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ATU Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG

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Reklamationen & Beschwerden (1.558)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ATU. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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ATU Nach Klimawartung Dichtung defekt

Guten Tag Meine Klimaanlage bei meinem Nissan Qashqai brachte nur warme Luft hervor, also bin ich zu ATU und habe eine Diagnose machen lassen und eine Befüllung. Drei Tage später kam wieder nur warme Luft habe ich einen Termin machen lassen der aber erst drei Wochen später war. Bei dem Termin prüfte der Mechaniker erneut die Klimaanlage nach einer Stunde fand er dann eine undichte Stelle an einem Schlauch, die Dichtung ist undicht. Bis dahin okay jetzt aber soll, ich erneut die Komplette Befüllung plus die Reparatur der Dichtung bezahlen, obwohl die Klimaanlage wohl vorher schon undicht war, denn sonst wäre ja bei dem Befüllen der Anlage nicht schon wieder nach drei Tagen nur noch warme Luft gekommen. Ich finde es unmöglich, dass ich das nun bezahlen soll.

ATU Reifenwechsel

ch habe Bei ATU Gifhorn 2 Vorderreifen wechseln lassen. Komischerweise Sind 2 Reifensensoren vor dem Ausbau abgebrochen gewesen. Die Sensoren funktionierten vor dem Wechsel noch einwandfrei. An den Sensoren sind auch keine Schleifspuren zu sehen, die bei der Drehung der Reifen entstehen würden. Zwei andere Werkstätten sagten mir ,es wäre ein Montagefehler. Die Kosten von 89 Euro durfte ich trotzdem bezahlen. Außerdem sind Private Gespräche scheinbar wichtiger, als sich um den Kunden zu kümmern. Ich sende jetzt die Sensoren direkt an den Hersteller, um zu prüfen ob es ein Materialfehler war, oder die Unfähigkeit eines Mitarbeiters.

ATU Garantieanspruch

Am 28.08.24 bekam unsere bei ATU im Mai 2022 gekaufte Starterbatterie von Varta im Schwedenurlaub plötzlich einen Kurzschluss - ATU gibt auf diese Batterie 3 Jahre Gewähr. Sie erwärmte sich stark und Schwefelsäuredämpfe traten im Innenraum unseres Wohnmobils aus. Die Batterie war im Fußraum in einem neueren Fiat Ducato verbaut. Das Fahr zeug war vor Reiseantritt zur Inspektion. Die Batterie wurde von mit umgehend aus dem Fahrzeug ausgebaut, hierbei zerstörte die austretende Säure auch meine Hose. An einem Sonntag in Schweden wurden wir dann fündig und kauften eine neue Batterie (Kaufbeleg ist vorhanden.) Nun weigert sich der Mitarbeiter bei ATU in Bayreuth gegen meine Reklamation, da die defekte Batterie nicht mehr vorhanden ist. Es wäre ein Irrsinn und gefährlich gewesen diese Batterie weitere 4000 KM nach Hause zu transportieren. Über diese Behandlung als langjährige Kunden sind wir jedenfalls äußerst enttäuscht. Wir erwarten, dass uns der Schaden wie versprochen .ersetzt wird. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

ATU information zum gestern gemeldeten Fall

Ich sende Ihnen vertrauliche Infos zum gestern bei Ihrem Bescherdemanagment gemeldeten Fall.

ATU Gewinde Ölablassschraube überzogen

Guten Tag, Sie haben beim letzten bei Ihnen durchgeführten Ölwechsel das Gewinde der Ölablassschraube überdreht, wodurch Mehrkosten durch das Nachschneiden des Gewindes in Höhe von 10 Euro entstanden sind. Ich bitte um Erstattung dieser von Ihnen verursachten Mehrkosten. Die Rechnung zur Bestätigung meiner Aussage liegt bei. MfG ******

ATU Mangelhafte Installation von Autoradio

Bei ATU haben wir ein Sony-Radio plus DAB-Antenne für ca. 160 € gekauft und gleich einen Termin für den Einbau fest gemacht. Das hat alles noch gut funktioniert. Der Preis war okay. Zum vereinbarten Termin haben wir das Auto kurz nach 8:00 Uhr bei ATU in Ravensburg abgeliefert. UM ca 8:50 kam ein Anruf dass alles fertig sein. Sehr gut, nur ca 45 Minuten Arbeit - dachten wir. Zuhause angekommen haben wir versucht Sender einzustellen. Kein Problem bei den DAB Sendern. Aber beim Tuner konnten keine Sender gefunden werden. Ich hatte vermutet, dass einfach die Antenne nicht angeschlossen wurde. Zurück zu ATU, mit der Bitte das gleich zu prüfen. Eine Angelegenheit von maximal 10 Minuten. Das wurde abgelehnt, wegen wenig Personal und viel Arbeit. Ein neuer Termin, zwei Tage später. Fahrzeug um 8:00 abgeliefert, ca 30 Minuten später die Info, alles so weit okay. Auf die Nachfrage, was nun das Problem war erhielt ich die Antwort, ein Kabel habe sich gelockert. Das ist unwahrscheinlich, Antennenkabel lockern sich nicht einfach so. Das habe ich auch so gesagt, aber vor allem ist nicht akzeptabel, dass bei einem Preis von ca. 160 € für die Installation, am Ende keine Funktionsprüfung gemacht wurde. Das muss bei diesem Preis Standard sein. Ohne Funktionsprüfung kann man das Auto nicht an den Kunden zurückgeben. Meinem Wunsch, mit dem Werkstattleiter zu sprechen wurde nicht entsprochen. Es wurde mir lediglich, als kleine Kompensation, ein kleines Fläschchen Scheibenreiniger angeboten, was ich abgelehnt habe. Zusammengefasst heißt das: - ATU hat für 160 € das Radio nicht korrekt installiert - Es wurde bei ATU keine Funktionsprüfung durchgeführt - ATU war bei der schnellen Fehlerbehebung nicht kooperativ - ATU bietet als Kompensation für unseren Mehraufwand 250 ml Scheibenreiniger an. Das geht alles sehr viel besser und ich sehe keinen Grund ATU weiterzuempfehlen, bzw. die Dienste von ATU noch einmal in Anspruch zu nehmen.

ATU Rezession ATU Saarlouis in Google

Sehr geehrte Damen und Herren, in der 23. Woche war ich in Ihrer ATU Filiale in Saarlouis und hatte mich dort nach neuen Sommerreifen in der Größe 215/55 R16 für mein Fahrzeug erkundigen wollen. Nach Betreten der Filiale (ich war einzige Kunde zu diesem Zeitpunkt) waren drei Mitarbeiter an PCs beschäftigt und es hat einige Zeit gedauert, bis einer Ihrer Mitarbeiter nach meinem Anliegen fragte. Ich erläutertet meine Beschaffungsabsicht. Ihr Mitarbeiter suchte offenbar in Ihrem Warenbestandssystem offenbar den Bestand und dieser Reifengröße und führte an, dass in dieser Größe nur ein Produkt in der Filiale vorrätig sei zum Preis um die 140 Euro/Stück zzgl. Montage, Auswuchten + Altreifenentsorgung, ansonsten nur das hauseigene Produkt , was allerdings bestellt werden müsste und vermutlich erst die Nächste Woche eintreffen würde. Da die vorrätigen Reifen zu teuer und ich Ihre hauseigene Marke nicht wollte, erkundigte ich mit nach entsprechenden Reifen des Herstellers Hankook. Dies könne er nicht beschaffen, so die Antwort Ihres Mitarbeiters in einem ebenfalls unfreundlichen Ton. Damit war die Sache für Ihn erledigt. Ich hatte auch daraufhin auch kein weiteres Interesse in dieser Filiale meine Reifen zu kaufen. Tut mir leid, ich hatte in der Filiale bereits mehrere Reparaturen an früheren Fahrzeugen durchführen lassen, aber bei mir zählt immer noch der alte Spruch "Der Kunde ist König". Bei einem anderen Unternehmen wurde mir mein Reifenwunsch inkl. aller Nebenkosten + Versicherung zu weit aus günstigeren Konditionen erfüllt. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

ATU Falsche Rechnung

ATU-CARD: 60143403401472238160 Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte mir in der Filiale Amberg einen Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel für mein Fahrzeug (AM-GT 16) machen lassen. Dabei habe ich ausdrücklich betont, dass das Fassöl 10W-40 verwendet wird, so wie bei allen bisherigen Ölwechseln, die bei ATU alle Jahre vorher durchgeführt wurden. Im ausgedruckten Kostenvoranschlag war dies auch so aufgeführt. Zuhause sehe ich nun auf der Rechnung, dass nicht das Öl vom Kostenvoranschlag (der mir seltsamerweise heute nicht mehr mitgegeben worden ist) verrechnet wurde, sondern das teuere 5W-40. Ich bin über solche Geschäftspraktiken doch sehr verwundert und hoffe, dass Sie mich weiterhin als jahrzehntelangen Kunden behalten möchten und eine außergerichtliche Lösung erreicht wird. Besten Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. H.-P. ******

ATU Falsche Rechnung

mehr mitgegeben worden ist) angegebene Öl verwendet wurde, sondern ein wesentlich teueres (5W-40). Ich bin über solche Geschäftspraktiken doch sehr verwundert und hoffe, dass Sie mich weiterhin als jahrzehntelangen Kunden behalten möchten und eine außergerichtliche Lösung erreicht wird. Besten Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. H.-P. ******

ATU Lange Wartezeit und danach nicht mehr angenommen weil ich mich beschwert habe

Sehr geehrte Damen und Herren, bringe mein Auto seit 3 bis 4 Jahren zu Ihnen und so was unhöfliches ist mir noch nie wieder fahren. Wir hatten um 10 Uhr einen Termin vor uns war ein Kunde da ging es um Öl dieses Anliegen dauert ca. 15 Minuten. Auf Nachfrage ob wir den Schlüssel und Fahrzeugschein abgegeben könnten, wurde dies von dem Mitarbeiter Patrick Schmid verneint wir sollen noch warten. Wir waren mir 2 Kleinen Kindern vor Ort und dann wird man geduzt nicht mit Sie angesprochen. Nach dem der Kunde vor uns fertig war habe ich mich beschwert da wir mit 2 Kindern ewig warten müssen obwohl wir extra einen Termin gemacht haben, darauf hin wurde der Mitarbeiter sehr patzig und hat uns abgewiesen das er unser Auto nicht mehr annehmen wird. Ich bin selber Filialleiter im Einzelhandel und würde ich meine Kunden so behandeln wäre ich meinen Job wahrscheinlich los. Das verhalten dieses Mitarbeiters war wirklich nicht hinzunehmen, er wirkte gestresst und genervt. So sind wir umsonst eine Stunde unterwegs gewesen für nichts. Wir würden uns über eine Klärung und Rückmeldung freuen. Mit freundlichen Grüßen ******

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