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Zara - Keine Rückgabe mehr möglich

Ungelöst
251524
205
17 Jun 2021
Covid-19

Diese Beschwerde wurde vor über 1 Jahr geschrieben. Alle Beschwerden anzeigen

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Ich habe bereits vor einigen Tagen heir eine Reklamation geschrieben. Nun kamen noch einige Gespräche mit Zara dazu, daher eine Aktualisierung meiner vorherigen Beschwerde.
Erläuterung Sachverhalt:
Als ich am 5.5.21 bei Zara Kleidung im Wert von fast 500 Euro bestellte, bin ich aufgrund der Bundesnotbreme von einer noch verlängerten Rückgabefrist ausgegangen. Dies war ein Fehler meinerseits, wie sich herausstellte, da ich am 11.06. die Retoure anmelden wollte und es nicht mehr ging. Ich setzte mich sofort auf sämtliches Kanälen (Facebook, Email, Chat, Kundenservice) mit zara in Verbindung. Überall bekam ich eine Standardisierte Antwort und zwar das aufgrund der strengen Rückgabepolitik bei Zara, keine Rückgabe möglich ist. Daraufhin appellierte ich nochmal an Zara, dass ds ein einmaliges Versehen war, ich seit Jahren treuer Zara Kunde ist, der nie nicht gezahlt hat o.Ä.. Nun hat man einmal ein Problem und Zara behaart auf sein Recht. Durch die Pandemie, blickt auch einfsch bei vielen Regelungen nicht mehr durch. Es gibt zahlreiche online Shops die mittlerweile Rückgabefristen bzw Garantie von einem 1 Jahr haben. Ich machte Zara Vorschläge, sie sollten mir doch einen Gutschein geben für die nicht verwendbare Ware oder mich im Wert dieser Ware neue Kleidung bestellen laasen, die passt. Alle Artikel sind im aktuellen Sortiment von Zara weiterhin zu finden. Mehrmals habe ich mit Mitarbeitern gechattet, mehrmals wurde der Chat von den Mitarbeitern mitten im Gespräch beendet (hiervon habe ich Screenshots) gemacht. Bei einem Telefon wurde ich beleidigt von einem Mitarbeiter, dieses Gespräch wurde vin Zara aufgezeichnet und wird durch die Verbraucherzentrale eingeholt. Es gibt viele Fälle, in denen Zara Kulanz gewaltet hat. Es macht den Anschein als würde Zara willkürlich Kulanz walten oder eben nicht walten lassen. Mit strenger Rückgabepolitik hat das nichts zu tun! Ich war bisher immer zufrieden mit Zara, abgesehen von der Qualität manchmal, aber das ist bei anderen Marken auch so und hat nicht unmittelbar was mit dem Kundenservice zu tun. Doch jetzt, wo man als Kunde wirklich mal ein Problem hat und durch die Pandemie es finanziell auch belastend ist, man sich einfach mal was gönnen wollte und Mehreres bestellt hat, aufgrund der Unterschiedlich ausfallenden Größen bei Zara und man nicht wie im Geschäft die Möglichkeit hat, vor Ort an zu probieren, lässt Zara seine treuen Kunden links liegen. Den kompletten Fall, habe ich an die Verbraucherzentrale weitergeleitet und Zara hat dadurch mindestens einen treuen Kunden verloren.


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