.
Gegenfrage: wenn ein Eckelement nicht durch eine Standard tür past, müsste dann nicht das Möbelhaus darauf hinweisen? Antwort: NEIN!
Ist ein Umtausch der nicht ausgepackten Ware möglich? Ja, aber 30-40% Abzug vom Neupreis.
Wir waren perplex…keine Hilfe nur pure Arroganz …Verbleib …. wir schicken jemanden, der es sich ansieht.
Abkürzung und ca. 25 Telefonate später (mit jeweiliger satter Wartezeit von bis zu einer Stunde) stand ein junger Mann vom Kundendienst vor der Tür….ach ja, es war Donnerstag (Nachmittag). Nett und freundlich, schaut das Eckelement an, misst sagt muss passen, ruft einen Kollegen, der wenige Minuten später da ist, knapp 15 Minuten später (dabei wurden die armen Leute alle 2-3 Minuten über Handy von der Firma angerufen) war die Garnitur aufgebaut.
Ach ja, einen Tag später ein Anruf aus der Zentrale: sie benötigen noch einen Termin eines Kundendienstmitarbeiters!! DANKE NEIN!
Aber: wir Wahnsinnigen hatten in diesem Haus auch noch eine Küche bestellt (weil wir jahrelang Rück-Kunden waren) und vorher keine Bewertungen gelesen hatten!
Küche: Termin April für Lieferung wurde gehalten, zwei junge Mitarbeiter kamen mit 2-stündiger Verspätungen (Begründung: zwei Lager…falsches Lager)
Küchenaufbau: Kurzfassung nach Aufbau:
Untere Abdeckung fehlte ganz, Verkleidung Gefrierkombi Holzausbruch, Dunstabzugshaube Transportschaden, Küchenplatte vermackt mit Ablöseerscheinungen, bei dem Aufbau wurde die neu verputzte Küchenwand an mehreren Stellen beschädigt, die Schubtüren schlossen teilweise nicht richtig. Für die zu bearbeitenden wände sollte ein Gutschein ausgestellt werden, die beschädigten und fehlenden Teile sollten bestellt werden.
Am folgenden Tag Anruf Mitarbeiter XXXL – zu bestellenden Teile nochmals vorgelesen. Auf unseren Einwand bzgl. der Arbeitsplatte….schauen wir uns an, wenn die anderen Teile da sind. Das Argument: dann wieder viele Wochen warten, wurde ignoriert. Daher haben wir dann die zu bemängelnden zusätzlichen Teile in einem Einschreiben mit Rückschein nochmals aufgelistet.
Ein gequälter Anruf nach 4 Woche…ja das kann dauern!
Heute, Freitag, 21.06.2019: Anruf XXXL leider zu spät am Hörer …. Rückruf …Wartezeit nur 10 Minuten … sie sind mit der richtigen Telefonnummer verbunden … dann eine weibliche Stimme: Frau Yilmaz … Fall geschildert …. ja ich muss sie verbinden … kurze Wartezeit …. oh, die Mitarbeiter spricht … kann sie nicht verbinden … lege ihm einen Zettel hin. Er meldet sich! Gegenfrage: ja noch heute!!
Heute, Freitag, 21.06.2019, 19.00 Uhr die Abteilung hat Wochenende … kein Rückruf, nichts Arroganz gegenüber Kunden in nicht erträglicher Art …
Heute, am Dienstag, 25.06.2019 … ein Rückruf ist nicht erfolgt! Unsererseits den Kundendienst angerufen … zum 300hundertsten Mal die KD-Nummer…ja, der Herr Po….ist dafür zuständig, aber der spricht gerade! Bitte rufen sie doch in ca. 30 Minuten nochmal an …. gesagt getan … frei …Dame …KD-Nr. zum 301 mal …. hätte gerne Herrn P. gesprochen …. oh das tut mir Leid … der ist nicht mehr an seinem Platz … wohl Feierabend ……
Es geht weiter …..
Aber ich werde weiter berichten …

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25-06-2019 um 21:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an XXXLutz Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-07-2019 um 15:42 Uhr


XXXLutz hat sich gemeldet .... Restmontage der fehlenden, bzw. defekten Teile ist für den 06.08.2019 terminiert. Nach Veröffentlichung kam Bewegung in den Fall Küche. XXXLutz verhielt sich seither sehr kooperativ, medete sich firmenseitig!

25-07-2019 um 15:47 Uhr


OHHHHH, Irrtum, die reklamierte Arbeitsplatte kommt leider später....neuer Termin.... 28.08.2019......laut XXXLUTZ definitiv....Frage zum Gutschein für die an einigen Stellen zerstörte neu verputzte Küchenwand...die mail ging leider einige Monate von Stelle zu Stelle ..... aber jetzt soll es schneller gehen...nun Lieferung April...Endmontage Ende August....wenn der Termin gehalten werden kann!! Ich bleibe am Ball...und vor dem Kauf immer daran denken...im Internet bei Reklamieren24 vorab informieren!!

28-08-2019 um 18:08 Uhr


Heute kam XXXl-Rück und die Endmontage ist heute gelungen! Es wurde vergessen die Küchenspüle abzudichten und einige weitere Dinge.
Angesprochen auf die zugesagte Gutschrift hörten wir heute wieder...wenn die Abteilungen entschieden haben. Entspricht zeittechnisch ungefähr dem Mittelalter ... seit April keine Entscheidung! Wir warten jetzt noch eine Woche (die schriftliche Zusage und den Schadensbericht der Monteure haben wir glücklicherweise noch) und dann geht die Sache letztendlich an unseren Anwalt! Weiterer Bericht folgt!

01-09-2019 um 17:33 Uhr


Leider nicht ganz! Zwei Schubladen schließen mehr schlecht als recht! Von der zugesagten Gutschrift für Wandbeschädigungen ist noch nichts gekommen. Geben uns noch eine Woche - dann muss wohl unser Anwalt unsere Interessen weiter vertreten!

21-09-2019 um 18:47 Uhr


Stand 21.09.2019: Neuer Termin für letzte Feinarbeiten 14.10.2019: Schubladen schließen nicht richtig! Gutschschein für Beschädigungen an den Wänden: 150,- € erhalten! Irgendwelche Kulanzleistungen für Wartezeiten in halbfertiger Küche über 6 Monate: leide keine!

09-11-2019 um 10:35 Uhr


Der Service hat sich verbessert .... gestern sollte die neue Spüle eingebaut werden, dazu zwei neue Schubladenschienen - leider wurden die Schienen nicht mitgeliefert..erneuter Termin wenn alle Teile gekommen sind. Verbessert hat sich der Service ganz erheblich ... Telefonische Absprachen werden eingehalten und und und

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