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Reklamationen & Beschwerden (1.498)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ATU. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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ATU Zuviel geforderter Bestell und Reparaturpreis

Am Dienstag den 28.05.24 kam ich zur Annahme einer kleinen Reparatur in Ihre Zweigstelle Hamburg Kollaustr. Bei Annahme bediente mich ein junger Mann, ich fragte ihn, mein Fahrzeug (Peugot) benötigt für die Heckscheibe einen neuen Wischer. Er sagte, das sie belegt sind und der Wischer muss bestellt werden, es könnte 2-3 Tage dauern. dann die Reparatur dauert ja auch länger, da wiedersprach ich ihn, denn ich war auf der Autobahn an eine Tankstelle ran gefahren, weil er locker war, er öffnete ihn und sah das der Wischer längs gerissen war (Plastic) der muss neu wurde mir gesagt, das dauert beim Neueinbau höchstens 10 Minuten. In Hamburg zu Ihnen der Junge Mann sagte das dauert aber länger die Reparatur. Danach sagte er nur, ok ich rufe sie an wenn wir das machen können. Vom Preis konnte er nichts sagen wegen der Bestellung. Am 29.05.24 bekam ich einen Anruf von ihm, ob Donnerstag 13. Uhr ok wäre mit dem Einbau, ich bejahte es. Dann einige Zeit später rief er nochmal an, und fragte ob wir den Termin auf 16.00 Uhr verschieben könnten, ich darauf eingegangen, da ich die Reparatur schnell erledigt haben wollte. Am Donnerstag den 30.05.24 gegen 15.30 Uhr war ich vor Ort, der Sachbearbeiter war nicht da, so fragte ich eine junge Dame, die schaute im PC, und sagte mir die Zeit war um 13.00 Uhr, ich erzählte ihr den Werdegang, zeigte Ihr mein Telefon, wo ich 3 x von ATU angerufen wurde 1x ohne Erfolg. Sie druckte mir ein Schreiben aus, wo auch die Rechnungssumme drauf war, es handelte sich da um ca. 65 €. Ich sagte ihr wenn sie das jetzt nicht machen können, dann kaufe ich nur das Teil, und fahre dann in eine andere Werkstatt. Ich war sehr erbost, da ich einen Termin hatte, aber der nicht akzeptiert wurde. Nach langem hin und her sollte ich warten sie erkundigt sich. Als Sie zurück kam sagte sie ok es wird hier gemacht. Sie forderte von mir den vorher mir gegebenen Beleg zurück, und gab mir einen Neuen. ich schaute gar nicht drauf, weil ich ja vorher gesehen habe etwas mit 65 €. Der Wagen wurde direkt neben dem Office in eine Box gefahren, dadurch hatte ich und meine Frau einen guten Ausblick was gemacht wurde, Erst war 1 Monteur dann kamen noch 2 dazu, mit 3 mann wurde da rumgearbeitet, dann gingen sie weg, Einer unterhielt sich vor meinem Fahrzeug mit einer Kundin einige Zeit, dann putzte er etwas die Reparaturstelle bevor er ins Office kam. Nach einiger Zeit wurden wir gebeten an die Kasse zu kommen, ja da bekam ich einen Schock, Das Ersatzteil kostete laut Rechnung 16,59 € und das Wischblatt 13,57€ Rest von 65,12€ war das Ein und Ausbau. Was an der Tankstelle mit höchstens 10 Minuten Arbeit angegeben wurde, ist bei Ihnen zum Teil mit 3 Monteuren bearbeitet worden. Bei Ihnen Gesamtsumme 95,28 € Das finde ich schon unverschämt Bemerken muss ich noch, das bei dem ersten Beleg nichts von einem Wischblatt stand. Da werde ich mich auch noch schlau machen, ob das nicht zusammengehört. Ich bitte Sie dazu Stellung zu nehmen, da ich ansonsten rechtliche Schritte unternehmen werde. Es ist zwar eine kleine Summe, aber kann Kunden nicht so über den Tisch ziehen. Ich denke mal, das sowas auch nicht in Ihrem Sinne ist. Denn solche Sachen sprechen sich rum, und Sie verlieren nach und nach Kunden. Anbei als Beilage die beiden letzten Belege, die ich bekam, leider habe ich auf verlangen der Dame den ersten Beleg ihr zurück gegeben. Das alles so war, hat meine Tochter die dabei war alles mitbekommen und kann es somit bestätigen. Mfg.

ATU Atu Card Punktesystem ( Werkstattcoupon)

Sehr geehrte Damen und Herren, Hatte diese Woche einen Werkstatttermin und bin mit der Werkstatt/Filiale sehr zufrieden gewesen. Ich habe leider wegen begrenzter Werkstattkapazität keinen zeitigeren Termin bekommen. Ich besitze eine Atu Card und habe ein Schreiben mit Werkstattcoupons und auch die Möglichkeit im Aktionzeitraum meine Punkte zum doppelten Wert einzulösen. U.a. hatte ich in Leipzig Westgarage ( Diezmannstr. Tel.0341 42053300) ein Tüv Angebot für komplett 99,00€ Das habe ich nicht wahrgenommen,da ATU ja ein Angebot hat + 1000Punkte Werkstattcoupon. So wären es nur ca. 20,- € gegenüber der Werkstatt Westgarage Leipzig gewesen. Ich hatte ja auch den Wunsch mir eine Ahk anbauen zu lassen zum Festpreis incl. 3000 Punkte Werstattcoupon. Beides ist durchgeführt worden zu meiner Zufriedenheit. Jetzt gibt es noch einen Offenen Werkstattauftrag über den Kauf eines Fahrradheckträgers . Zuerst hatte ich mir einen von Eufab herausgesucht, durch den Punkte Booster umgeschwenkt auf einen Thule Träger. Ich hatte im Vorfeld mit der ATU Card Abteilung sehr angenehme ausführliche Gespräche,wie ich am besten Punkte sammle und diese dann am besten durch die Booster Aktion einlöse. Gestern nun ein ernüchternde Gespräch mit Frau Kiefer aus der Atu Card Abteilung nach dem ich auf meinem Konto gesehen habe das die 1000Punkte für TÜV undxdie 3000 Pumkte für Einkauf oder Dienstleisting über 350,- € nicht berücksichtigt worden und auch nicht werden in der Zukunft. Ich bin maßlos enttäuscht und hätte deshalb u.a. lieber den TÜV in der anderen Werkstatt für 99,- durchführen lassen. Ich sehe ein das die 1000 b.z.w 3000 Punkte aus der Rechnung nicht geboostert werden können. Sehe aber nicht ein das ichvdiese gar nicht bekomme ! Ich würde einverstanden sein ,wenn ich diese 1000 b.zw. 3000 Punkte nachgebucht bekomme ,wenn die Booster Aktion beendet ist. Das finde ich fair,den ATU hat von mir den Auftrag für TÜV und eine Dienstleistung von über 900.-€. Ich kann ja,wohl nichts dafür das die Leistungen in diesem Booster Aktionszeitraum statt gefunden. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Rechtschreibfehler. In der Hoffnung auf eine baldige positive Antwort von Ihnen,verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. ****** ******.

ATU Kosten und Leistungen falsch abgerechnet

Guten Tag, ich war mit meinem Auto angemeldet bei ATU in der Würzburger Str. in Aschaffenburg. Grund war, dass die Inspektion und die Bremsen gemacht werden sollten, sowie von Winter- auf Sommerreifen gewechselt wurde. Bei der Abholung dann zunächst der Ärger, dass die schwarzen Felgen an einer Stelle einen tiefen Kratzer haben und es versucht wurde, dass dieser Schaden schon da war. An den Spuren des Drecks auf der Felge war aber sehr klar zu sehen, dass dieser Frisch war. Ebenso wurden für netto 67 € Birnen gewechselt, was weder gewünscht, noch beauftragt war. Die Rechnung für fast 1.000 € habe ich direkt bezahlt in Bar. Am Folgetag sollte ich wieder kommen, damit ich mit dem Chef alles klären kann. Als ich angekommen bin, war dieser schon schlecht gelaut. Betreffend des Kratzers wiegelte er ab, nahm seine Hand mit Dreck der Felge und schmierte den Kratzer zu und meinte: "So nun ist er weg". Alles weitere lehnte er strikt ab und schrie mich an, ich soll das Haus und das Grundstück belassen. Ich war hilflos und habe noch meinen Mann angerufen, der am Telefon das Geschrei hören konnte. Da da Auto nach dem Reifenwechsel einen starken Rechtsdrall hatte, bin ich dann zu einem Reifenhändler gefahren. Hier wurden die Reifen als Problem festgestellt und getauscht, also kein Thema der ATU, auch wenn diese dies hätten selbst feststellen können. Es wurde dann aber weiteres festgestellt: 1. Die eingebauten Birnen haben eine mindere Qualität und sind zu dunkel 2. Die abgerechneten Zündkerzen sind nicht getauscht worden 3. Die Bremsen sind nicht getauscht worden, sondern nur die Bremsflüssigkeit, diese aber auch nicht richtig, da noch Verunreinigungen beinhaltet waren. 4. Selbst das kostenlose saugen, groß auf der Rechnung, im Innenraum ist nicht ordentlich erfolgt. 5. Der Kratzer in der Felge wird mit ca. 80-120 € Reparaturkosten bemängelt. 6. Für eine Probefahrt des Meisters wurden mit fast 170,-- € berechnet. Zusätzlich der verachtende und aggressive Ton, wahrscheinlich weil ich eine Frau bin. Nach Erkenntnis der anderen Werkstatt ist mein Mann wieder dort hin gefahren und hat angeboten, sich nochmals zusammen zu setzen. Ziel war es, die Rechnung um die falschen Beträge zu korrigieren, das Geld zurück zu geben, um diesen Fall nicht zu eskalieren. Niemand zeigte sich zuständig, auch nicht, nachdem ich den Hinweis gegeben habe, dass die Abrechnung von Dingen, ohne diese zu montieren, kein Fehler, sondern eine Betrugsversuch ist, der zur Anzeige gebracht werden kann. Telefonisch ist die Firma ATU nie zu erreichen. Es ist fe

ATU Problem Abgasreinigung

Ich habe gestern meinen Citrön C3 hdi zum auslesen der Fehlermeldung ,,urea" gebracht was auch geklappt hat. Nach ein paar Kilometern trat dasselbe Problem auf, und ich habe sofort in der Werkstatt angerufen wo mir mitgeteilt wurde das ich mich direkt an Citrön wenden muss. Ich kann einfach nicht glauben das eine renomierte Meisterwerkstatt wie atu sich selbst bezeichnet nicht in der Lage ist so einen Bagatellfehler zu beheben.

ATU Ölwechsel Dez.23 ca. 5000 km

Im Dezember 23 habe ich einen Ölwechsel ATU in Reutlingen machen lassen. Der Mechaniker bemerkte das oben am Deckel Ablagerungen gibt, die durch Kurzstrecke und Kondenswasser entstehen. Auf seinen Rat hin habe ich den Ölwechselintervall aus 15000 km setzen lassen. Heute, nach ca. 5000 km habe ich eine Kontrolle des Ölstandes vorgenommen und bemerkt, das das Öl am Ölmessstab ganz schlonzig ist. Ich bin darauf sofort zum ATU Reutlingen gefahren und habe mit dem Mechaniker geredet. Dieser hat sich wieder darauf bezogen, das die Ursache von Kondenswasser durch Kurzstrecke kommt. Das mag vielleicht so sein. Was ich aber von einer guten Werkstatt hätte ist, das man sich die Sache mal anschaut. Das war leider nicht der Fall. Vielleicht ist ja die Ursache, das sich das benutzte Öl von Norauto nicht dafür geeignet war?

ATU Auspuff, Kennzeichen SÜW BB 86

Es sollte in Landau nach den Auspuff gesehen werden weil die Lambert Lampe immer wieder anging. Der Auspuff wurde ganz eindeutig los geschraubt aber nicht wieder richtig fest u ich verlor ihn. Bei der Fernmündlichen Beschwerde wurde das abschrauben geleugnet u mir andere Sachen vom durchrosten usw erzählt. Anstatt zu sagen Oh da ist etwas schief gelaufen komm vorbei wir schrauben ihn dir wieder dran. Gruß ****** ****** Bevor ich es vergesse sie können mir darauf hin ja noch Antworten aber sonst ist diese Werkstadt für mich gestorben

ATU Im Angebot für die große Inspektion waren (angeblich) die Kosten für die Ersatzteile nicht enthalten

ich hatte mir Ende März von ATU Hennef ein Angebot für die große Inspektion nach 8 Jahren für meinen Nissan Quashquai machen lassen. Unter anderem waren die Positionen Keilriemen und Keilriemenspanner erneuern aufgeführt. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 665.-- €. Bei der Inspektion am 4.4. stellte sich heraus, daß der Keilriemen und der Keilriemenspanner nicht erneuert wurden. Begründung: da die Kosten für diese Ersatzteile nicht im Angebot angegeben waren, wurden sie nicht ausgetauscht! Aber die Kosten für Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Öl etc. waren auch nicht aufgeführt, sind aber trotzdem getauscht worden! Ich habe dann ein Angebot über € 217.-- für den Keilriemenwechsel erhalten. Als Termin wurde der 30.4., 10.30 Uhr telefonisch vereinbart. Als ich am besagten Termin in der Werkstatt erschien, hieß es, ich hätte gar keinen Termin! Dabei war ich bei der telefonischen Vereinbarung, die meine Frau getroffen hat, Zeuge. Also wieder neuer Termin am 7.5.. Jetzt wurde der Keilriemen endlich erneuert. Ich mußte noch 174 €uro zahlen. Wieder wurde von Frau B. behauptet, dass die Preise für die Ersatzteile nicht im Angebot enthalten sind! Was sind denn das für Angebote? Das ist nur eins, nämlich Betrug. Ich überlege, die Angelegenheit an die KFZ Schiedsstelle weiter zu reichen. Diesen Machenschaften muß ein Ende bereitet werden.

ATU Terminvereinbarung wurde nicht eingehalten.

Termin für Klimaservice am 02.05.24 um 11:00 wurde mit der Filiale Nonnendammallee vereinbart. Ich war pünktlich um 10:45 vor Ort und habe mein Fahrzeug übergeben. Der Mitarbeiter sagte mir, die Fertigstellung würde sich verzögern, weil durch Desinfektion usw. die Arbeiten länger dauern würden. er nannte mir ein Zeit von 2.5 Stunden. Um 12:15 bin ich zur Filiale gegangen und ich musste feststellen, das die Arbeiten an meinem Fahrzeug noch nicht begonnen hatten. Nachfolgende feste Termine haben mich gezwungen, den Auftrag zu stornieren. Ohne ein Wort der Entschuldigung bekam ich meine Autoschlüssel. Ich bin Kunde bei ATU und war sehr enttäuscht. Mein Fahrzeug B-BG 3412 Mercedes W 247 Ich bin dann am nächsten Tag zu der Filiale in Falkensee gefahren. Die Organisation der Arbeitsabläufe ist für den den Kunden nicht durchsichtig. Zwei fleißige Mitarbeiterinnen haben es nicht geschafft, innerhalb von 15 Minuten auch nur einen Kunden zu bedienen. es gab zwei Schalter Beratung und Kasse. Nach 15 Minuten habe ich entnervt den Verkaufsraum verlassen, weil kein Fortschritt bei der Beratung bzw. an der Kasse erkennbar war. Gruß ****** ******

ATU Klimaanlage

ist bereits bei Trustpilot ausführlich berichtet worden

ATU Problem Klimaanlage

Guten Tag! Die Klimaanlage meines Mazda 6 Sportkombi wurde nach 100% Kühlleistungsabfall innerhalb 5 Jahren 2x neu mit Kältemittel befüllt (1x Mazda-Fachwerkstatt, 1x freie Werkstatt). Nach erneutem Leistungsabfall suchte ich im März 2023 die ATU-Filiale Motzener Str.19 in 12277 Berlin auf und schilderte das Problem. Ich bat um eine gründliche Untersuchung der möglichen Ursache, damit ich nicht innerhalb eines Jahres wieder vor dem selben Problem stehe. Daraufhin wurde eine Dichtheitsprüfung mit Lecksuche durchgeführt und da lt. ATU alle Werte einwandfrei waren die Klimaanlage neu mit Kältemittel befüllt. Seit diesem Winter stehe ich nun vor dem selben Problem, woraufhin ich am 30.04.24 Ihre Filiale erneut aufsuchte. Filialleiter/Mitarbeiter/Meister aus 03'2023 arbeiten zwischenzeitlich nicht mehr in der ATU-Filiale. Dort wurde mir von einem Mitarbeiter (Yusuf?) zunächst versichert, dass hier eine Kulanzregulierung erfolgen wird, er sich aber vorher mit seinem Meister zur möglichen Ursache besprechen und sich verbindlich heute Vormittag telef. bei mir melden wird, um das weitere Vorgehen und die Art der Kulanz/Verrechnung zu besprechen. Diese Rückmeldung erfolgte nicht. Nun bitte ich um Verständnis, dass mir als voll Berufstätigen die Zeit für weitere Besuche in der Filiale und permanentes Hinterhertelefonieren fehlen. Da hier zweifelsohne seinerzeit entweder die Dichtheitsprüfung nicht mit der gebotenen Sorgfalt erfolgte, die Anlage mglw. auch nicht vollständig befüllt wurde und ich dafür immerhin 234 € bezahlt habe, erwarte ich jedenfalls ein Entgegenkommen mindestens aber eine Nachbefüllung mit Kältemittel. Sicher verstehen Sie, dass ich nach dem Vertrauensverlust hier kein weiteres Risiko eingehen möchte, indem z.B. ein teurer Kondensatortausch erfolgt und sich die Maßnahme anschließend erneut als Geldverbrennung herausstellt (Methode Trial & Error). Ich erwarte eine Regulierung bis spätestens 10.05.2024. Die Rechnung und das Testergebnis aus 03'2023 finden Sie in der Anlage (pers. Daten aktuell). Mit freundlichen Grüßen ****** ****** E-Mail: ******@dekra.com

33.3 /100

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