Umgehung von Verbraucherrechten

  • 07 Mär 2021
  • #201266
  • 313
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Die Notebooksbilliger.de umgeht meiner Meinung nach bewusst Sachmängelgewährleistungsrechte von Verbraucher*innen:
- Anfang November 2020 eine neue RTX 3090 gekauft.
- Ende Januar 2021: RTX 3090 ist nachgewiesen defekt. Ich forderte NBB zur Ersatzlieferung innerhalb von zwei Wochen auf. NBB hatte während dieser Frist dieselbe Grafikarte im Online-Shop "sofort ab Lager" verfügbar. NBB schwieg trotzdem zwei Wochen lang.
- Nach Fristablauf erkläre ich den Rücktritt vom Kaufvertrag. Keine drei Stunden später antwortete NBB mit den üblichen Floskeln (Rücktritt werde nicht gewährt; NBB behält sich 2 Nachbesserungsversuche vor).
- Erst später habe ich erfahren, dass NBB eigenmächtig (also ohne mich zu informieren oder um Erlaubnis zu bitten) meine Grafikkarte zur Reparatur an den Hersteller geschickt hat, obwohl ich explizit Ersatzlieferung verlangt habe. Seitdem streite ich mich mit diversen Mitarbeitenden aus diversen Abteilungen. Die Mitarbeitenden tun mir leid. Nicht nur, weil sie überwacht wurden. Sie können einfach nichts für dieses unterirdische Verhalten bei Reklamationen.

Mir kommt es so vor, als würde sich NBB bewusst über Rechte der Verbraucher*innen hinwegsetzen in der Hoffnung, dass sich Verbraucher*innen mit der Reparatur nach Garantiebedingungen der Hersteller zufriedengeben werden, obwohl sie einen Anspruch auf Ersatzlieferung haben. Ich habe mich bereits bei der Verbraucherzentrale beschwert. Eine Klage wird derzeit geprüft.

Ich werde nie wieder etwas bei Notebooksbilliger.de kaufen und jedem und jeder dazu raten, woanders zu kaufen.

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