Drei schlimme Pannen/Geschäftspraktiken in der KFZ-Versicherung:

  • Ungelöst
  • 31 Aug 2023
  • #536089
  • 471
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Zusammenfassung:





Drei schlimme Pannen/Geschäftspraktiken in der KFZ-Versicherung kurz beschrieben:
1. DEVK teilt uns erst 10 Wochen nach Antragstellung mit, dass unser wertvolles Wohnmobil nicht kaskoversichert wird. Die Geschäftspraxis, vorläufigen Kasko-Schutz erst mündlich zusagen, sogar auf Nachfragen immer wieder zu bestätigen, um dann im Nachhinein nach 10 Wochen den Schutz rückwirkend zu entziehen, hat uns unverschuldet über 10 Wochen einem finanziellen Risiko von 130.000 EUR ausgesetzt.
2. Beim VW Touareg erhielten wir erst nach 15 Wochen den Versicherungsschein.
3. Beim Mercedes Cabrio wurde eine Änderung der berechtigten Fahrer vom 13 Juni trotz 3 maligen Nachfragen im DEVK-Büro HXXXX in Wedel bis heute einfach nicht bearbeitet

Hier die Einzelheiten

1. Wohnmobil: Nachdem auf unser Nachfragen festgestellt wurde, dass der Antrag vom 15.5. ohne die erforderliche Unterschrift an die DEVK gegangen war, erhielten wir am 12.7. Antragsunterlagen, obwohl sämtliche Antragsdaten Büro HXXXX vorlagen. Wir haben in diversen Telefonaten nach der Sicherstellung des vorläufigen Versicherungsschutzes in Haftpflicht und Vollkasko gefragt. Das Vorliegen des vollständigen vorläufigen Schutzes wurde uns immer wieder bestätigt. Nachdem am 31.7. immer noch kein Versicherungsschein ausgestellt war, habe ich nach Durchsicht der Antragsunterlagen festgestellt, dass anders als bei VR FJ 43E nur ein vorläufiger Versicherungsschutz für Haftpflicht bestätigt wurde. Daraufhin Mail an das Büro HXXXX. Wie üblich keine Reaktion auf meine Mail. Nach sehr vielen Versuchen endlich Tage später am 2.8. Frau HXXXX am Apparat. Sie wolle sich kümmern. Dann der Rückruf. Die DEVK lehnt plötzlich nach 10 Wochen Bearbeitungszeit den Kaskoschutz ab. Dieses bedeutet, dass unser Wohnmobil im Wert von 130.000 EURO über 9 Wochen (anders als vom Büro HXXXX immer wieder bestätigt) keinen Kaskoschutz hatte. Am 3.8. wollten wir mit dem Wohnmobil in Polen Urlaub machen. Zum Glück fanden wir noch am gleichen Tag (2.8.) mit dem HDI und dem Versicherungsmakler ACCURA Fachleute. Schriftliche Bestätigung des Versicherungsschutzes bereits am nächsten Morgen des 3.8., Versicherungsschein einen Tag später am 4.8. So arbeiten Profis!

Wieso prüft die DEVK nicht sofort nach Übermittlung der Fahrzeugdaten (hier am 15.5.) ob ein Fahrzeug versichert werden kann?


2. VW Touareg: Daten für den Versicherungsantrag sind am 12.5. telefonisch + Kopie Kfz Schein an die Beratungsstelle Martina HXXXX in Wedel (Frau SXXX) gegangen. Auf mein Nachfrage wegen fehlender Unterlage stellte sich heraus, dass die weitere Bearbeitung offensichtlich vergessen wurde. Nach dem die gleichen Daten ein zweites mal erfragt wurden, wurden mir am 7.6. Antragsunterlagen zum Verbleib per mail zugesandt. Nach über 15 Wochen ist heute am 31.8. der Versicherungsschein eingegangen. Wieso benötigt die DEVK 15 bzw. 11 Wochen von der Antragstellung bis zur Ausstellung des Versicherungsscheins. Beim HDI waren es 2 Tage.
3. Mercedes Cabrio: Der Versicherungsschutz sollte von Familienmitgliedern auf beliebige Fahrer erweitert werden. Dieses wurde am 13. Juni telefonisch bei Frau SXXX (Büro HXXXX) beauftrag. In diversen Telefonaten (Büro HXXXX)mit der Frage, ob auch wirklich der Fahrerkreis geändert wurde, wurde uns versichert, dass alles an die DEVK gemeldet wurde. Nachdem nach 10 Wochen immer noch kein Nachtrag zum Versicherungsschein eingegangen war, wurde heute bei der Service-hotline (ein Anruf beim Büro HXXXX hätte mal wieder nichts gebracht) angerufen. Der Mitarbeiter Herr TXXXX bestätigte unsere Befürchtungen. Es war nichts geändert worden.

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31-08-2023 um 14:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DEVK weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-09-2023 um 21:07 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unterirdisch ! Die Geschäftspraxis, erst mündlich volle vorläufige Deckung zuzusagen und erst nach 2 1/2 Monaten eine Deckung rückwirkend abzulehnen, ist unseriös!

2
DEVK
Zufriedenheitsindex: 30.1/100

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