Keine Auszahlung von Sofort Boni und Kunden-werben-Kunden Boni, sowie Bestätigung von Kündigungen

  • Ungelöst
  • 05 Dez 2018
  • #6233
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Seit Anfang des Jahres bin ich Kunde der BEV für Gas und Strom.
Im Zuge meines Vertrages sollte ich nach 60 Tagen Belieferung 120,-€ Sofortbonus für Gas und 85,-€ Sofortbonus für Strom erhalten.
Nach nunmehr 11 Monaten Belieferung habe ich diese noch immer nicht erhalten.
Zudem habe ich noch einen Bekannten geworben, wofür ich nach 6 monatiger Belierferung dieser Person weiter 150€ Bonus bekommen sollte. Dieser wäre seit Anfang Oktober fällig.
(Laut Gerichtsurteil müssen diese jedoch spätestens mit der nächsten Abschlagszahlung nach Erreichen der Kriterien ausgezahlt werden).

Seit Anfang November habe ich mehrmals (drei mal) mit dem "Kundenservice" von BEV telefoniert. Dort wird mir jedes Mal mündlich bestätigt, dass mir die Boni zustehen und sofort zur Auszahlung freigegeben werden. Mündlich, da der Kundenservice angeblich nicht per eMail oder Post mit Kunden in Kontakt treten darf - wie ist das möglich? Zumal, mir schonmal per eMail der Kunden-werben-Kunden Bonus bestätigt wurde (nach Abschluss des Vertrages meines Bekannten).

Bei meinem ersten Telefonat am 12.11. mit einem Herrn Urban wurden diese Auszahlungen gleich "freigegeben" und sollten innerhalb 2 Wochen bei mir am Konto ankommen.
Als dies nicht der Fall war, wurde mir im Telefonat am 26.11. gesagt, es kann sein, dass dies wohl erst mit der nächsten Auszahlungswelle passiert, Anfang Dezember.
Letzten Montag, den 03.12., nachdem das Geld immer noch nicht da ist, wurde mir von einer Frau Kurz/Klein gesagt, sie werde in meinem Namen eine Beschwerde einreichen und ich werde bis gestern Dienstag eine Bestätigung per Mail sowie eine Bestätigung über die Auszahlungen per Brief bis Ende der Woche erhalten - das mit dem Mail hat schonmal nicht geklappt.

Außerdem steht noch immer eine Kündigungsbestätigung im Bezug auf meinen Gasvertrag aus. Ich habe Strom und Gas beide mit Einschreiben-Rückschein sowie Mail zeitgleich (14.11. Brief abgeschickt - 15.11. Unterschrift am Rückschein) gekündigt, jedoch nur eine Bestätigung für Strom erhalten. Angeblich ist es aber im System vermerkt (zweites Telefonat).
Zudem ist in der Kündigungsbestätigung Strom die Auszahlung des zusätzlichen Neukundenbonus mit der Jahresabschlussrechnung nicht bestätigt, obwohl darum im Kündigungsschreiben gebeten wurde.

Somit habe ich bis heute Mittwoch weder Bestätigungen über die Auszahlungen von drei Boni (+ 2x Neukundenbonusmit Jahresrechnung), sowie die Kündigung meines Gasvertrags erhalten, noch ist das Geld auf meinem Konto eingegangen.

Nächsten Montag sind 4 Wochen seit dem ersten Telefonat um, dann werde ich mich an die Schlichtungsstelle Energie wenden. Sollte dies nicht zur Auszahlung führen, oder sollte im Anschluss die Jahresrechnung falsch sein müssen wohl rechtliche Schritte in Betracht gezogen werden.

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05-12-2018 um 19:40 Uhr


Update:
Heute ist zumindest auch die Kündigungsbestätigung für Gas eingegangen.
Jedoch auch ohne Bestätigung des Neukundenbonus.

Zudem ist in beiden Kündigungen auf das Datum der Kündigung per Mail, welche ich wenige Minuten vor Ablauf der Kündigungsfrist verschickt habe verwiesen, nicht jedoch auf die per Post schon Tage vorher zugestellten Kündigungen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-01-2019 um 20:24 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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2
Bev Energie
Zufriedenheitsindex: n.d.

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