Security reagiert eskalierend und unqualifiziert

  • Ungelöst
  • 07 Jul 2023
  • #512503
  • 215
Anzeige

Ich bin soeben mit zwei Hunden in der Bahn gefahren und habe mich extra hinten auf den letzten Dreierplatz gesetzt. Die Bahn war nicht übermäßig voll. Um mich rum war ausreichend Platz. Meine Hunde haben gelegen, alles war in Ordnung. Dann wollten zwei Frauen einsteigen, sahen die Hunde, sagten etwas in einer anderen Sprache zueinander. Trauten sich nicht rein und entschieden sich ziemlich schnell, die andere Tür zu nehmen. Es war schon ein wenig albern, aber das ist für Hundebesitzer Alltag und ich war auch etwas genervt davon. Von zwei Männern des Sicherheitspersonals befand sich einer hinter den Frauen. Raten Sie mal, wo dieser nun unbedingt einsteigen MUSSTE?! Richtig! Und selbstverständlich war es ihm unmöglich, die unübewindbare Hürde zu erklimmen. Er demonstrierte mir deutlich, dass dort niemand vorbeikommen würde. Einmal war er fast schon über den Hund um den es ging drüber gestiegen, nur um dann wieder zurückzuweichen mit den Worten: "Nein, so geht es nicht." Diese Erziehungsmaßnahme war mir zu blöd. Ich sagte irgendwas sinngemäßes wie "lassen Sie mich in Ruhe", senkte den Kopf und versuchte weiter mich mit meinem Handy zu beschäftigen. Es war ganz klar ein ausweichendes Verhalten, auch wenn ich mein Genervtsein nicht verbergen konnte. Der Sicherheitsmann ließ nicht locker. Ich sollte nun unbedingt die Hunde zur Seite nehmen. Aber wozu und wohin? Es bestand kein Bedarf mehr und meiner Meinung nach, mussten meine Hunde nicht fürs Prinzip aufstehen. Die Antwort auf meine Frage, ob ich meine Hunde unter die Decke kleben sollte, wurde nicht beantwortet. Der zweite Sicherheitsmann kam hinzu und fing ebenfalls an auf mich einzureden. Ich wiederholte nur noch den Satz" in diesem Ton reden Sie nicht mit mir". Immer wieder denselben Satz. Gebracht hat es natürlich nichts, denn es ging nur noch um einen Machtkampf. Dann kam natürlich der Klassiker. "Sie verlassen sofort die Bahn" und irgendwas von "Hausrecht". Ernsthaft DVG? Zufällig hatte ich für die in Anspruchnahme der Dienstleistung bezahlt. Für mich war das absolut kein Grund mir die Weiterfahrt zu verwehren.
Als dann der erstgenannte Sicherheitsmann auch noch nach der Hundeleine griff und an meinem Hund zog, war es dann auch für mich vorbei. Während wir uns anbrüllten rief ich die Polizei, der Sicherheitsmann hielt permanent die Bahn auf, was zur Verärgerung weiterer Passanten führte. Ich wurde gewaltsam aus der Bahn geschmissen. Meine Hunde rannten panisch durch die Bahn und zur nächsten Tür raus. Sie können froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Ich sollte dann körperlich gezwungen werden, mich auf eine Bank zu setzen. Auch hier wieder meine Frage: Ernsthaft DVG? Mit welcher Berechtigung zwingt man mich dazu? Ich werte mich allerdings erfolgreich und der Sicherheitsmann ließ von mir ab. Mir wurde dann noch gesagt, dass ich die Verkehrsmittel für heute nicht mehr nutzen dürfe. Das hat bitte welchen Sinn und Zweck, außer noch weiter zu provozieren? Während wir auf die Polizei warteten, die ich gerufen hatte, streiteten wir noch weiter und ja, auch ich beldeidigte Ihre Mitarbeiter. Man kann allerdings darüber "streiten", ob Fragen nach dem Überforderungszustand und der mangelden Sozialkompetenz tatsächlich eine Beleidigung darstellen. Ich halte sie durchaus für berechtigt und würde gerne von Ihnen wissen, weshalb sie derart inkompetentes Personal auf die Leute loslassen. Was da passiert ist, ist absolut nicht hinnehmbar. Es darf nicht sein, dass eine Ausgangssituation wie oben beschrieben derart eskaliert. Genau genommen, darf ich sogar unfreundlich sein. Das rechtfertigt überhaupt gar nichts. Wenn man als Securiy damit nicht umgehen kann und einen persönlichen Machtkampf entfacht, ist es wohl nicht der richtige Job für einen.
Ein weiteres Thema ist der Datenschutz. Was passiert mit meinen Daten? Diese wurden auf einem Zettel an die Mitarbeiter übergeben. Ich gehe von einem Subunternhemen der DVG aus. Man wollte sich mir gegenüber dazu nicht äußern. Es hieß, ich würde dies schon noch erfahren.

Teilen

07-07-2023 um 00:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DVG weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-07-2023 um 07:39 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie wurden hierzu bereits gesondert per E-Mail benachrichtigt.

Freundliche Grüße
Ihre Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-03-2024 um 16:41 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Den Kundenservice finde ich fragwürdig. Es scheint auch bei diesem ein Fremdienstleister dahinter zu stecken, so wie bei der Security. In der Antwort ging es lediglich darum die Vorwürfe abzuwimmeln bzw. "den Spieß umzudrehen". Dass die Gegenseite die Situation anders dargestellt hat, war wohl zu erwarten, aber damit darf ein derart heftiger Zwischenfall auch nicht einfach erledigt sein. Ich bezweifle jedoch, dass überhaupt mit ernsthaftem Interesse bei dem Subunternehmen nachgefragt wurde.
In der Antwort wurde ich zudem aufgefordert meine Hunde zukünftig doch bitte angeleint mitzuführen. Das geht total am Thema vorbei und es wurde einfach nur versucht sich über solche Aussagen ins rechte Licht zu stellen. Die für diese Antwort verantwortliche Person konnte oder wollte sich offensichtlich nicht richtig auf die Problematik einlassen.
Inwieweit die Beschwerden überhaupt ihren Weg in die richtige Stelle innerhalb der DVG, oder sogar darüber hinaus zu den Eigentümern der AG DVV, Stadt Duisburg etc., finden, kann ein Beschwerdeführer gar nicht nachvollziehen.
Letztlich war auch die Rückmeldung zum Thema Datenschutz nicht ausreichend. Ich wurde lediglich darüber informiert, dass man sich diesbezüglich an die gesetzlichen Vorgaben halten würde. Das behauptet ja nun jeder von sich, somit konnte ich damit rein gar nichts anfangen.

3
DVG
Zufriedenheitsindex: 43/100

Problem mit DVG?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.