DAZN lehnt sofortigen Widerruf sowie Vertragsanfechtung bzgl. intransparenter Umwidmung von Monats- auf Jahresabo ab

  • Ungelöst
  • 30 Jun 2023
  • #509698
  • 588
Anzeige

Ich wollte am 08.05.2023 mein monatliches DAZN-Abonnement pausieren, bekam aber nach Anklicken des entsprechenden Buttons eine Angebotsseite angezeigt, wonach bei Verzicht auf die Pausierung/Kündigung meine Mitgliedschaft die nächsten drei Monate (Juni, Juli und August, Slogan: "Der Sommer geht auf uns") kostenlos geführt würde und erst im September wieder eine Zahlung anstehen würde. Es fand sich dort kein sichtbarer Hinweis darauf, dass es sich dabei um den gleichzeitigen Abschluß eines Jahresabos handelt. Da ich - als ausschließlich an der Fußball Champions League Interessierter - im September nach Saisonbeginn mein Abo sowieso wieder reaktiviert hätte, habe ich dieses Angebot angenommen, nachdem ich auf Links auf die Nutzungsbedingungen sowie meinen Verzicht auf das Widerrufsrecht aufmerksam gemacht worden war.

Beim Kontrollieren meines Mitgliedschaftsstatus in der DAZN-App keine zwei Stunden später stellte ich dann allerdings fest, dass meine Mitgliedschaft nunmehr als Jahresabo geführt wird. Ich habe daraufhin - ohne zwischenzeitlich irgendwelche DAZN-Inhalte abgerufen zu haben - meinen Widerruf an die Help-Adresse von DAZN gesendet.

Mir wurde in der Antwort darauf sechs Tage später mitgeteilt, dass ich auf den Widerruf verzichtet habe und man "leider" keine vorzeitige Vertragsauflösung vornehmen könnte. Ich habe daraufhin den Widerruf mit Hinweis auf die Nichtnutzung von DAZN und meine sofortige Reaktion wiederholt, bekam aber die gleiche Antwort.

Daraufhin habe ich den Vertrag per Email an die Help-Adresse mit Bezug auf § 119 BGB und Nennung des Grundes für meinen Irrtum angefechtet, bekam aber ebenfalls eine Ablehnung mit Bezug auf das fehlende Widerrufsrecht. Auch die Anfechtung habe ich wiederholt, Ergebnis war das gleiche wie vorher.

Eine schriftliche/postalische Anfechtung an die DAZN-Adresse in Ismaning (DAZN DACH) ist bis heute unbeantwortet geblieben.

DAZN hat also mehrfach sowohl meinen Widerruf als auch meine Anfechtung abgelehnt und reagiert nicht auf mein letztes Schreiben. In meinem DAZN-Account ist der Link zum Kündigen manipuliert, d.h. die entsprechende Seite wird nur für Sekundenbruchteile angezeigt und dann komme ich wieder auf die Seite, auf der ich zuletzt war.

Teilen

30-06-2023 um 14:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DAZN weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-06-2023 um 19:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an DAZN weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-07-2023 um 07:55 Uhr


Ich hatte aufgrund der Empfehlung eines Bekannten den Weg über Reklamation24.de gewählt, weil ich hoffte, dass DAZN auf diesem Weg meine Anfechtungserklärung außergerichtlich anerkennen würde, da sie diese im "normalen" Schriftverkehr über ihre Emailadresse und via Einschreiben ignoriert. Es sind nun aber wieder zwei Wochen ohne jegliche Reaktion der Firma vergangen. Ich warte jetzt noch eine Woche, danach übergebe ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-07-2023 um 22:03 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kundenservice ist nicht existent. Auf meine Anfechtungserklärung, die den Vertrag "storniert", wurde überhaut nicht reagiert, so dass ich einen Anwalt einschalten und klagen muss. Auch wenn DAZN dann die Kosten dafür übernehmen muss, kostet es mich doch Zeit. Ansonsten antworten im Kundenservice wahrscheinlich Roboter, da alle Antworten sehr ähnlich sind (wahrscheinlich Textbausteine als Reaktion auf bestimmte Passagen im übermittelten Text) und nicht auf konkrete Aussagen (z.B. Anfechtungserklärung) eingehen bzw. diese ignorieren.

4
DAZN
Zufriedenheitsindex: 10/100

Problem mit DAZN?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.