Paket beim Nachbarn abgegeben, Widerrufsrecht abgelaufen

  • 03 Sep 2020
  • #112687
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Ich habe am am 25. Juli 2020 eine Bestellung bei Zara in Höhe von 410,72 € aufgegeben. Die Bestellung kam am 03.08. an und wurde unserer Nachbarin übergeben (Beleg der Post vorhanden). Diese ist verreist und hat allerdings vergessen, uns das Paket abzugeben.
Aus diesem Grund habe ich das Paket erst am Sonntag, den 30.08.20 erhalten und am 31.08.20 unverzüglich einen QR-Code angefordert. Die Retour wurde mir genehmigt und Zara hat mir ca 5 Stunden später einen Code zugeschickt.
Mit diesem bin ich zur nächsten Filiale und habe mein Paket aufgeben wollen. Die Mitarbeiterin hat allerdings gemeint, dass er nicht funktionieren würde, da er abgelaufen sei. Dieselbe Auskunft erhielt ich am nächsten Tag in einer anderen Filiale.

Also habe ich den Kundendienst kontaktiert (endlose Warteschleifen) und mir wurde von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass die Widerrufsfrist abgelaufen sei.
Daraufhin habe ich mehrere Male angerufen, die Situation erklärt und darum gebeten, mit einem Vorgesetzten sprechen zu können. Leider kam jedes Mal die Antwort, dass sie mein Anliegen der Fachabteilung zusenden. Von dieser bekam ich zwei mal eine automatisierte email, in der stand, dass die Frist abgelaufen ist. Zuletzt hieß es, dass mich der Abteilungsleiter zurückrufen werde. Dies ist allerdings nicht passiert. Ich bin sehr verärgert über die Situation, da ich nicht begreifen kann, wie ein Widerrufsrecht ablaufen kann, ohne, dass der Käufer die Ware ordnungsgemäß erhält. Oder wie er einen fehlerhaften QR-Code zugeschickt bekommen kann.

Laut den AGB beträgt „das Widerrufsrecht 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie (der Käufer) oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat ...“
Da ich niemanden Dritten benannt habe, dürfte doch das Widerrufsrecht erst anfangen, wenn ich das Paket annehme? So hat zumindest ein Richter im Jahr 2012 in Wiesbaden entschieden.

Im Internet habe ich mehrere derartige Beschwerden gelesen und bin sehr enttäuscht über den Kundenservice. Zumal es außer der 0800er Hotlinenummer und der Chatfunktion keinerlei Möglichkeiten gibt mit Zara in Kontakt zu treten. Die Mitarbeiter/innen sagen immer wieder, dass sie es weitergeben müssen und keinerlei Befugnisse haben. Kurzum: es gibt keine Möglichkeit schriftlich mit jemandem in Kontakt zu treten, sodass die Auskünfte die einem gegeben werden nicht schriftlich festgehalten werden können. Das empfinde ich sehr ärgerlich.

Das Paket hat einen relativ hohen Wert und ist daher in dieser Zeit eine hohe Belastung. Ich werde morgen bei der Verbraucherzentrale anrufen und mich vermutlich auch um einen Rechtsbeistand bemühen müssen.

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03-09-2020 um 18:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Zara weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-09-2020 um 18:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Zara weitergeleitet. Mehr erfahren.

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