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XXXLutz Deutschland - Couch-Fiasko - ACHTUNG niemals im Möbelhaus direkt kaufen!

Noch offen
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18 Okt 2022
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Sehr geehrtes Team,

ich bin ein Neukunde bei XXXL Lutz auf Empfehlung meiner Schwägerin, die langjährige Kundin ist und ihr ganzes Haus über das Möbelhaus eingerichtet hat. Leider bin ich absolut enttäuscht und fühle mich sogar ziemlich reingelegt.

Lange Zeit war ich auf der Suche nach der perfekten Wohnlandschaft. Unzählige Besuche bei diversen Möbelhäusern, hunderte km, stundenlange Fahrten und das lange Probesitzen haben mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet, um die perfekte Couch (weich, bequem, gemütlich rundum komfortabel) zu finden. Nach der langen Suche habe ich geglaubt, das perfekte Modell gefunden zu haben. Dieses habe ich mehrfach getestet im Möbelhaus Karlsruhe bevor ich meine Kaufentscheidung getroffen habe. Natürlich habe ich das Modell direkt vor Ort bestellt, da ich es auch dort gesehen und mehrfach getestet habe.

Nach der üblich langen Lieferzeit kam die Couch nach einigen Wochen und der Sitzkomfort, den ich erwartet habe, war nicht gegeben. Absolut unbequem und sehr hart war die Enttäuschung natürlich ziemlich groß. Daraufhin habe ich den Kontakt online sowie persönlich im Möbelhaus aufgenommen und wurde mit Falschaussagen wochenlang hingehalten. An dieser Stelle möchte ich jeden darauf hinweisen: "Achtung, bloß nicht im Möbelhaus direkt Bestellungen aufgeben", da kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht (sondern nur bei Online-Bestellungen)!
Zunächst hieß es, ich solle die Couch 8 Wochen testen und nach dieser Frist würde bei gleichbleibend unzufriedenem "Sitz-Erlebnis" ein Sachverständiger den Sitzkomfort testen kommen (mit gesonderten Geräten). Der Sitzkomfort hat sich nach 8 Wochen nicht verbessert sondern sogar verschlechtert, da die Couch nun an der Ecke sogar Geräusche macht, als wäre es jahrelang in Nutzung. Ein Sachverständiger kam nie, stattdessen, nach unzähligen Kontaktaufnahmen und vor Ort Gesprächen, die letztendliche Meldung vom Hersteller, dass solche Abweichungen zwischen Ausstellungsstücken und produzierten Waren üblich sind und sie dafür weder haften noch Nachbesserungen vornehmen würden (Beschaffenheit ist der Produktion geschuldet und kann für die gesamte Produktion unterschiedlich ausfallen).

Ich wurde wochenlang hingehalten, falsche Aussagen oder Versprechungen wurden getätigt, der Hinweis wurde gegeben das man nur eine online bestellte Couch reklamieren könne (was stimmt aber einen nur noch mehr frustriert) und die gezwungenen Kontaktaufnahmen vor Ort, damit mein Fall überhaupt Beachtung bekommt, lassen mich definitiv zu dem Schluss kommen, dass das ein absolut inkompetentes Möbelhaus ist. Die Couch kostet mittlerweile 500 EUR mehr, für das Möbelhaus wäre es damit sogar ein zusätzlicher Gewinn, wenn sie die Couch zurücknehmen würden. Stattdessen muss ich mit meinen Rückenschmerzen auf dieser ungemütlichen Couch mehrere Wochen sitzen, um letztendlich diese Rückmeldung zu erhalten?! Vielen Dank für gar nichts.

Mein einziger Wunsch an dieser Stelle ist, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter bei mir meldet und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Nach wie vor ist die Couch im Vergleich zum Ausstellungsmodell absolut unbequem (mehrfach vor Ort nachträglich getestet) und das liegt nicht daran, dass die Couch im Möbelhaus ausgiebig von Kunden getestet wurde. Die gesamte Beschaffenheit ist anders!

Ich hoffe mein Anliegen findet Gehör.

Mit freundlichen Grüßen
E. ******


19 Okt 2022

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen soeben an die zuständige Stelle weitergegeben. Die Kollegen dort werden es prüfen und sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine passende Lösung für Sie zu finden.

Viele Grüße
Ihr XXXLutz Team

25 Okt 2022

Leider hat noch immer keine Kontaktaufnahme stattgefunden.

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