Fragwürdige Preis- & Rabattpolitik bei XXXLutz

  • Behoben
  • 24 Jun 2021
  • #255089
  • 552
Anzeige

Sehr geehrte Herren Geschäftsführer A. Kobler, K. Nill, M. Rabl,

seit über 30 Jahren bin ich Kunde bei XXXLutz, vormals Möbel-Zimmermann.

Aber das ist mir noch nie vorgekommen.

Folgendes hat sich zugetragen.

Auf der Suche nach einem Gartentisch habe ich am 21.06.2021 Ihre Filiale XXXLutz in D-57258 Freudenberg aufgesucht.

Dort in der Gartenmöbelabteilung wurde mit aktuellen Super-Aktionspreis-Angeboten mit 40% Rabatt geworben.

Die rabattierten Produkte waren mit großen roten Rabatt-Preisetiketten etikettiert, die den vorherigen Preis & den reduzierten Preis auswiesen.


Einen Gartentisch gefunden, trug das Etikett den Preis 976,--€; -40%; Angebotspreis 585,--€.

Wir dachten uns ein sehr stolzer Preis 976,--€ für einen Gartentisch dieser Größe und Art, dass muss ja ein besonderes hochwertiges Produkt sein.
Es handelte sich um einen runden Gartentisch, 110cm Durchmesser, der Marke ambia-GARDEN.

Nur unter dem Gesichtspunkt, das dieser teure Tisch 40% billiger sein sollte, haben wir uns für diesen Gartentisch entschieden.
Und das, weil wir dachten (umgangssprachlich) ein besonders gutes Angebotsschnäppchen zu machen, wie es uns ja mit dem Preisetikett so suggeriert wurde.

Gekauft, bezahlt, gegangen, und noch den ausliegenden XXXLutz - MY HOME GARTEN – Jahreskatalog 2021 mitgenommen.


Zu Hause in diesem Katalog rumgestöbert, finden wir (auf Seite 062) den identischen Gartentisch (identische Artikel-Nr. 28450009_07) zu einem Katalogpreis von 549,--€.

Nicht nur das dies der reguläre Katalog-Preis weit unterhalb des vermeintlichen Ursprungspreises liegt, auch noch dass er (ohne Rabattierung) um 36,--€ billiger war als der in der Filiale ausgewiesen vermeintlich 40% günstiger Aktions-Angebotspreis.

Auf meine tel. Nachfrage in der Filiale wurde mir gesagt, dass passiert öfter schon mal. Die Preisdifferenz würden wir gutgeschrieben bekommen.
Und auf meine Nachfrage, was denn nun mit der Rabattierung ist, bekam ich die Aussage, ich hätte ja ein hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis bekommen.

Da kann ich nur sagen das wir uns getäuscht fühlen.

Ist das die Verkaufspolitik des Hauses XXXLutz?

Nach meinem Verständnis kann ich diese Preisaktion nicht für seriös finden.

Erst den Preis hochsetzen und dann mit einem scheinbar günstigen Rabatt von 40% wieder runtersetzen und immer noch teurer als der reguläre Katalogpreis, das ist schon bedauernswert.

Wird hier mit der Gutgläubigkeit und dem Vertrauen des Kunden auf eine seriöse Preispolitik spekuliert?


Ein gutes Zeichen des Entgegenkommens wäre es, dass der Katalogpreis abzüglich dem Rabattangebot zur Anrechnung käme und die Differenz zum gezahlten Betrag erstattet würde.


In der Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich hochachtungsvoll,

mit freundlichen Grüßen

Teilen

24-06-2021 um 10:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an XXXLutz Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-06-2021 um 11:28 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sind dankbar, dass Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche so offen mitteilen. Nur durch konstruktive Rückmeldungen wie die Ihre können wir unseren Service nachhaltig verbessern. Gerne werden wir Ihre Anregungen bezüglich der Preisausschilderung intern besprechen. Sollten Sie weitere Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Viele Grüße
Ihr XXXLutz Team

24-06-2021 um 13:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an XXXLutz Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-06-2021 um 16:03 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nachdem mich der zuständige Hauptabteilungsleiter soeben pers. angerufen hat und sich für diese irrtümliche Preisauszeichnung entschuldigt hat (Entschuldigung angenommen!), wurde mir ein Gutschein in angemessenen Geldwert für die Unannehmlichkeiten angeboten und zugesprochen, den ich uneingeschränkt in den XXXLutz-Filialen einlösen kann.
Das ist akzeptabel, o. k.!

4
XXXLutz Deutschland
Zufriedenheitsindex: 50.8/100

Problem mit XXXLutz Deutschland?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.